Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Tastatur hängt im Vollbild-Modus

Hallo,

die folgende Problembeschreibung gleicht sicher einem kleinen Roman, aber dafür ist sie sehr detailliert und ich hoffe, das trägt zur Lösung meines Problems bei :

Seit ein paar Wochen habe ich ein Problem mit meinem Computer. Immer wenn ich Spiele (insbesondere welche, wo man oft Kommandos per Tastatur eingeben muss) im Vollbild-Modus laufen habe (und NUR da; im Fenster-Modus gibt es keinerlei Probleme), hängt meine Tastatur. Manchmal drücke ich z.b. W für Vorwärts, und nichts tut sich. Ein Anderes mal dagegen bewegt sich meine Spielfigur gleich 5 Schritte vorwärts, obwohl ich nur 1x W gedrückt habe. Dies betrifft im Grunde alle Tasten (auch Cursor-Tasten und Nummern-Block) und alle Games. Besonders intensiv macht sich dieses Problem in Spielen wie Deus Ex oder Sid Meier's Pirates bemerkbar, wo die Tastatur sehr träge reagiert. Ihr könnt Euch sicher vorstellen, das unter diesen Umständen eine präzise Kontrolle der Spielfigur (oder was auch immer) ausgeschlossen ist, und das nervt. Außerdem lassen sich die meißten Games leider nicht in einen Fenster-Modus schalten. Folgende Problemlösungen habe ich schon probiert, ALLE ohne Erfolg :

1. Windows XP Pro neu installiert
2. Neuste Mainboard-Treiber installiert
3. Neuste Grafik-Treiber installiert
4. DirectX 9.0c neu installiert
5. Tastatur-Treiber neu installiert
6. Eine andere PS/2 Tastatur rangehängt
7. Heute eine neue USB-Tastatur gekauft

Weiterhin ist mir aufgefallen, das ich bei Online-Games, wie z.b. EverQuest 2 oder Guild-Wars, im Fenster-Modus einen normalen Ping habe. Schalte ich diese beiden Games in den Vollbild-Modus, geht mein Ping total rauf (2.400+) *lol* und ich bekomme dann logischerweise einen Link Dead und fliege vom Server. Zuerst dachte ich, es liegt evtl. an einem defekten PS/2-Port am Mainboard. Daher habe ich mir Heute die neue USB-Tastatur gekauft. Tja, war umsonst. Problem noch da. Und noch Etwas fiel mir auf : AGP war komplett deaktiviert und ließ sich nicht mehr aktivieren. Ich musste erst einen neuen Mainboard-Treiber und dann den neusten ATI Grafiktreiber (v8.4) installieren. AGP ist nun auf x8, aber das Problem ist immer noch da. Vielleicht wisst Ihr ja Rat ? Wäre lieb.

Mein Computer-System :
Betriebssystem : Microsoft Windows XP Professional
Prozessor : AMD Athlon XP, 1666 MHz (5 x 333) 2000+
Motherboard Hersteller / Typ : Asrock K7VT4A Pro
Motherboard Chipsatz : VIA VT8377 Apollo KT400
Arbeitsspeicher : 1024 MB  (DDR SDRAM)
Grafikkarte : RADEON 9600 SERIES  (256 MB)
Soundkarte : Creative Labs SB PCI128 (Ensoniq ES1371)
Festplatten : 2x Maxtor 6Y080P0 (je 80 GB)
Alter des Computers : 3-4 Jahre

Nette Grüße, Steffen



Antworten zu Windows XP: Tastatur hängt im Vollbild-Modus:

Normale tastatur nehmen und die tastaturunterstüzung im Bios aktivieren.
Dazu letztes Bios einspielen,aber von hand,nicht unter windose.

mfg

O.k. danke, habe ja mittlerweile 3 Tastaturen rumliegen hier (PS/2-Funk, PS/2-Kabel, USB). Aber wie heisst die Einstellung im Bios für die Tastatur ?

Bios
: AMI (12/08/04)

Nachtrag : Ich habe vorhin wie oben beschrieben alle Treiber neu installiert. Wenn ich die neusten Grafiktreiber benutze (ATI Cataclyst 8.4 (incl. Cataclyst Control Center)), friert mein ganzes System nach 30 Sekunden ein, egal ob Vollbild- oder Fenstermodus. Es scheint denke ich doch doch am Mainboard zu liegen. Oder könnten aktuelle Bios-Treiber wie von Dir oben vorgeschlagen abhelfen ?

Nette Grüße, Steffen

Die letzten ATI treiber sind unbrauchbar.Schmeis die runter
und verwende die omeaga treiber.ATI ist etwas grösenwahnsinnig geworden.
Das catalyst controllcenter  dürfte probleme machen,in den Omegatreibern haben die jungs dem abgeholfen.
Für die tastatur ist kein treiber erforderlich,nimm die ps/2 mit kabel.Im bios weis ich nicht wie die einstellung heißt,da kocht jeder hersteller seine suppe.
Den tastaturtreiber bitte rauswerfen,sofern dieser vom hersteller der tastatur ist,macht nur Ärger.

O.k. ich habe mir schon gedacht, das ATI da Mist gebaut hat. Aber wo bekomme ich diese Omega-Treiber her ?! Ich hatte bisher immer nur mit Original Hersteller-Treibern was am Hut, und sonst nix, und bin bisher immer gut gefahren damit...bis jetzt ;-). Also ich sauge mir gerne diese Omega-Treiber, wenn Du einen Link für mich hast. So wie es jetzt ist, ist es wollkommener Mist. Windows neu gemacht vor ein paar Tagen, sämtliche Treiber ersetzt, sogar ne nagelneue USB-Tastatur rangehängt...alles fürn A....  na Du weisst schon. Ich habe im Netz schon von diesen Omega-Treibern gelesen, habe sie aber bisher nie gebraucht. Ich glaube, es wird langsam Zeit, ATI den Rücken zu kehren, hrhr...;-)

Nette Grüße. Steffen

Also ich habe vorhin die Omega-Treiber installiert und alles richtig eingestellt. Das Problem mit der Tastatur war danach immer noch unverändert da. Habe dann die alte System-Konfiguration und den ATI-Treiber v7.4 wieder hergestellt. Kann also denke ich mal nur noch am Mainboard liegen.

Grüße, Steffen


« Netzteil mit IDE Windows Vista: Woher bekomme ich den Treiber für mein Laufwerk Matshita dvd-ram »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Tastatur
  Die Tastatur (englisch: Keyboard) ist eines der wichtigsten Eingabegeräte am PC: Mit ihr lassen sich Texte, Befehle und andere Daten in den Computer eingeb...