Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Isch will übertaken -_-

Hi,

ich will meine CPU (Intel Celeron 2,6 GHz <- ziehmlich alt) übertakten sowie meine Graka (ATI RADEon 9200 LE Family)
Ich will sie nciht stark übertakten, nur ein wenig
Ich weiß, dass die zwei Teile nich zum übertakten gedacht sind, aber ich kauf mir eh bald neue Teiel und ich will etwas dazulernen  ;D;D;D
Aber ich meine nicht dass ich meine CPU schrotten will, sondern dass wenn sie kaputt gehen sollte dass es nicht soo schlimm wäre

mfg



Antworten zu Isch will übertaken -_-:

 

Zitat
Aber ich meine nicht dass ich meine CPU schrotten will, sondern dass wenn sie kaputt gehen sollte dass es nicht soo schlimm wäre
^^^
http://www.hardwareoc.at/Overclocking.htm
http://www.pc-erfahrung.de/prozessor/cpu-overclocking/allgemeineanleitung.html

sieh dich dort etwas um!
wenn dan noch weitere fragen auftreten, benütze google, wenn dann noch weitere spezielle fragen auftreten, kannst du sieh hier fragen!

Sry aber ich hab dort nix verstanden  :-X

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Sry aber ich hab dort nix verstanden  :-X

ist da schon sehr vereinfacht erklärt.

wenn du´s da nicht verstehst, können wir es dir wohl kaum besser erklären. da solltest du es besser gleich lassen, bevor du dir deinen prozessor in die ewigen jagdgründe schickst

Ich will doch nur wissen wie ich den übertakte  ;D
Also ich habs so verstanden, dass ich im BIOS was umstellen muss aber was und wie stark?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

im bios was umstellen muss ist gut ;D

........

ich hab gehört ich muss irgendwo an meinem wagen rumschrauben, dann läuft der schneller :P
genau das gleiche

wenn du dich nicht auskennst, lass es bitte bleiben !

HIER KOMM, EDIT ! ;D : find mal lieber heraus welche CPU du genau hast. prozessor kern usw.. genauere Daten !

« Letzte Änderung: 13.04.08, 19:45:05 von Mullmanu »
Zitat
Informationsliste   Wert
CPU-Eigenschaften   
CPU Typ   Intel Celeron, 2600 MHz (26 x 100)
CPU Bezeichnung   Northwood-128
CPU stepping   D1
Befehlssatz   x86, MMX, SSE, SSE2
Vorgesehene Taktung   2600 MHz
Min / Max CPU Multiplier   26x / 26x
Engineering Sample   Nein
L1 Trace Cache   12K Instructions
L1 Datencache   8 KB
L2 Cache   128 KB  (On-Die, ECC, ATC, Full-Speed)
   
CPU Technische Informationen   
Gehäusetyp   478 Pin uPGA
Gehäusegröße   3.50 cm x 3.50 cm
Transistoren   55 Mio.
Fertigungstechnologie   6M, 0.13 um, CMOS, Cu, Low-K
Gehäusefläche   131 mm2
Core Spannung   1.525 V
I/O Spannung   1.525 V
Typische Leistung   52.8 - 68.4 W  (Abhängig von der Taktung)
Maximale Leistung   67 - 87 W  (Abhängig von der Taktung)
   
CPU Hersteller   
Firmenname   Intel Corporation
Produktinformation   http://www.intel.com/products/browse/processor.htm
   
CPU Auslastung   
CPU #1   0 %

sagt Everest  ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

130nm produkt, lässt sich nicht viel herausholen

hängt jetzt noch von deinem Board ab, wieviel HT takt das mitmacht.

wenns dir eh egal ist ob die kiste durchschmort , nugut ^^

26x multi bei 100Mhz FSB.
versuch den FSB mal auf 110Mhz anzuheben, die spannung kannst du noch gleich lassen. den RAM setz am besten gleich eine stufe runter (wenn jetzt zB. DDR400 verbaut ist, stell im BIOS auf DDR333 ein).

Welchen speicher hast du überhaupt ?

du müsstest dann auf einen takt von 2,86Ghz kommen, das setzt man sich als erstes ziel. ausgiebige Stabilitätstests und Temperaturüberwachung sind notwendig, sonst gehts keinen schritt weiter !

 

Den Unterschied von 2,6 auf 2,86 merkt man doch eh nicht oder  ???
Dann lass ichs einfach bleiben
Achja Board hab ich P4V8X-MX hab ich doch schonma gesagt^^
RAM hab ich 1 GB

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich wollte wissen welchen Takt der RAM hat und nicht wieviel verbaut sind :P

nun man könnte auch mit 120er FSB auf 3,12Ghz gehen, aber da wäre bestimmt schon ungefähr schluss. Die kühlung würde bestimmt nicht mehr mitmachen (sehr schwacher boxed-kühler) oder das board packts nicht.

von 2,6 auf ~3Ghz würde man ein wenig bemerken, den schritt auf ~2,8 eher weniger.

Ists möglicha uf 3,0 zu gehen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja das musst du doch testen ! anleitungen gibts genug, habs auch kurz angesprochen. wenn dir das ding abraucht ists aber dein problem, ich geb dir keine gewährleistung  ;D

 

Zitat
ausgiebige Stabilitätstests und Temperaturüberwachung sind notwendig, sonst gehts keinen schritt weiter !

Ich blick da nicht durch  ;D
Also was muss ich für die Überwachung installieren?
Was  genau muss ich für 3,0 umstellen?

Offtopic: @ Mullmanu
Du hast mir in den letzten paar Tagen echt übelst viel erklärt, Dickes Danke nochmal  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

2,99Ghz würden erreicht werden, wenn du den FSB auf 115Mhz anhebst. Den RAM wie gesagt eine Stufe runterstellen (weiß ja nicht auf was er jetzt eingestellt ist : DDR333 oder sonst was)

Stabilitätstests mit Prime95, temperaturüberwachung mit Everest oder Speedfan

deine CPU oberfläche darf maximal 72°C heiß werden

Zitat
Informationsliste   Wert
Sensor Eigenschaften   
Sensortyp   Winbond W83697HF  (ISA 290h)
   
Temperaturen   
Motherboard   39 °C  (102 °F)
CPU   27 °C  (81 °F)
SAMSUNG SV1203N   31 °C  (88 °F)
   
Kühllüfter   
CPU   4018 RPM
   
Spannungswerte   
CPU Core   1.57 V
+3.3 V   3.36 V
+5 V   5.03 V
+12 V   11.31 V
-12 V   4.26 V
+5 V Bereitschaftsmodus   4.97 V
VBAT Batterie   0.26 V
Debug Info F   FF 2A FF
Debug Info T   39 27 255
Debug Info V   62 00 D2 BB BA E9 FF (01)
Ist das das richtige Fenster in Everest?
Ich will ja nicht die falschen Temperaturen beobachten...

Also bei CPU steht da ja grade 27°...

Zitat
Informationsliste   Wert
CPU FSB   99.99 MHz  (Original: 100 MHz)
Hab das eben gefunden, ist das mein normaler FSB nun?
Schon oder?
Und den im Bios auf 115 stellen?

Und Prima 95 finde ich mit Google oder?

//Edit:
was muss ich bei prime95 für einstellungen nehmen?!
« Letzte Änderung: 14.04.08, 15:52:37 von ersböserjunge »

« Fragen zu dieser Grafikarte2 Monitor wird nicht erkannt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CPU
Siehe Prozessor ...

Intel Optane Speicher
Der Prozessor-Hersteller Intel hat mit dem neuen "Intel Optane Speicher" oder "Intel Optane Memory" eine neue, schnelle Speicherart entwickelt, die Festplatten und SSDs s...

Intel
Intel ist ein US-amerikanisches Unternehmen und einer der weltweit führenden Hersteller von Computerprozessoren. Das Unternehmen wurde in den frühen 1980er Jahr...