Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Welche Formatierung ist am Besten(FAT, FAT16, NFTS) ?

Hallo,
mich interessiert, welche Formatierung für meinen Stick am Besten, Schnellsten ist.
Ich nutze den Stick nur zum Transortieren von Filmdateien(avi, mpg, usw.).
Ist eine der drei Formatierungsmöglichkeiten für diesen Zweck am geeignetesten ?
Schonmal Danke.
Greetz Heiko

Athlon XP3000+ , 1GB RAM, 160 Gb HDD, ATI 9200SE



Antworten zu Welche Formatierung ist am Besten(FAT, FAT16, NFTS) ?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich bin der Meinung bleib bei NFTS ,ist doch am besten aber FAT am schnellsten .

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

bei Filmen wird wohl nur eine NTFS-Formatierung in Frage kommen.
Da FAT32 nur eine Dateigröße von max. 4 GB zulässt.

Allerdings können Windows 9x-Systeme NTFS nicht lesen falls der Stick dort angeschlossen wird.


(Nur als Hinweis !!)
Daten von einem NTFS-formatierten Laufwerk lesen - geht auch von "DOS" aus mit:

    Avira NTFS4DOS Personal :

  Produktinformationen :

  Anwendungssituationen :
  • Erstellung eines universellen Bootmediums mit vollem Lese- und Schreibzugriff
    auf NTFS-Festplatten zum Sichern, Wiederherstellen oder Reparieren von Dateien
  • Sicherung oder Zurückspielen von Daten eines NTFS-Laufwerks unter DOS
  • Zugriff auf NTFS-Laufwerke durch nur unter DOS lauffähige Applikationen
  • Integration von NTFS-Schreib- und Lesezugriff in eigene Anwendungen
  Lösungen :
  Vollzugriff auf NTFS-Dateisysteme unter DOS
  • Einbindung von NTFS-Laufwerken unter DOS und Windows
  • Erstellung von Bootmedien zur
  – Datensicherung (Backup)
  – Datenwiederherstellung (Restore)
  – Reparatur/Austausch beschädigter Dateien
  • Integration in eigene Anwendungen
  Die Vorteile :
  Zuverlässiger Zugriff auf NTFS-Laufwerke
  • Voller Lese-und Schreibzugriff auf NTFS-Laufwerke
  • Schnelles Erstellen von universellen Bootmedien
  • Einfache Einbindung von NTFS-Laufwerken unter DOS
  • Hohe Zuverlässigkeit und Performance durch NATIVE-Ansatz
  (Auszug aus der Dokumentation.)
[/color]

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Klasse, Danke für Eure schnellen Antworten.
Eins interesiert mich dann doch noch:
Meine Dateien sind max. 2 Gb groß, der Stick Kingston 4Gb.
Nehm ich also Fat32, dann hab ich die "schnellste" Lösung für meine Filmtransporte?
Greetz Heiko

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

kein Problem mit FAT32, wenn die Dateien < 4 GB bleiben


Du hast doch einen schnellen Rechner und sicher Windows-XP (oder Vista) installiert. - Das aktuellste und beste Dateisystem ist NTFS und das BS kann auch Medien mit älteren Dateisystemen lesen und beschreiben.

Ich verstehe nicht, weshalb ein altes Dateisystem genutzt werden soll. - Ist denn das BS Windows 98 in irgendeiner Form beteiligt ? - Dann wäre Fat-32 erforderlich - sonst nicht!

Falls Fat-32 "etwas schneller" sein soll ?? ?? - Dann formatiere so.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank für Eure verdammt schnellen Antworten !
Ich weiß nun, was ich will !
Werde zu NTFS greifen, da es die "modernste" Formatierungsart ist.Vorausgesetzt, mein noch folgender privater Test ergibt keinen spürbaren Geschwindigkeitverlust gegenüber FAT32.

Nochmals Danke für die Hilfe.
mfg Heiko

CLOSED


Ich merkte nun - es geht nur um den Stick - lies erst mal nach, ob sich Dein Stick problemlos umformatieren läßt !!!
(Ich würde das nicht erzwingen - meist sind die Sticks nur "Fat-16" formatiert - und können von allen BS gelesen und beschrieben werden. !!)

« Headset und Boxen an 7.1 Soundkarte anschließenWindows XP: Kartenleser »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Joystick
Eingabegerät für Computerspiele. Besonders in den 80er / 90er Jahren des 20sten Jahrhunderts beliebt, wurde er mehr und mehr von Joypads abgelöst. Die erst...

USB Stick
Ein Speichermedium mit verschiedenen Speichergrößen. Siehe auch USB. USB Sticks sind kleine Flash-Speicher, die meistens mit einem USB-A Anschluss versehe...

Memory-Stick
  Der Memory Stick ist ein digitales Speichermedium, das 1998 von Sony eingeführt wurdep - parallel zu Konkurrenzprodukten wie CompactFlash-Karten (CF) und S...