Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

radeon hd 4870 zu heiß?!



das ist der stand im IDLE wenn ich GPU-Z über meine graka laufen lasse.
habe eine Radeon HD 4870 1GB und bin irgendwie extremst schockiert.
insbesondere da die temperaturen erst sind seid ich meinen PC neu aufgesetzt habe und alle treiber neu installiert habe.
momentan habe ich windows Vista auf meinem PC.
sollte ich vielleicht die grafikkarte herunter takten wenn ich sie nicht benötige?(also im 2D Betrieb) (oder generell?)

mfg thiefbug

edit: Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich vor dem aufsetzen zwar auch Windows Vista hatte aber die Temperaturen sich vielmehr im bereich von 66°C beliefen...
« Letzte Änderung: 04.07.09, 13:43:26 von thiefbug »


Antworten zu radeon hd 4870 zu heiß?!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

72C ist doch ganz normal für dei Karte.

Die HD4850 und 4870 ist bekannt dafür, das sie sehr warm und laut werden kann.

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_radeon_hd_4870_cf_geforce_gtx_260_sli/25/#abschnitt_temperatur

 

Zitat
ATi Radeon HD 4870 idl. 77C
 last 84-88C

Kommt halt noch auf die restliche Kühlung im gehäuse an, aber sind ganz normale werte für die Karte.

Wie warm wird sie den, wenn du auf last bist?

PS. Die taktet sich doch autoamtisch hoch und runter. Wenn man 2d ist dann wird sie auto runtergetaktet und bei 3d hoch.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

spiele gehen momentan irgendwie noch nich wegen side-by-side konfiguration (obwohl ich bereits updates installiert habe und die libmmd.dll in sys32 gepackt hab)

mal schauen... irgendwie bekomm ich die temp schon noch raus xD

edit: habe jetzt mal n bissl mit 3 anwendungen rum gespielt und kam bis jetzt auf eine max. temp. von 79°C

« Letzte Änderung: 04.07.09, 15:03:19 von thiefbug »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

du musst dir aber keine sorgen machen. Sind also normale temps für dei grafikkarte

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

danke..
was mir halt am meisten sorgen machte war die unten zu sehnde temperatur von dem punkt: GPU Temp(MEMIO)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Des müsste der SPeicher sein. Die sind aber allgemein wärmer als die Grafikkarte selbst.

Am besten schaust du dir die werte an, wenn du die GK auf 100% bringst. Dazu gibt es viele ATI tools

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Beschreibe mal bitte deine komplette Belüftung im PC. Also wieviele Lüfter und in welcher Anordung, welchen CPU-Kühler und was für ein Gehäuse.

Bei den aktuellen Temperaturen und Luftfeuchtigkeitswerten in Deutschland muss deine Hardware besser be- und entlüftet werden als sonst.

Schau dir dazu auch mal dieses Thema an (etwas runterscrollen):
http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-217049-0.html#msg1127910
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

jo nach momentanem stand lege ich mir sowieso noch einen lüfter zu.
wenn ich nicht gerade meinen graka lüfter aufdrehe, dreht mein CPU kühler auf u_u

momentan habe ich keine extra kühler angebracht o.ä

also habe es geschafft die mal n bissl zu belasten... (Spiel: Prototype - 1440x900; 4x AA; alles high)
die karte geht auf ca. 78°C hoch (bevor ich ein spiel starte stelle ich den kühler per riva tuner auf 90 - 95 %) und der memory teil geht auch nur um ca. 3 grad hoch.

soooo.
hab mal im thread vorbei geschaut.
ich poste mal mein ganzes sys bevor ich da irgendwelche entscheidungen treffe:

ASUS M2R-FVM
AMD Athlon X2 6000+
3,5 GB DDR2 667mhz
MSI Radeon HD 4870 1GB
NT: Force Majeure 550W Tronje
ja ich weiß, dass das NT n bissl schwach ist, aber in der 12V schiene und von Watt her hat es bis jetzt für alles gereicht...

wenn das noch für nen zusätzl. gehäuse lüfter reicht:
entweder die billige variante:
http://geizhals.at/deutschland/a48277.html
oder derhier scheint mir auch ganz rentabel für den preis
http://geizhals.at/deutschland/a197122.html

oder lohnen sich so niedrige drehzahlen nicht lohnen:
http://geizhals.at/deutschland/a271323.html

joar so weit zu mir...

mfg 

« Letzte Änderung: 05.07.09, 01:05:50 von thiefbug »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
« Letzte Änderung: 05.07.09, 13:21:24 von Chief_Justice2000 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also an meinem gehäuse ist hinten eine 80mm öffnung.
nurnoch an der seitenwand meines gehäuses ist eine 120mm öffnung ... da weiß ich aber nicht wirklich ob das auch für ein kühler geht... (sorry kenne mich nicht wirklich aus ^^")
wenn ja, dann werde ich mir jeweils einen kühler zulegen.

(kurz fassung: hinten: 80mm
seite: 120mm)

achja ich habe noch eine frage nebenbei:
wie sieht es mit CPU kühlern aus? haben die vom strom her unterschiede oder kann ich meinen boxed da unbesorgt austauschen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Deinen CPU Kühler kannst du bedenkenlos tauschen. Auf sämtlichen Kühlern sind nur "normale" Lüfter verbaut, die du wie den alten Kühler einfach am Mainboard anschließen kannst.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Lüfter laufen alle auf 12V. Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Den Boxed-Kühler würde ich immer tauschen. Der ist 1. zu laut und 2. zu schwach.
Besser bsw. Arctic Freezer 7 Pro, wenn du kein OC machst.

PS. Hab meinen letzten Beitrag editiert. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

danke =D
die temperaturen in meinem pc machen mir näml n bissl sorgen (graka ist ja zu sehen im idle, und mein cpu ist im idle bei einer temperatur von bis zu 50°C)

edit: gut, dann besorge ich mir am besten noch einen 120mm kühler... da is mein taschengeld dann auch hin xD

« Letzte Änderung: 05.07.09, 13:26:22 von thiefbug »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Man kann auch erstmal die Wärmeleitpaste tauschen. Da kann man mit wenig Aufwand und Kosten schon gut 5-7 Grad rausholen.

Hier empfehlenswert: Arctic Silver 5 und MX-2.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

na ja wenn dann will ich sowieso sicher gehen das nichts passiert ...
nicht, dass mein CPU am ende dann doch den hitzetod erleidet ^^" 

« Letzte Änderung: 05.07.09, 13:31:22 von thiefbug »

« Computer hängt und fährt nicht wieder hochWin XP: RAM aufrüsten, aber kein Steckplatz mehr frei ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Ethernetkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte genannt, ist ein Bauteil, um einzelne Computer an ein Netzwerk anzuschließen. Ursprünglich waren Ethernetkarten eigenst&a...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...