Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Cpu Lüfter und Grafikkartenlüfter viel zu Laut

Hi

Hab mir einen neuen Pc bestell.

Leider ist der Cpu-Lüfter und der Lüfter der Grafikkarte im dauerbetrieb obwohl du Auslastung von cpu bei 0% ist.

Habe schon versucht mit speedfan und everest einfluss darauf zu nehmen, kann aber leider nichts einstellen!

Tem. der Grafikkarte liegt bei 45 grad!

Was kann man da noch tun.



Antworten zu Cpu Lüfter und Grafikkartenlüfter viel zu Laut:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was ist denn das für eine Grafikkarte/CPU-Lüfter? Haben die ne Temperatursteuerung? Unterstützt dein Board (welches?) vielleicht sowas (ggf. im Bios aktivieren)?

wie schon lisaa sagte ggf im bios einstellen.ansonsten unterstützen lüfter oder board keine steuerung des selbigen

Hallo Klaushaus!

Die Lüfter kann man Einstellen meistens mit Speedfan wenn dein Board unterstützt wird. Bei den meisten Grafikkarten ist ne Software mit installiert wenn der Treiber installiert wird, woman den Lüfter einstellen kann.

Wenn nichts von den Sachen geht, gibt es auf jeden Lüfter ein aufkleben den kann mann abziehen und ein KLEINEN aber nur kleinen Tropfen Oliven-Öl ins Lagel geben und dann wieder zu kleben.
Das habe ich bei mir auch gemacht, man hört nichts mehr.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das mit dem Öl sollte man allerdings besser lassen. Die Lüfter enthalten (falls überhaupt erforderlich) genug Schmierstoffe für die gesamte Lebensdauer. Im übrigen ist Olivenöl ein Lebensmittel und für solche Zwecke *nicht* geeignet. Die Geräusche sollten auch eher vom Motor bzw. der bewegten Luft kommen, da kann man eh nix dran machen ausser die Drehzahl zu reduzieren oder hochwertigere Lüfter zu verwenden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

schon der 3. thread zum gleichen thema.

http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-222771-0.html


« Am Be Quiet 500W Netzteil fehlt der Mainboard steckerWarum pfeift mein Computer und fährt nicht hoch!? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikkarte
Mit der Grafikkarte werden die Bildsignale an den Monitor weitergegeben, das heißt er steuert bei einem Personal Computer die Bildschirmanzeige. Bei der Ausfüh...

VGA Grafikkarte
VGA ist eine Abkürzung und steht für Video Graphics Array und sind analoge Grafikkarten für Personal Computern, die über einen eigenen Bildspeicher ve...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...