Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

XP 2600+ läuft nur mit 1,67 GHz

Hallo Spezies,

ich hätte da mal ein Problem mit meiner CPU / Taktfrequenz:

Vor gut einem Jahr hat sich mein Prozi aus mir nicht erklärlichen Gründen verabschiedet. Dabei handelte es sich um einen AMD Athlon XP 2600+, der mit 2,087 GHz lief.

Da ich seinerzeit eh auf der Suche nach einem neuen Board war habe ich mir auch gleich ein neues zugelegt, nämlich das ASRock K7NF2RAID mit Sockel A (462).
Weiterhin habe ich mir bei eBay einen neuen AMD Athlon XP2600+ ersteigert.

Der Prozi soll bis FSB333 unterstützen, das Board kann bis FSB400.
Das Board lässt sich über Jumper auf die FSB-Geschwindigkeiten 200, 266, 333 und 400 MHz jumpern.

Da ich damals leider nur RAM-Bausteine besass, die maximal 266MHz schafften, musste ich das Board ebenfalls auf 266 MHz setzen, was zur Folge hatte, dass der Prozi nur mit 1,67 GHz lief.
So weit, so gut....

Jetzt habe ich mir neulich endlich mal einen neuen 1-GB RAM-Baustein PC3200 mit FSB400 zugelegt und eingebaut (die alten sind komplett ausgebaut).
Als ich jedoch dann das Board ebenfalls auf FSB333 jumperte, um den Prozi nun endlich auf 2,08 GHz zu bekommen, startete der Rechner nicht mehr. Der Bildschirm bleibt beim Booten schwarz und der Cursor blinkt in der linken oberen Ecke. Nach endlosen Versuchen und Umstellungen im BIOS habe ich ihn irgendwann mal tatsächlich soweit bekommen, dass der Startbildschirm von Windows (2000) erschien, aber er lief direkt in einen Bluescreen. OK, dass ich u.U. Windows neu installieren muss leuchtet mir ein, aber dass er GAR nicht startet (auch nicht von Diskette oder CD) verstehe ich überhaupt nicht.

Folgende Fakten sind dabei zu berücksichtigen:
1. Ich habe immer peinlich genau darauf geachtet, dass das Mainboard / die CPU niemals übertaktet wurde.
2. Das BIOS ist auf dem aktuellen Stand
3. Wenn ich das Board wieder auf 266 FSB zurück setze läuft der Rechner einwandfrei, aber eben nur mit 1,67 GHz.
4. Weder die "Auto"-Funktion noch eine manuelle Umstellung des FSB brachte irgendeine Änderung - auf FSB333 startet der Rechner nicht.
5. Das neue RAM (Kingston) wird sauber und korrekt erkannt.


Folgende Fragen hätte ich dazu:
1. Hat jemand eine Idee, was da los sein kann?
2. Gibts vielleicht noch irgendwelche anderen Einstellungen, die es zu berücksichtigen gilt?
3. Könnte es sein, dass man mir bei eBay nen falschen Prozi angedreht hat, der den FSB333 doch nicht kann (obwohl er explizit als solcher angeboten wurde)? (lt. Beschreibung ein AMD Athlon XP 2600+ Thoroughbred mit FSB 333 Unterstützung)

Ich wäre dankbar für jeden Tipp!

Danke und Grüsse von Yorgo



Antworten zu XP 2600+ läuft nur mit 1,67 GHz:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hier hab ich ne tabelle gefunden:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2006/test_gpu-leistung_abhaengigkeit_cpu/2/

Da is t zumindest schonmal aufgeführt, welchen Prozi es in welcher Ausführung gibt.

http://www.telefon-treff.de/showthread/t-63778.html

...und da gibt es wohl verschiedene Modelle.
Also hast Du bei ebay wohl die "kleinere" Variante bekommen...
 

« Letzte Änderung: 21.03.08, 18:05:06 von sonsame »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
AMD Athlon XP 2600+, der mit 2,087 GHz lief
Wie kommst auf diese Werte?
Ob das stimmt?
Es gibt im INET eine Seite, wo man die Daten vom Lable der CPU eingeben kann, und dann werden seine Werte angezeigt. Im Augenblick habe ich cie nicht parat.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Genau, nun habe ich die URL auch wieder. Finde ich, eine gute Sache. Obwohl die Site nicht besonders aktuell ist.

Naja, auf die ursprünglichen Werte komme ich, weil ich den PC damals so neu gekauft habe ;-). Er hatte diese CPU drin und war mit 2,1 GHz angeboten, was effektiv dann 2,08 irgendwas waren.

Danke für die Tipps mit der Identifikation, aber um die exakte Beschriftung der CPU zu bekommen müsste ich jetzt erstmal den halben Rechner zerlegen :-(...

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das muss auch nicht sein. Aber damit ist dein Problem noch nicht gelöst.


« Hab hier ein MS 6340 Ver.1 Bord mit 256 MB Riegelmotherboard ddr3 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CPU
Siehe Prozessor ...

Taktfrequenz
Die Taktfrequenz, oft einfach als Takt, Taktrate oder Taktsignal bezeichnet, bezeichnet die Geschwindigkeit, mit der ein Prozessor oder ein anderes digitales Bauteil arbe...

AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...