Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Rechner hängt sich laufend auf!

Hey Leute, da mir in anderen Foren nicht geholfen werden konnte versuche ich hier mal mein Glück!

Also folgendes:

Vor circa zwei Wochen hat mein Computer angefangen sich ständig aufzuhängen, im INternetbetrieb so alle 15 Minuten, bei Spielen circa alle 5 Minuten.
Ich habe also einen Thread im "Erste Hilfe"-Forum von Giga erstellt, wo ich relativ lange angemeldet bin.

*Klick*

Wie ihr dem Thread entnehmen könnt sieht mein System folgendermaßen aus:

Intel P4 3,0 Ghz
Asus P5vd1-X
Geforce 8600GT
1024MB Ram

Als das Problem anfangs bestand habe ich mir eigentlich keine Gedanken gemacht, da ich Windows eh neu installieren wollte, gesagt, getan und das Problem bestand weiterhin...
Vor 6 Tagen wurden die Probleme dann weniger, d.h. der Rechner hat sich kaum bis gar nicht mehr aufgehangen, doch seit gestern besteht das Problem wieder. Zwar hängt der Rechner sich jetzt im Internetbetrieb nicht mehr auf, aber wenn ich zocke passiert dies circa alle 5 Minuten, was mich schon tierisch aufregt!


P.S.: Sorry, der Text ist etwas länger geworden aber ich hoffe ihr nehmt euch die Zeit ihn euch durchzulesen!

Vielen dank im Vorraus!
 



Antworten zu Rechner hängt sich laufend auf!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Entweder dein RAM wird/ist instabil oder es handelt sich um ein temperaturproblem

lade dir mal das tool "everest" und sieh unter "computer/sensoren" nach

 

Zitat
Temperaturen sind alle Okay und alle Lüfter laufen.

du hast sie aber nicht angegeben ! 
« Letzte Änderung: 31.03.08, 20:51:03 von Mullmanu »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

ich mache mir Gedanken um deine Grafikkarteneinstellung im Spiel. Vielleicht stellst du diese mal mit etwas geringerer Auflösung ein.

Eine weitere Störungsquelle könnte Staub in den Kühlrippen des CPU Kühlers sein. Du wurdest ja schon aufgefordert deinen PC zu "entmodden" Die Antwort darüber steht allerdings ebenfalls noch aus.

Ach ja, was mir noch aufgefallen ist, du hast noch nichts über dein Netzteil geschrieben. Vielleicht liegts an der Leistung des selben. 

« Letzte Änderung: 31.03.08, 20:59:56 von opelmeister »

Danke erstmal für deine Hilfe, ich hab mal nen Screenshot von den Temperaturen gemacht:


*klick*

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hier noch was zu dem Stop Fehler:
http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm#7F

Hab das Gehäuse beim wechseln der Festplatte gesäubert und gerade noch mal nachgeschaut, alles sauber.

Das Netzteil liefert 550 Watt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ok, temps sind wirklich i.O.

dann mach mal einen Memtest, um einen instabilen/defekten speicher auszuschließen

http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/memtest/
http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/memtest86/

Noch was zum Spiel: Hierbei handelt es sich um Diablo 2, welches ca. 8 Jahre alt ist und auf 800x600 läuft, nebenbei spiele ich noch Counterstrike 1.6, beides sollte die 8600 denke ich mal schon abkönnen.


Danke für eure hilfe Opel und die anderen1

Memtest muss 20 Minuten laufen, ich melde mich dann nochmal!

Das Problem ist, dass es schwer wird den Rechner länger als 15 Minuten bei dem Ramtest am laufen zu lassen, gerade ist er schon einmal eingefroren und ich musste 2mal neu starten weil er beim ersten mal kein Signal zum Bildschirm geschickt hat...

Okay, ich habs jetzt noch zwei mal probiert, fakt ist, dass ich den Memorytest nicht länger als 3 Minuten durchziehen kann, bis sich der Rechner aufhängt!

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

dann hast du wahrscheinlich ein speicherproblem. das heißt nicht, dass alle riegel defekt sein müssen. teste mal alle einzeln im 1. slot und mach dann mit jedem einen erneuten memtest   

Okay ich werde das morgen mal ausprobieren, ich geh jetzt schlafen da ich von der Zeitumstellung immer noch extrem müde bin irgendwie!

Danke für eure hilfe Mullmanu und Opelmeister!

Ich melde mich morgen nochmal!

So Leute, ich habe jetzt mal jeden Riegel einzeln getestet, keine Errors! Zusätlich habe ich mit jedem Riegel einzeln versucht Diablo zu zocken, nach 1ner Minute hat sich der Rechner wieder aufgehangen! :-(

Bleibt eigentlich nur noch die CPU übrig, oder?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

lad dir mal www.cpu-z.de und schau unter memory nach, auf welchem Wert deine "Command Rate" läuft


« Windows XP: Brenner brennt nix mehr,liest aber noch alle CD/DVD'sWelche Grafikkarte?! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Gigabyte
Ein Gigabyte ist eine Speichereinheit aus dem Computerbereich: In Gigabyte (abgekürzt: GB) wird die Größe von Festplatten, Speicherkarten, USB-Sticks oder...