Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

neues Laufwerk führt zu PC-Absturz

Seid gegrüßt,
ich habe mir vor einiger Zeit ein neues Laufwerk gekauft..
so ein Kombilaufwerk, was DVDs abspielen kann und brennen kann.

Modell: LG GSA-H12N

Das LW läuft und macht das, was es machen soll.
Nur kommt es oft vor, dass wenn ich eine CD einlege, z.B. eine Spiele-CD, dass das LW dann kurz anfängt zu arbeiten, aber dann auf einmal der PC abstürzt. Der Resetknopf bringt dann auch nichts mehr, der PC reagiert  nicht mehr...ich muss die Stromzufuhr abstellen und dann den PC neu einschalten...dann fährt er wieder hoch ohne Fehlermeldung.

Wenn ich den PC einschalte und sich noch eine CD im Laufwerk befindet, kommt es sogar vor, dass der PC manchmal schon diesen Absturz hat, bevor er überhaupt den Piepton beim Bootvorgang gebracht hat...ich muss praktisch immer darauf achten, dass keine CD im LW liegt, wenn ich ihn einschalte.

Wie gesagt, manchmal läuft`s wunderbar, manchmal stürzt der andauernd ab durch dieses Laufwerk.
Mein PC stürzt so gut wie nie ab, nur in Verbindung mit diesem LW macht er Sorgen.

Was kann ich tun? Woran könnts liegen?
Könnte es sein, dass ich im BIOS falsche Einstellungen habe?

Ich hab so schon wenig Ahnung, aber dieses Problem sprengt meinen Horizont erst recht.

Hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen.

Falls es weiterhilft, hier ein paar Eckdaten von meinem PC:

CPU: AMD Sempron(tm) 2200 1,5 GHz
Arbeitsspeicher: 512 MB RAM
BS: MS Windows XP Professional, Service Pack 2
Grafikkarte: Radeon 9200
CD/DVD-Laufwerk: LG GSA-H12N
...sagt, wenn noch was fehlt

Danke schonmal im Vorraus ^^

MfG
Phil



Antworten zu neues Laufwerk führt zu PC-Absturz:

Hallo PhilMc2,
also wenn das erst seit dem Einbau des LWs. passiert würde ich mal auf das Netzteil tippen. Wie siehts damit aus?

Gruß

        Spanier

Hi, danke für deine Hilfe.
Wie kann man herausfinden, was man für ein Netzteil man hat?.
Weil so kann ich dir vorerst nicht sagen, was das für eins ist oder wieviel Leistung das hat.

Ich habe aufgrund deiner Idee jedoch erstmal alle Kabel geprüft und etwas anders verlegt.
Vorher hing nämlich genau über dem Netzteil ein USB-Verteiler...ich dachte, vielleicht könnte der das Netzteil irgendwie beeinflussen? (da war mal was mit Dämpfung im Physikunterricht früher ^^)

Die Probe hat das Laufwerk jetzt jedenfalls erstmal bestanden nachdem ich neu hochgefahren habe....hat die CD gelesen und alles läuft...allerdings hat das ja noch nichts zu sagen...mal läuft`s ja, mal nich :(

Steht auf dem Netzteil drauf. Sollten mindestens 350 Watt sein.

Gruß

Zu dem Netzteil:
pro-v POWER

Model: MPT-301 PMC1010

Input
115V-6A 60Hz
230V-3A 50Hz

Output 300W MAX

RED: 5V 30 A
YELLOW: 12V 10 A
WHITE: -5 V 0,5A
BLUE: -12V 0,8A
PURPLE: 3,3V 14 A
BROWN: 5 VSB 3 A
ORANGE: P.G.
BLACK: GND
GRAY: PS-ON REV:2.30

Also 350 W sinds nich ^^
meinst du, das könnte daran liegen, dass das LW zu viel Watt benötigt?
in dem Falle muss dann praktisch ein neues Netzteil her...also doch Geld ausgeben :(

Ich hab die Steckverbindungen kontrolliert, die sollten in Ordnung sein.
Ich muss nochmal nachfragen...an meinen BIOS-Einstellungen kann es nicht liegen, ne?

MfG
Phil
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wieder diese Watt-o-Paranoia.
Nichts für ungut, aber die süßen kleinen 1,5GHz, ein mickriges RAMchen, eine nach heutigen Maßstäben so la la Grafik und 300 Watt sollen nicht reichen?

Ich habe mal vor kurzem ein Rechner repariert, ich fand es zwar schon etwas unterWATTiert ;) aber egal:
1 GB DDR2
E6400
2 * 160 GB SATA
Grafik auch so la la bis etwas veraltet, fragt mich aber nicht welche es genau war.
2 Optische Laufwerke, dazu noch Gehäuselüfter, Frontpanel.
Alles war am Medion-Netzteil und im Mediongehäuse von 19Hundert-sonstwas mit gigantischen 230 Watt ;)

Und lief es? Ja!

Übrigens verbraucht so ein Brenner max. 7 Watt, lassen wir es mal großzügig 10 sein. Das sind zwar zugegeben u.U. die 10 Watt die fehlen, aber dazu müsste der Rest erstmal am Limit sein. Wenn der Rest mal 150 Watt verbraucht, dann wars das und zwar auch nur bei max. Auslastung.

Kann ja sein dass das Netzteil ein Defekt hat, wäre aber fast das letzte was ich vermuten würde.
Ich würde eher das Laufwerk reklamieren bevor ich an Netzteile denke. Wenn man natürlich die Möglichkeit hat ein unverbindlich auszuleihen, dann wäre es ein Versuch wert.

Reklamiere mal das Laufwerk, wenn es dann nichts ist, bestell Dir mal ein Netzteil, 14 Tage Rückgaberecht hat man ja beim Versandhandel.
Kannst dann "fliegend" anschließen und gucken ob es geht.
Gänzlich ausschließen würde ich das Netzteil nicht.

Vorher mal versuchen an anderen Steckplätzen und mit anderen Kabeln anzuschließen und der übliche Kram halt.
Ein reines Softwareproblem können wir ja eigentlich ausschließen.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist das Laufwerk richtig gejumpert? Auch mal ein anderes IDE-Kabel nhemen und das LW mal in einem anderen PC testen. Es gibt so viele Möglichkeiten ...

Also richtig gejumpert sollte das LW schon sein, weil ansonsten wär die Anleitung zum Anschließen des LWs falsch ^^

Nun gut, ich reklamier das und guck mich nach einem neuen LW um.

Dankeschön für eure schnelle Hilfe.

MfG
Phil


 


« Windows XP: Asrock alivexfire esata2 installierenSoundproblem mit HD Sound und PCI Sound »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...