Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

hmm hat keiner nen tipp für mich?

Die Platte von der Du nur Daten übertragen willst, muß in den PC so eingebunden werden, daß sie erkannt wird - es darf aber im BIOS nichts so umgestellt werden, daß von dieser Platte gebootet wird !!

Hängt die Platte, um die es hier geht, am gleichen IDE-Kabel wie die Systemplatte des neuen PC ?? - dann sollte sie als "Slave" gejumpert sein. (Da Du immer von Jumpern schreibst, nehme ich an, daß sowohl die alte Festplatte als auch die im neuen PC IDE-Festplatten sind. - Hast Du dazu die Inhalte des angebotenen Lesestoffes nicht verstanden ?)
 

Gib doch mal den genauen Typ vom Motherboard des neuen PC bekannt (und die Bezeichnungen der Festplatten) - dann können wir auf der Herstellerseite sicher ein Bild vom Board finden und wissen besser wozu wir Dir raten sollten.

hab im bios nichts geändert. die alte ist ide und die neue sata, hab die alte als slave gejumpt, hängt auch am gleichen kabel. hab das schon verstanden aber es funktioniert nicht.
hier die daten
amd athlon dual core 3800+
mainboard asustek
festplatte sata von samsung hd200hdj
die alte festplatte ist von seagate eine ide

Also hängen die Festplatten doch nicht am gleichen Kabel (SATA und IDE sind zwei unterschiedliche Standards!!)

In den meisten Fällen muß beim Anschluß von SATA-Platten nicht "gejumpert" werden (höchstens wenn unterschiedliche SATA - Modi aufeinander abzustimmen sind)

Wenn die IDE-Platte also an einem Kabel hängt - was ist danoch mit dran ? (Pro IDE-Kanal = 2 Laufwerke möglich - 1x "Master", 1x "Slave" - was ist das zweite LW ??) Wenn richtig gejumpert und im BIOS die automatische LW-Erkennung "enabled" - dann sollte die Platte erkannt werden.

Bei der "Bootpriorität" muß die SATA-Platte auf jeden Fall als Nr.1 erscheinen (auf keinen Fall soll die IDE-Platte in der Bootfolge auftauchen).

Von Asustek gibt es auch hunderte Motherboards - Typbezeichnung nicht bekannt ?
 

Solltest Du ein Asus-Motherboard mit zwei IDE-Ports haben, dann kannst Du ja jedes IDE-Laufwerk mit separatem Kabel anschließen - Kabellänge angepaßt
(dann können auch beide als "Master" gejumpert sein).

Ansonsten: müssen die LW so weit auseinander eingebaut sein, daß die "kurze Strecke" zwischen den Steckern nicht ausreicht ? - neuen Einbauort für Festplatte ?
 

Der letzte Satz mit dem Abstand der LW ist für einen anderen Thread gedacht ... (bedeutungslos für Dich).

ja klar habs grad verwechselt die ide platte und mein dvd laufwerk hängen am gleichen kabel.

Das "Eingeständnis der Verwechslung" hat hoffentlich parallel zum Hintergrund, daß nun bei richtiger "Jumperung" (am IDE-Kabel z.B. Festplatte = "Master", DVD-LW = "Slave") die Festplatte per Dateimanager gelesen werden kann ??

"Du in Kapstadt - ich in Spitzbergen - kann mich nur auf das beziehen, was Du schreibst..."
 

hat trotzdem nicht funktioniert dann hab ich grad bei microsoft angerufen und die meinten das liegt daran das ich vorher einen hp pc hatte und eine vorinstallierte oem version von windows und diese nur auf einem hp pc läuft, das find ich voll der hammer und beim hp support ist natürlich am we niemand da. 

Dem Menschen von MS, der Dir diese Auskünfte gab, kann man ja nur für "glanzvolle .....ie" beglückwüschen. - Du nutzt doch kein Betriebssystem aus dem älteren PC!!

Es geht doch eigentlich nur darum, daß eine zweite Festplatte im neuen PC erkannt wird und darauf gelesen werden kann. - Du willst doch nicht die installierten Programme auf den neuen PC übertragen - oder ?
 

die Netiquette schluckte: *Id-iot*

Wenn Deine PC beide noch funktionstüchtig sind, kannst Du Daten doch auch per Heimnetzwerk übernehmen.
(1x Crossover-Netzwerkkabel oder 1x Switsch (oder Hub) + 2x Netzwerkkabel) und schon soll das klappen.

Gehst Du per Modem oder Router in's Internet - Router - da ist die Funktion als Hub u.U. schon gegeben.
 

also der hp pc ist kaputt da geht gar nix mehr verschmort.ja will nur meine daten aber keine programme von hp oder so.aber funktionieren tuts ja trotzdem nicht.

Dein neuer PC ist ok und vom DVD-LW können Daten gelesen werden?

Wenn Du Daten von der Festplatte des alten PC übertragen willst, wird ja das CD/DVD-LW nicht gebraucht.

Dann zieh doch dort mal das IDE-Kabel ab und steck nur die Festplatte an, von der Daten gelesen werden sollen (als "Master" gejumpert und mit "Strömlingen" versorgt).

Wird die Festplatte nicht erkannt - vermute ich, daß die während des "Verschmorens" des alten PC "einen Knacks" abbekommen hat.  ???  ???
 


« pc zum fernseherDrucker druckt nichts aus dem Internet! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...