Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Geforce 7950 GX2 wird zu heiß

Meine Geforce 7950 GX2 wird zu heiß und ich weiß nicht was für ein Lüfter passt. Ich habe mal gelsenen das der Zalman VF700-ALCu passt, aber ich würde mir da gerne noch ein paar Meinungen anhören.



Antworten zu Geforce 7950 GX2 wird zu heiß:

kann dir die deine frage jetzt nicht eindeutig beantworten, aber: für die 7950gx2 bekommst bei ebay mal gut 80 bis über 100€, für den lüfter würdest du wieder 20€ bezahlen...
hey, kauf dir doch einfach ne neue 8800gt oder sonst was, is um längen schneller ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann brauche ich vielleicht auch noch ein neues Netzteil. Das alte schafft 550 Watt und ich habe keine Ahnung wieviel es memontan verbraucht. Es scheint auch im fest im Geheuse zu sitzen, könnte auch daran liegen das ich mich jetzt nicht so sehr mit Netztteilen auskenne.

Mir währe es sogar lieber eine Karte zu haben, die nur einen Stechplatz belegt. Direkt da drunter ist die PhysX Karte und dann noch die X-Fi Karte.
Wo ich gerade so beim aufzählen bin: Motherboard ist ein ASUS P5K, der Prozessor ein Intel Core 2 Duo Prozessor E6850 2x 3Ghz und 2x 1GB Ram.

Das NVIDIA MonitorView zeigt aktuell GPU1 75C° und GPU2 69C° bis 70C° an. PC Wizard 2008 zeigt aktuell 69C° bis 70° an. Die Höchsttemperatur was Wizard bis jetzt angezeigt hat ist 94C°.

Wenn du mir sagt das ich die Karte anbringen kann, werde ich mir das ganze mal überlegen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was für ein Netzteil ist das genau? Marke, Modell?

550 Watt sollten eigentlich reichen.
Netzeile sind immer mit 4 Schrauben mit dem Gehäuse verbunden. Austausch in 5 - 10 Minuten zu schaffen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Netzteil war bereits im Gehäuse Coolmaster Mystique Tower drinnen. Zumindestens wie ich der Bestellung entnehmen kann.
Ich schau mal nach.

Währendessen wären noch ein paar Infos zur 8800GT nicht schlecht. Habe zum Beispiel verschiedene Wattzahlen gefunden, währe gut zu wissen wie viel diese jetzt genau verbraucht. Oder auch wie viele Plätze sie belegt. Die normalen Daten der Karte habe ich bereits des öfteren gefunden.
Desto mehr infos, desto besser.

ich glaube unter last wird sie so um die 110W schlucken,
also deine alten gpu´s verbrauchen devinitiv mehr strom als eine (zumal schnellere) gpu, also beim netzteil brauchst dir eigentlich keine sorgen machen...
schau dir einfach noch paar benchmarks an...
ich hab zbsp die von elitegroup und lasse sie mit top temps passiv laufen und übertakte sie dabei sogar noch, aber du drunterliegende steckplatz is da wech ;)

aber es gibt ja genug singleslot-varianten...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die 7950GX2 frisst natürlich mehr strom als eine 8800gt ! Kein wunder sind ja auch 2 grafikchips auf einer karte verbaut, dass die mehr verbrauchen als einer auf der 8800gt sollte jeden klar sein !

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Netzteil: be quit! Model no. BQT E5-500W

Eine 8800GT mit 512MB für einen Slot sollte wohl am besten sein.

Die 7950GX2 frisst natürlich mehr strom als eine 8800gt ! Kein wunder sind ja auch 2 grafikchips auf einer karte verbaut, dass die mehr verbrauchen als einer auf der 8800gt sollte jeden klar sein !

Eigentlich sind es 2 Karten mit je 1 Grafikchip.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Netzteil: be quit! Model no. BQT E5-500W

Eine 8800GT mit 512MB für einen Slot sollte wohl am besten sein.

Netzteil: gut !
8800GT: ??? Was wolltest du jetzt damit sagen ? 1. die 8800GT ist eine einzelne karte und keine zusammengelötete wie die 7950gx2 ! 2. die karte gibts kaum als single slot karte... sollte aber kein problem sein, da ja deine 7950 auch passt !

Eigentlich sind es 2 Karten mit je 1 Grafikchip.

und 2x1 sind nicht 2 ?!
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe gestern eine Gigabyte GeForcce 8800GT mit einem Zalman Lüfter in einem Geschäft gesehen und habe nach einem kleinen Gespräch diese Karte mitgenommen um sie zu testen.
Nach den ersten Test ist sie bis zu 83C° warm geworden, aber die scheint auch bereits übertaktet zu sein. Das erste was mir aufgefallen ist, das ist der Sound. Die Soundwiedergabe klingt jetzt stark verzährt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe den Soundkartentreiber noch einmal neu drauf gemacht, und jetzt geht der Sound wieder.

Der zweite Test hat gezeigt, das sie 92C° warm wurde.

"scheint auch übertaktet zu sein" ???
was für takte haste denn?
92°C sind zwar noch relativ ok, aber schon ziemlich heftig...
mit was haste denn getestet?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

GF 8800 GT (G92)
GPU Clock: 700MHz
Memory Clock: 920MHz
Shader Clock: 1715MHz
Memory: 512MB
Die Werte sind aus "GPU-Z 0.2.1"

Die Temperatur zeigt mir "PC Wizard 2008" an. Gerade sind es 60C°.
Das Spiel heißt "Infernal". Dort kann ich mit dem Programm die Temperatur im Spiel überwachen.
Bisher ist das Spiel das Einziegste, wo ich es genau während des spielens überwachen kann.
Das ganze habe ich Nachmittags getestet, dann ist es im Zimmer am wärmsten.

System:
Win XP SP2 Home
Arbeitsspeicher: 2x1GB Ram
CPU: Core 2 Duo E6850 2x3,00GHz
Soundkarte: SB X-Fi Music oder Gamers
Mainboard: ASUS P5K
Festplatte: 298GB übrig 67,4GB (22%)

Edit:
Ich habe mir gerade die Eventlogs von NTune angeschaut.
Gestern von 9:37:20 bis 9:39:21 war die Temperatur bei 100C°.
Das dürfte CoD 4 gewesen sein.

« Letzte Änderung: 11.05.08, 11:13:35 von Hedgehog »

« Problem mit Netzteil (Wahrscheinlich)ddr1 und ddr2 speicheriegel gleichzeitig »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ethernetkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte genannt, ist ein Bauteil, um einzelne Computer an ein Netzwerk anzuschließen. Ursprünglich waren Ethernetkarten eigenst&a...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

Netzwerkkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (zum Beispiel, um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder schnel...