Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

hab ich schon probiert aber in dem moment will er von der alten platte booten und dann kommt der sch... mit der aktivierung wieder

Die von Dir beschriebene Reaktion des PC zeigt, daß im BIOS das LW, das am IDE-Kabel hängt mit "Bootpriorität=1" steht - darauf haben wir doch schon mehrfach verwiesen, daß die IDE-Platte keine Bootpriorität bekommen soll - die SATA-Platte mit BS soll Bootpriorität 1 haben!!

Für "nach der Datenübertragung" kann ja die Bootpriorität (Bootreihenfolge) wieder auf DVD-LW umgestellt werden, wenn es gewünscht oder erforderlich ist (wie z.B. bei Neuinstallation eines BS).

Stell doch im BIOS mal ein, daß der PC NUR von der SATA-Platte bootet und kein weiteres LW in der Bootfolge steht - dann sollte es doch klappen...
Oder läßt das BIOS des neuen PC das nicht zu ?

 

also wie gesagt im bios hab ich nocn nichts verstellt aber werd das jetzt mal ausprobieren, beim hochfahren steht bei mir
auto detection pr.slave ide
auto detection 3rd. master

Was Du in Antwort #32 ist ja auch ok - aber Du hast damit vermutlich den Menübildschirm der Bootpriorität noch gar nicht gesehen.
"auto detection pr.slave ide" - hattest Du die Festplatte als "Slave" gejumpert?

Leider habe ich momentan keine anderen Bilder - stehle mir diese leihweise mal woanders, um Dir auch einen Menübildschirm zu zeigen - wo es um die Bootreihenfolge geht.
1. Bild: Untermenü Laufwerkserkennung
   (ist hier nun ein spezieller Fall und kein SATA-LW dabei)
   sobald ich ein anderes Bild habe, schiebe ich das nach


2. Bild: Untermenü Bootreihenfolge festlegen

(Wenn das eingestellt ist, BIOS verlassen - aber die bearbeiteten Werte !! SPEICHERN!! - dann Neustart)
 

Screenshots - Handbuch eines Asus-Motherboards

Bild 1 = Hauptmenue (kann IDE- und SATA- LW anzeigen)
         (aber hier nur IDE-LW eingebaut dargestellt)
         (ob Dein BIOS SATA-LW so darstellt ??)

Bild 2 = Untermenüs Einstellen Bootreihenfolge

also mein bios sieht ganz anders aus von den einstellungenhab mal nachgeschaut mein mainboard isr asustek A8V-VM rev 1.xx und mein bios
63-0401-009999-001011111-061906-ATHLON64

Das habe ich wohl auch erwähnt, daß Deine BIOS-Menüs anders aussehen können - ich wollte Dir nur den Weg aufzeigen, wo Du das Booten von einem anderen LW als dem System-LW unterbinden kannst.

Wird Dir die zweite Platte im Hauptmenü des BIOS als vorhandene IDE-Platte angezeigt ??
 

also egal was ich da einstell die platte wird einfach nicht erkannt,hmm da gibts doch so einen adabpter für festplatten den man per usb anschliest wie heist denn das ding? 


Du meinst "SATA/IDE Festplatten-Adapter, USB 2.0"
(Kann ich Dir ausleihen, komm mal vorbei... ;D  ;D )
(ca 20 Euro in jedem PC-Fachgeschäft)

Hast Du aber auch schon mal in der "Ereignisanzeige" (unter "Systemsteuerung" - "Verwaltung" zu finden) nachgeschaut - dort muß doch jeder mißlungene Versuch der Nutzung des LW registriert sein - ein anderes Beispiel (LW-Probleme habe ich nicht dokumentiert):




 

also hab da mal nachgeschaut unter verwaltung aber da steht nichts drin komischerweise. glaub ich werd mal morgen einfach so ein adapter kaufen und es ausprobieren ob das funktioniert

oder ich hol mir so ne icy box mit usb anschluss dann könnt ich ja meine alte platte als externe benutzen hab nämlich keine und des wär ja supper zur datensicherung, hat da jemand erfahrung mit so ner icy box

@curly78:
Was Du bisher gemacht hast,war quark.Mach auf den neuen platte eine partion von ca 20gb am ende der platte.Als dateisystem nimm FAT32.Jumpere die alte platte richtig und hänge sie ins system rein.Starte den Pc mit einer knoppix Cd und kopiere von der alten platte alle relevanten daten auf die neue.Die partion der neuen muß unter knoppix noch schreibfähig gemacht werden.
Auf diese weise habe ich bisher von jeder platte,die vom Bios korrekt erkannt wurde,daten holen können.
Das verwenden eines USB adapters für platten ist murks,reine geldverschwendung.Eine ICY box mag ja fein sein,nur ist im bisherigen zustand deiner alten platte das verwenden nicht zu empfehlen.


Das Du Dein OS neu regestrieren sollst,ist normal.Wenn Du nur eine OEM cd von HP hast,muß man aus dieser erst eine vollwertige cd machen.Dazu muß das SP2 für XP erneut intigriert werden,um OEM spzifische dateien zu ersetzen.

mfg

@ waffeleisen :
Ironie : "Ein Glück,daß wenigstens Du "curly78" verstanden hast ...

Zitat
Mach auf den neuen platte eine partion von ca 20gb am ende der platte.Als dateisystem nimm FAT32.Jumpere die alte platte richtig und hänge sie ins system rein.Starte den Pc mit einer knoppix Cd und kopiere von der alten platte alle relevanten daten auf die neue.Die partion der neuen muß unter knoppix noch schreibfähig gemacht werden.
Auf diese weise habe ich bisher von jeder platte,die vom Bios korrekt erkannt wurde,daten holen können.

Darin bestand von Anfang an das Hauptproblem - Jumpern, BIOS-Zugang, System soll Platte erkennen und so weiter...
(in welche Partition er die Daten kopiert ist m.E. piep egal - um kopieren zu können, muß die Hardware erst mal im System spielen - das macht sie bisher nicht)

Hm,wer macht was nicht? Wäre für curly78 eine merkbefreiung fällig?

 Wenn die platte erkannt wird,was daraus zu schließen ist,das sie im neuen system bootet,wo ist also dann ein problem?hier ging es sich doch nur um datentransfer,oder wie was das?

RICHTIG - Datentransfer

und wenn Du die Beiträge durchgehst, reift die Erkenntnis:
sobald er die Platte von der Daten geholt werden sollen in das lauffähige neue System hängt, will der PC von der IDE Platte das alte System (nicht passend zur neuen Hardware) booten und fordert zur Systemregistrierung auf.

Die Bootfolge so einzustellen, daß nicht von der alten Platte gebootet wird - klappt eben nicht (Technik ?? - Userunvermögen??).

Da ist so eine "Krücke" mit dem Festplattenadapter (ohne "Eingriff in die Innereien") doch statthaft - oder ??
 


« pc zum fernseherDrucker druckt nichts aus dem Internet! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Directory
Ordner im Dateisystem eines Computers. Siehe auch Ordner ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...