Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte ohne betriebsystem löchen

mein bios erkennt die festplatte nicht wie kann ich die  Festplatte leer bekommen ohne  OS , FDISK oder format c
hab ich denn horror schon
is noch eine ecke mit 8MB und darin sind die Systeminfos die trägt sich als prim. Dos ein

schon mal dank für hilfe oder klarheit



Antworten zu Festplatte ohne betriebsystem löchen:

Dir bleibt nicht anderes übrig, als mit fdisk die Partition zu löschen. Allerdings brauchst du eine Startdiskette.
Die bekommst du unter:
www.bootdisk.de

Dann die Datei öffnen (VORHER LEERE DISK REIN), danach PC MIT DISK neustarten.
Bei neustarten ins BIOS gehen (DEL oder ENTF-TASTE)und unter der BOOT-Option auf A: einstellen
BIOS speichern und mit Diskette den PC neustarten.
und FDISK eingeben.
Ersten Text mit "j" betsätigen und dann auf Punkt 3, danach auf punkt 4 umd erweiterte Partition (oder so ähnlich angabe) die partition löschen. Danach Parttionieren im Hauptmenü unter Punkt 1.
Falls du die Platte in mehrere Teile aufteilen solltest, musst du im Hauptmenü auf Punkt 2 gehen und die ERSTE Partition aktivieren. Danach kannst du unter Punkt 1 im Hauptmenü erweiterte Partitionen anlegen.
Danach kannst du den PC neustarten. Und im BIOS musst du die Start-Einstellung ändern, dass der PC von CD startet. Dann kannst du (wenn WIN98)die Installation starten.
CD einlegen.
Von CD starten
Dann folgende Punkte:
1. CD Festplatte Starten
2. Von CD-ROM starten.

"2" eingeben und dann MIT CD-ROM Unterstüzung starten.
Danach FORMAT C: eingeben
Wenn du mehrer Partitionen hast, dann FORMAT D: ...
Ich würde dir Vorschlagen: Kopiere von der Win98-CD den Ordner "WIN98" mit"XCOPY X:\WIN98\*.*/S D:\WIN98" auf deine Platte. Vorteil: Du brauchst die CD  nicht ständig raus suchen, wenn du Treiber usw. installierst. Der greift dann auf das WIN98-Verzeichnis.
Danach gehst du auf D:\WIN98
und gibst
SETUP ein. Die installation startet dann.

X= Buchstabe für dein CD-Laufwerk

XCOPY findest du unter X:\TOOLS\OLDMSDOS
und FORMAT AUF X:\WIN98, jeweils auf der Win98 CD

Solltest Du WIN-XP benutzen, solltest du von XP-CD starten und da wo du die Partition einstellen kannst, kannst du auch alle löschen. Wenn du WIn98 drauf machen möchtest gehen ersten Text durhc

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
... mein bios erkennt die festplatte nicht ...
hey luckhunter,

solange dein bios deine festplatte nicht erkennt (wie du beschrieben hast), wirst du kaum in der lage sein, die festplatte an deinem rechner zu formatieren, da du ja keinen zugriff auf sie hast.

entweder baust du die platte aus und in einen anderen rechner ein, welcher die festplatte im bios erkennt, und formatierst sie dort.

oder du untersuchst die stecker, kabel, jumper deiner festplatte auf korrekten sitz bzw. einstellung, bis sie im bios erkannt wird.

falls das nicht hilft, ist auch evtl ein BIOS-Update angesagt, wenn dieses in seiner jetzigen version nicht kompatibel zu der festplatte ist.

SerS 8)
Philipp

P.S.: @ Catchme: ... RESPEKT: ..super und schön ausführliche erklärung!!! ABER: ... lies die Anfragen GENAU durch. Denke ohne Festplattenerkennung im BIOS wird Luckhunter kaum deine beschriebenen Hilfestellungen nutzen können

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Luckhunter: Mit der schönen Anleitung von Catchme ist das Formatieren der HDD kein Problem. Nun müssen wir nurnoch dafür sorgen, dass dein Rechner sie erkennt.

1. Was für eine Festplatte ist das (IDE, SCSI, SATA, Größe, Hersteller)?

2. Was für einen Rechner hast du?

3. Wo hast du die HDD angeschlossen, wie gejumpert (IDE: Master o. Slave, SCSI: ID)?

4. Hat die Festplatte denn auch Strom?

con\con

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@concon:

meine Rede  ;)

... nix für ungut  :D

« Letzte Änderung: 04.03.04, 11:23:44 von Philipp70 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

An dieses Problem gehen wir besser schrittweise heran, ich fürchte, Luckhunter fehlt das nötige Hintergrundwissen um eine HDD selbst korrekt anzuschließen, daher meine ganzen Fragen ;-]

con\con

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@ concon: stimmt, damit hast Du sicher recht und ist auch vernünftig! ... wie gesagt, nix für ungut

:)

SerS
Philipp

« Letzte Änderung: 04.03.04, 12:11:21 von Philipp70 »

jo danke für die antworten habe es über Low Level Format
wieder gekriegt und dann mit powermax beackert jetzt mache ich meine partitionen und bin wieder glücklich

trotzdem danke

ps: mein hintergrundwissen dürfte reichen eine  ide platte anzuschließen nix für ungut
 ;D


« Rechner bootet beim runterfahren ständig durchWin XP: kein audiosignal von meiner vidiokamera, »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
DOS
Die Abkürzung DOS steht für "Disk Operating System". Dies ist ein System aus dem Hause Microsoft und war der Vorgänger von Windows. Maus und Multimedia war...

Directory
Ordner im Dateisystem eines Computers. Siehe auch Ordner ...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...