Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC kommt nicht zum booten

Hallo liebe Experten,

ich war dabei mein XP neu zu installieren, als er beim Neustarten, um mit der Installation fortzufahren, einfach "hängen" blieb. ???(siehe dazu http://home.arcor.de/cheateradw/IMG_1051) Auf dem Bild ist zu sehen wie mein Speicher, meine Laufwerke etc. eingelesen werden.

Problem: Es passiert nichts weiter. :-\ Ich hatte auch schon eine Weile gewartet und es hat sich nichts getan.   :( Ich komme noch nicht einmal mit F8 ins Bootmenü oder mit Entf ins BIOS.

Später habe ich dann meinen PC geöffnet um zu sehen, ob ein Kontakt möglicherweise locker ist. Dabei ist mir ein kleines Bauteil aufgefallen :o, dass auf dem Boden des Gehäuses lag. (http://home.arcor.de/cheateradw/IMG_1044)
Ich habe die Stelle gefunden, an der es fehlt (http://home.arcor.de/cheateradw/IMG_1045). In der Mitte des Bildes sind zwei Löcher zu sehen. Dort war es eingesetzt und Metall darüber war darunter eingespannt wie an den anderen drei Seiten. Hier ein Bild von etwas weiter weg (http://home.arcor.de/cheateradw/IMG_1041).

Mache ich nun das Bauteil wieder an seinen alten Platz und klemme das abstehende Metall unter bzw. in die Öse des eingesetzten Bauteils, so springt das Bauteil aus dem   Mainbord, weil es unter zu großer Spannung steht (keine Stromspannung). Es hält einfach nicht mehr in der alten Position.

Meine Frage: Wie bringe ich meinen PC wieder zum laufen, sodass ich wieder von CD booten kann? Ich weiß nicht woran es sonst liegen soll, dass mein PC nicht mehr anzeigt wie auf dem Photo (siehe oben).

Ich habe noch ein Bild von meinem Mainboard (http://home.arcor.de/cheateradw/Mainboard) und zwei mit den Technischen Daten meines Computers (http://home.arcor.de/cheateradw/Technische%20Daten1 und http://home.arcor.de/cheateradw/Technische%20Daten2) hochgeladen. Ich hoffe es ist hilfreich zum Lösen meines Problems

Bitte helft mir  :'(



Antworten zu PC kommt nicht zum booten:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du irgendwas an der Hardware verändert, bevor du angefangen hast Windows neuzuinstallieren?
Sitzt der Chipsatzkühler (der große Metallblock mit ASUS drauf) noch fest oder lässt er sich bewegen/wackelt? Das Teil, was da rausgefallen ist hat nur die Funktion, den Kühler zu fixieren, d.h. wenn er noch fest sitzt ist es (erstmal) OK.
Kontrolliere sonst mal, ob alle Karten, RAM, Kabel etc. noch richtig/fest sitzen. Und/oder mach mal ein BIOS/CMOS-Reset (wie das geht, sollte im Handbuch stehen; gibts zur Not hier: http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de&model=P5GD1)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für das schnelle Posten.
1. An meiner Hardware hatte ich nichts verändert.
2. Der Chipsatzkühler sitzt noch fest.
3. Rest ist nicht notwendig, da ich den Fehler gefunden habe.

Das Problem liegt an meiner Festplatte, denn als ich sie vom Mainboard getrennt habe ist zwar ein "neuer Fehler" aufgetreten, aber das ist ja eine Standard-Fehlermeldung, wenn keine Festplatte angeschlossen ist. Ich erreiche jetzt auch problemlos das Bootmenü und das BIOS. Nur ist meine Festplatte komplett unbrauchbar oder kann ich irgendwie auf meine Daten, die ich auf einer zweiten Partition gespeichert hatte zugreifen und sichern.

Ist es möglich Windows auf eine externe Festplatte zu installieren ohne das die daruf befindlichen Daten verloren gehen, wenn man natürlich vorher eine zweite Partition angelegt hat?

Ich danke für die schnelle Hilfe.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was meinst du mit "unbrauchbar"? Wenn die Platte gar nicht mehr tut, kommst du logischerweise auch an die Daten nicht mehr heran. Wenn du kein Windows drauf installiert bekommst, kannst du über eine Linux-Live-CD (z.B. Knoppix) versuchen, die Daten zu retten.
Windows auf eine externe Platte zu installieren geht IIRC nicht. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Meine Situation ist derzeit so: Wenn ich meine Festplatte ans Mainboard angeschlossen habe, dann erhalte ich diese Biosinfos (http://home.arcor.de/cheateradw/IMG_1051), ohne das etwas weiteres passiert. Unterbreche ich die Verbindung zwischen Festplatte und Mainboard, so kann ich wie gesagt ins Bootmenü und ins BIOS.

Eine Live-CD bringt mir "nichts", weil um von der CD booten zu können muss ich die Festplatte vom Mainboard trennen und wenn ich sie danach im laufenden Zustand anschließe, wird sie nicht erkannt. (Habe ich schon probiert.)

Kurz: Ich kann nur von etwas booten, wenn die Festplatte nicht angeschlossen ist.

Ich weiß nicht mehr was ich noch machen kann.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schwierig. Platte über USB anschließen fällt mir jetzt noch ein (mit nem Adapter)
Nur zur Sicherheit: Du hast im Bios die Bootreihenfolge so eingestellt, dass zuerst von CD gebootet wird?
Probier evtl. mal ein anderes Kabel für die Platte.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja würde ich machen, nur habe ich leider keinen Adapter und kein anderes Kabel zu Hand.
Das Kabel von diesem PC (über den ich gerade schreibe) nutzt keine SATA-Verbindung oder wie man es nennen möchte. Wegen der Bootreihenfolge: An erster Stelle steht mein CD/DVD-Laufwerk. Meine Festplatte wird ja nicht angezeigt, weil sie nicht angeschlossen ist, wenn ich ins Bios gehe. 

« Letzte Änderung: 16.05.08, 19:48:31 von hurryup »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Probier mal nen anderen Anschluss für die Platte. Hattest du schonmal ein Bios-Reset versucht?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe alle vier Anschlüsse von meinem Mainboard ohne Erfolg durchprobiert.
Ein Bios-Reset habe ich noch nicht versucht. Habe dazu zwar schon etwas gelesen, dass man das machen kann in dem man die Batterie raus nimmt. Geht das nicht im Biosmenü einfacher?

Habe im Bios den Punkt gefunden "Load Setup Defaults". Ist es das richtige?

« Letzte Änderung: 16.05.08, 20:25:22 von hurryup »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kannst du auch probieren. Ob das einen Reset ersetzt, weiß ich aber auch nicht. Wäre halt das letzte, was mir einfallen täte...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich denke mit reset ist gemeint, dass das Bios wieder die Werkeinstellungen annimmt und das hatte es auch getan, als ich "Load Setup Defaults" ausgewählt habe.
Doch beim Neustart leider keine Änderung.
Ich werde mir solch ein Kabel ausleihen bzw. kaufen müssen und wenn es dann nich geht wird es wohl oder übel eine neue Platte werden müssen.

Vielen Dank für die Hilfe

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
ich habe mich entschlossen meinen begonnenen Thread wieder aufleben zu lassen, da es ein neues Problem gibt.

Zuvor die Lösung für mein vorherriges Problem war tatsächlich eine neue Festplatte. Mein Rechner lief damit einmanfrei. ;D
Bis gestern ein schmorender Geruch aufstieg. :o Ich habe ihn sofort ausgeschaltet, Gehäuse aufgemacht und siehe da der Chipsatzkühler hat sich an der zweiten Verankerung gelöst.

Meine Frage: Was für eine Flüssigkeit muss zwischen den Kühlerblock und dem Chipsatz, denn daran erkennt man, das es da sehr heiß war, weil sich die Substanz teilweise weiß verfärbt hat.

Danke im voraus

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Flüssigkeit ist wahrscheinlich die Wärmeleitpaste (die sollte da jedenfalls sein). Und ja, das kann da schon mal recht warm werden, wenn der Kühler nicht mehr richtig sitzt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe mal nachgesehen, ist recht teuer solch bisschen Wärmeleitpaste (ca. 5€). Wird nur problematisch den Kühler richtig fest zu bekommen.

Was könnte man denn eigentlich alles beschädigen, wenn man den Rechner ohne diesen Chipsatzkühler laufen lassen würde?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Man könnte (und wird sehr wahrscheinlich) die Northbridge (der Chip auf dem der Kühler sitzt) zerstören. Und das auch recht schnell. Damit kann man das Board dann wegschmeißen. Mehr dürfte eigentlich nicht kaputt gehen.
Es gibt Wärmeleitkleber bzw. Klebepads, damit könntest du das Ding wieder fest machen:
http://www.caseking.de/shop/catalog/CPU-Kuehler/Waermeleitpaste-Pads/Zalman-Waermeleitkleber-2-Komponenten::203.html
http://www.caseking.de/shop/catalog/CPU-Kuehler/Waermeleitpaste-Pads/Akasa-AK-TT12-80-Thermal-Adhesive-Tape::7022.html
Immer noch billiger als ein neues Board...


« kann ich nen 2 GB riegel oder mehrl auf mein board setzen?Neuer PC »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildwiederholfrequenz
Auf Bildschirmen erscheint ein Bild nur Bruchteile von Sekunden, weil die es erzeugenden Elektronenstrahlen oder Impulse sehr kurzzeitig wirken. Deshalb wird es mit einer...