Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Prozessor überhitzt

Hi
Ich habe hier ein Problem:
Der Prozessor meines PCs überhizt nach ca. 20 Minuten auf Temperaturen jenseits der 90°C, obwohl
-Der Kühler richtig draufsitzt
-Wärmeleitpaste vorhanden ist
-Der Lüfter sich dreht.

Hier mein System:
Prozessor: Intel Core 2 Duo E6600
Grafikkarte: GeForce 8800GT
Arbeitsspeicher: G.E.I.L. 4GB DDR2-800 Kit
Mainboard: Asus P5NSLI
Netzteil: 420 Watt

Das Problem tritt definitiv nur beim Prozessor auf, andere Komponenten sind nicht betroffen. Woran könnte das liegen?

Danke schonmal im Voraus!



Antworten zu Prozessor überhitzt:

Die Antwort ist klar und einfach - die Kühlung ist fehlerhaft.
Ein Prozessor, der mit einem für diesen Fall vorgesehenen Kühler versehen ist, wird diese angegebene Temperatur (wobei ich an 90°C zweifle) nie erreichen.
Also - Kühlung prüfen.

Jürgen

Was hast du für einen CPU-Kühler drauf.Kann mir nicht vorstellen das deine CPU das mit macht.

Also mein Prozerrar überlebt so 82 Grad auch recht gut  ::) 

Hm.
Ich werde schon nervös, wenn einer meiner Prozessoren mal über 56°C warm wird...
Bevor es dazu Kommentare gibt: Es braucht niemand einem, der sein gesamtes Berufsleben mit Elektronik verbracht hat, etwas über Halbleiter- Temperaturen und deren Zusammenhang mit Zuverlässigkeit und Lebensdauer erzählen, ok?

Jürgen

Ich habe den Standard-Kühler von Intel.
Den Kühler hab ich bereits überprüft, der ist (soweit ich das sehen kann) in Ordnung

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kauf dir nen neuen!!

Coolermaster tx2, artic freezer 7 pro oder coolermaster hyper 212

Falls noch nicht geschehen,
Kühler runter und Kühler sowie Prozessor reinigen.
Wärmeleitpaste hauchdünn auftragen und zusammen bauen.
Temperatur danach mal im Bios überprüfen.
Neukauf kannst Du danach immer noch tätigen.

mfg  Burgeule

Bist mir zuvor gekommen, Burgeule. Genau das wollte ich auch sagen.
Auch mit einem Standard- Kühler muß die Temperatur in erträglichen Grenzen bleiben. Wenn nicht - dann ist da etwas faul. Etwas, was man kaum aus der ferne beurteilen kann.
Erst wenn man das im Griff hat und so ein Niedrigtemp- Fanatiker ist wie ich, kann man zu "Kältemaschinen" wechseln.
Jürgen

Schau mal, ich habe eben erst in einem anderen Forum einen Thread über Kühler gestartet - vielleicht helfen Dir die Aussagen der User dort:

http://www.nickles.de/static_cache/538402791.html

Jürgen


« Reicht der PC Arbeitsspeicher-Update beim Dell-Computer Dimension 5150 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikprozessor
Ein Grafikprozessor, auch GPU (Graphics Processing Unit) genannt, ist ein spezialisierter Mikroprozessor für die Grafikausgabe. Grafikprozessoren oder GPUs sind dara...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...

Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...