Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wie viel Pixel muss Digi-cam min. haben

Gehört vielleicht nicht hier hin. Aber wo sonst  :'(
Also:
Wie viel Pixel MUSS eine Digital Kamera mind. haben. Man sollte mit der Kamera Privat Fotos machen können, die recht gut zu erkennen sein sollten. Aber keine Profi Kamera!

???
Was meint IHR ?

Bitte um Antwort?

!!! Und welche Kamera würdet Ihr mir vielleicht vorschlagen?



Antworten zu Wie viel Pixel muss Digi-cam min. haben:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

derzeit kriegst gute digicams mit 5.5 millionen pixel, welche marke da gut ist, kann ich nicht sagen, kannst aber bei ner zeitschrift nachlesen, die extra für cameras und den rest ist

meine hat 3,2 megapixel, die nikon coolpix3500 und läuft super!
also mir reichen 3,2 weis ja nicht wie anspruchsvoll du bist ;)
jedenfalls hat sie 200€ gekostet (nur so by the way)

Da gehen die meinungen wandern ;)

Wichtig ist der Chipsatz in der Kamera, nur auf zig millionen Pixel alleine, kommt es nicht an!!

Falls keine große Erwartungen:

3,1 Mill Pixel von Canon,Kodak und jena hatten gut abgeschnitten, last jear!

Kosten um die 200 Euronen ;)

Alles weitere kannst du wie oben erwähnt in zeitschriften nachlesen!

MfG :)

Die Kamera sollte auf jedenfall einen optischen Zoom (mindestens 3-fach) haben. Vor allen Dingen sollte die Angabe der Pixelzahl nicht "interpoliert" sein, sondern der Chip sollte das "wirklich" leisten können. Für einfache, gute "normale" Fotos reichen eigentlich ca 3,2 Mio Pixel aus.
 :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also ist das nichts?
4 Millionen Pixel interpoliert und 4 fach digitaler Zoom. Die Yakumo Mega-Image IV.Mit einer Auflösung von 2 Megapixel (CMOS)/ 4 Megapixel (interpoliert), verschiedenen Blitzmodi und einer Selbstauslöserfunktion.

Würde ich nicht kaufen!
Alles was "interpoliert" ist, ist grob gesagt "undeutlich".
Und so verhält sich das mit "NUR" einem Digitalen Zoom auch.
Meine Meinung: Finger weg!
 ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein, würde die Finger davon lassen. Erstens haben die Yakumo-Geräte einen schlechten Ruf, zweitens ists ja nur interpoliert, also nur 2 MegaPixel. Besorg dir, wie von sabs und zenit vorgschlagen eine Nikon Coolpix, Canon oder Kodak. Es gibt Leute, die schwören auf die Sony-Kameras, aber diese sind extrem teuer und benötigen eine spezielle langsame und überteuerte Speicherkarte (den Sony Memory Stick) die nur in Sony-Kameras funktioniert.

Für alles weitere würde ich dir eher empfehlen, das C't-digitalkamera-Special zu lesen.

con\con

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich hab 4 MegaPixel (heisst das jetzt MP ?), damit lassen sich sehr gute Belichtungen in 20 x 15 cm im Fotolabor machen. Größer wohl auch, irgendwann reichen die Punkte dann aber nicht mehr aus und es sieht auch verschwomen aus.

Mit einer 1024x768 Auflösung (sind das so ungefähr 2 Megapixel?) habe ich im Fotoladen auch noch gute 9x13 Bilder bekommen, aber mein Tipp: mind. 3 MP sollten es schon sein, 4 sind besser, 5 ist Luxus (aber bestimmt auch nicht schlecht) ;D  

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

gut danke für die Antwort. Sind mir sehr nützlich.

 :D

Kommt auch immer ganz darauf an, wofür du die Kamera brauchst.
Wenn du "nur" kleiner Bilder fürs Web machen willst, reichen 2-3 Megapixel locker.
Für (größere) Fotos sollten es dann schon - wie schon gesagt - mehr sein.
Für sehr viel größeres als ein normales Foto (z.B. kleines Poster), reichen aber auch 5-6 MP glaub ich nicht aus.

Reklov

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Na also ich würd sagen eine Digitalkamera braucht nur
2 "echte" Megapixel.Kameras mit 3,4,5 oder gar 6 Megapixel machen für einen, der privat fotos macht kaum einen Unterschied. Megapixel heißt: Bildpunkte. Also 2 MP sind 2 Millionen Punkte. Wenn man sie nur betrachtet und ansieht wenn mal die Oma kommt, reicht das vollkommen. Nur für grafische Anwendungen, merkst es ja wenn du dann reinzoomst, verschlechtert sich die Auflösung.

Fazit: Ich hab auch nur eine Cam mit 2,1 MP und die reicht mir vollkommen. Sinn macht auch eine große Speicherkarte.

lasse die Finger von SONY!!

Überheblich ( wie schon immer) und Support extrem teuer ;)

Datt selbe wie Norton Antivirus ;)

MfG


« windows 3.11 - Monitor - ganzes Bild9800 pro mit flat screen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Deadpixel
Ein Deadpixel (englisch: "toter Pixel") bezeichnet einen defekten Pixel in einer digitalen Bilddarstellung, der auf dem Bildsensor von Digitalkameras, Computerbildschirme...

Megapixel
Megapixel sind ein wesentliches Maß für die Auflösung von Digitalkameras. Ein Megapixel repräsentiert eine Million Pixel und ist ein Indikator daf&uu...

Pixel
Pixel, abgekürzt als "px", steht für "Picture Element" - die Pixel sind die Bausteine digitaler Bilder. Ihre Größe, Anzahl und Anordnung bestimmen di...