Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kann ich die Betriebsstunden meines PCs irgendwo auslesen?

Hallo,
ich habe einen etwa 4 Jahre alten PC.
Nun möchte ich wissen, ob ich irgendwo Daten auslesen kann, wieviele Betriebsstunden, oder -minuten mein PC inzwischen angesammelt hat.
Vielleicht hat jemand einen Tipp?
Danke und Greetz Heiko

MB:Asrock K7S8X
HDD: Samsung1603
RAM: 2*512MB Noname
GraKa:ATI 9200SE
Netzt: 350W Noname
CPU: AMD Athlon XP3000



Antworten zu Kann ich die Betriebsstunden meines PCs irgendwo auslesen?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
8 Leser haben sich bedankt

Hi
nicht das ich wüßte aber ich habe mich auch noch nicht wirklich damit beschäftigt.
bin wohl keine große hilfe sorry ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

Glaube auch nicht daran dass es geht!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
3 Leser haben sich bedankt

Hiermit:

EVEREST

Ob diese Vers. es auch schon kann, weiß ich nicht, aber in Vers.4.20.1170 unter Betriebssystem>Laufzeit.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
Everest Vers.4.20.1170 zeigt bei mir leider nur den letzten Monat an, ist aber schonmal ein Anfang.Allerdings hab ich es auch erst eben installiert.

Vielleicht gibt es einen Wert im BIOS, der die gesamte Laufzeit in Sekunden o.ä. festhält.
Der PC merkt sich soviel und dieser doch recht wichtige Wert ist nirgends festgehalten?
Ich habe noch Hoffnung....
Greetz Heiko

Ich habe da keine Hoffnung mehr.. =((

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Angezeigt wird von der letzten Inst.an. Ist ja auch logisch. Wo soll der PC Zeiten  vor seiner in Betriebnahme speichern.  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Angezeigt wird von der letzten Inst.an. Ist ja auch logisch. Wo soll der PC Zeiten  vor seiner in Betriebnahme speichern.  ;)



Im Bios hat ich gehofft.

Gruß Heiko

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hallo nochmal!
Da komme ich vielleicht auf eine andere Idee:
Mein PC hat einen Takt von 2170 Mhz oder ähnlich.
Gibts vielleicht einen Zähler, der die Takte zählt, die die CPU antakten? Dann diesen Wert unter Zuhilfenahme des Grundtaktes  zurückrechnen auf Sekunden usw.
Müßte natürlich sehr hoch zählen der Counter...

Somit wär auch mein Hoffnungsvorrat verbraucht.
Mfg Heiko

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein, es gibt keine nadere Möglichkeit, wozu auch? Was bringt es?

wieviel sec wolltest du da raus haben.wenn ein jahr schon ca 32140800 sec hat,ist natürlich mit 24 std gerechnet.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt
wieviel sec wolltest du da raus haben.wenn ein jahr schon ca 32140800 sec hat,ist natürlich mit 24 std gerechnet.

Ich hätte mit sowas um 60 Millionen Sekunden für einen 4Jahre-PC mit 12 Std Laufleistung gerechnet, etwa.

Und was es mir bringt:
Ich habe gehofft, dieser Wert würde mir bei etwaigen PC-Käufen helfen, damit ich nicht einen PC erwerbe, der schon ewig Betriebsstunden hat.Und mit dem Wert von meinem PC hätte ich was zum Vergleichen.
Trotzdem Danke für die fixe Hilfe.
mfg Heiko

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
4 Leser haben sich bedankt

Hallo.
Habe es doch noch geschafft.
Bedingung ist, daß die HDD seit Anfang an drin ist!
Habe mit HDTune die S.M.A.R.T. ausgelesen und folgenden Wert gefunden:

Power On Hours Count : ~ 1 500 000 (Hoffe es ist dieser Wert !)

Da der Wert noch keine zugeordnete Größe hat, habe ich mit einer Stoppuhr gemessen, wie lange es von 1 500 000 bis 1 500 001 dauert.

Bei mir gabs einen Wert von 35 Sekunden.

Somit habe ich die 1 500 000 mit 35 multipliziert und erhielt Sekunden.
Jetzt das Ganze dividiert durch 60(ergibt 875 000 Minuten),
nochmal durch 60(ergibt 14 583,33 Stunden),
und nochmal durch 24 und das Ergebnis in Tagen: 607,7

Ich hoffe keinen Fehler gemacht zu haben.

Doch recht deftiger Wert für meinen PC.

Danke nochmal und Greetz Heiko

nice ?D du tüftler! respekt ;)

also fast 2 jahre... meiner wird am 10.05.   1  jahr alt :P

haste gut gemacht ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Aha, das kann man auch mit Everest auslesen.

>Datenträger>S.M.A.R.T.>power-On Time Count.


« Bootreihenfolge im Bios lässt sich nicht ändernLaptop erkennt DvDs/CDs nicht mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...

Datenrate
Die Datenrate, oft auch als Datenübertragungsrate oder Datentransferrate bezeichnet, gibt an, wie viele Daten in einer bestimmten Zeiteinheit (meistens pro Sekunde) ...