Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

externe festplatte über usb wird nicht erkannt

Hi,
habe eine 80er Festplatte in einem externen usb Gehäuse angeschlossen.
Im Gerätemanager wird sie unter usb als usb Massenspeicher und unter Laufwerke als nr....usb device erkannt.
Ich kann ihr aber keinen Laufwerksbuchstaben zuweisen und sie auch nicht formatieren, da sie in der Datenträgerverwaltung und auf dem Arbeitsplatz nicht erscheint.
Klicke ich unter Laufwerke usb device an und gehe auf volume - aktualisieren erhalte ich folgende Meldung:
Die Volumeninformationen für diesen Datenträger können nicht gefunden werden. Möglicherweise handelt es sich um ein 1394-oder ein USB-gerät auf einem windows 2000 computer.
Die Festplatte lief auf meinem computer vorher als slave unter windows xp prof und ist mit NTFS formatiert.
Wer weiß Rat?!?
Danke im voraus. NORA



Antworten zu externe festplatte über usb wird nicht erkannt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi,
hast du die platte partitioniert??
wenn nicht dann leg mal die xp cd ein und starte neu, kannst du die platte partitionieren.
Mfg
YaST

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

das wird nix, man kann die USB-Platte erst unter
Windows in der Datenträgerverwaltung partitionieren, wenn Windows steht und das USB aktiviert ist.

Ist die USB-Platte im Gerätemanager unter Laufwerke auch aktiviert ?

Ist das SP1 installiert und die Windows-Updates gemacht ?
An USB wurde immer wieder etwas gemacht.

Hi,
danke für eure schnelle Antworten, also:
1. SP1 und die existierenden Teile vom Sp2 sind auch installiert und alle anderen updates,
2. hotfix usb 1 + 2 sind auch installiert,
die jetzige externe war bereits als slave unter F installiert und wurde in der Datenträgerverwaltung partitioniert und formatiert.Dort hat sie funktioniert.
3. Ja unter Laufwerke ist die usb Platte aktiviert, wenn ich dort auf volume gehe und auf aktualisieren klicke erscheint die erwähnte Meldung.
Aber die externe usb erscheint nicht in der Datenträgerverwaltung, so daß ich ihr keinen Buchstaben zuweisen kann und somit auch nicht auf sie zugreifen kann!!
Gruss NORA

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

habe gerade nochmal nachgelesen, die Platte lief
vorher als Slave in deinem System.

Könnte sein das USB-Platten Master gejumpert sein müssen, bin mir aber nicht 100%-ig sicher.
Dürfte aber kein Aufwand sein, falls du es nicht
schon getan hast.

meine auch...

Schaue auf der HDD ( wird auf der Oberfläche erklärt, wie du den Jumper setzen mußt)

Slave oder Master, good day

hi an alle,
habe schon auf master gesetzt, war ja so in der Beschreibung angegeben.
Aber keine Veränderung...
Wo müsste die externe in der Datenträgerverwaltung erscheinen? Alle vier IDEs sind doch bei mir besetzt.
Wenn das USB Gerät erkannt wir heißt es immer ..IDE an USB, geht das so ohne ... wenn alle IDEs besetzt sind? :(>:(
Überlegt bitte weiter und versucht mir zu helfen.
Danke im voraus.  :)nora

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wo müsste die externe in der Datenträgerverwaltung erscheinen? Alle vier IDEs sind doch bei mir besetzt.

Hallo,

sie müßte rechts unten in der Datenträgerverwaltung als
Datenträger1 oder Datenträger2 erscheinen.

Hat mit der Belegung von den IDE-Ports nichts zu tun.

Hier mal meine Datenträgerverwaltung.

Guten morgen,
danke für die bildliche "Aufklärung".
Ja bei mir erscheint nur Datenträger 0 und 1, die externe wird leider nicht angezeigt.
Hat das externe USB vielleicht `ne "Macke" ?
Also ich habe die externe noch mals als slave eingesteckt und konnte Daten hin und her schieben, also scheint die ganz zu sein,als ich sie damals in der Datenträgerverwaltung patitioniert und formatiert habe wurden ja keine Fehler angezeigt.
Das externe usb wird unter usb und Laufwerke erkannt. Wer oder was ist nun kaputt oder nicht kaputt oder doch nicht?  ???
Die externe muss doch mit NTFS, wie C formatiert
werden? Mir hat nämlich mal einer gesagt, da es eine externe usb ist, muss diese mit FAT 32 formariert werden (war der Verkäufer bei Conrad)???
 Gruss  NORA    

Ich wollte nur mitteilen, dass ich das gleich Problem habe würde mich also auch über einen guten tipp freuen....... ???

Ich habe auch diese Problem, mit meiner fertig gekauften Maxtor One Touch II USB/Firewire. Das Gerät lief bei mir allerdings schon einige Tage, jetz plötzlich spinnt das Ding gewaltigst und jetz sind natürlich auch schon über 90 GB Geschäfsdaten auf der Platte die ich nicht verlieren will. Daher wäre ich für eine Antwort oder einen Tipp ebenfalls sehr dankbar.

Hallo, Habe mit meiner Maxtor One Touch II genau das gleiche Problem.
Lief 3 Monate perfekt an verschiedenen Rechner. Seit einer Woche erscheint kein Laufwerkbuchstabe mehr.

In der Datenträgerverwaltung (computerverwaltung) erscheint sie als Datenträger 1 / Nicht zugeordnet. Leider kann ich mit mit Rechtsklick keinen Buchstaben zuordnen weil das Menu es bei DIESER Platte gar nicht anbietet (bei allen anderen ja).

HILFE!!!!

Bernd

Hallo ,

ich bin ein weiteres Opfer dieser Geschichte. Hat jemand von euch schon eine Lösung gefunden? Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Ich hab eine maxtor diamond Max plus 9 im externen USB-Gehäuse und habs auch schon mit einem anderen Gehäuse versucht, nichts zu machen. Der Rechner erkennt die USB-IDE Bridge und das Laufwerk, die Volumes jedoch werden nicht erkannt.

Wäre schön, wenn jemand diese Problem gelöst hat und uns an seiner Weisheit teilhaben lässt  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

die Platte schon mal als interne Platte getestet ?

Master oder Slave gejumpert ?
Ext.-USB-Platte müssen Master gejumert sein.

Das gibt es doch nicht! Ich habe auch eine MAXTOR ONE TOUCH II 300 GB USB Platte und genau das gleiche Problem. Ich kann keine LW Buchstaben mehr zuordnen. Es ist nur noch ein physikalisches Laufwerk auf dem meine Daten für immer verloren sind. HILLLFFFE! Wer kann mir weiterhelfen ? Marcus110@web.de


« iTunes erkennt den iPod nichtSpeicher »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!