Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

"Ernstes" Problem mit Systemleistung , sporadischer Einbruch

Hi ,
Ich hab folgendes System :

Toshiba Satellite M60-167 Notebook mit Windows XP.

und damit folgendes Problem :)

Seitdem ich recovert habe mit der Toshiba Recovery CD, hab ich bei Spielen ganz sporadische Einbrüch der FPS bzw der allgemeinen Rechnergeschwindigkeit.
Wobei, so finde ich , es eher sporadisch normal läuft...

Beispiele zum Problem wären :

Rappelz ( kostenloses MMORPG) was generell einfach langsam läuft , als ob ich zu wenig RAM hätte oder kA. Nur zwischendrin läuft es dann "normal" also ohne lader beim umsehen oder laufen.
Mein Kollege spielt es ebenfalls mit nen 1.73ghz notebook ( ansonsten gleich ) und spielt es ohne Probleme.

Nun als Beispiel mal Counter-strike... Es läuft alles normal bis auf einmal extrem viel los war und ab diesem Zeitpunkt hängt das spiel extrem , also alles total langsam. Als ob der Rechner sich nichtmehr davon erholen könnte oO

Ich hab so ein Arbeitsspeicher cleaner Programm runtergeladen ( Freemem ) und Tuneup pro durchlaufen lassen ohne verbesserungen.
Kann irgendwas kaputt gegangen sein? also das der Speicher ab und an hängt?

Hat es damit was zu tun das bei mir in den Systeminformationen nur 8xx Mhz steht? ( siehe bild )


Bin über jede hilfe dankbar da es mich mittlerweile einfach nur noch annervt :X

mfg



Antworten zu "Ernstes" Problem mit Systemleistung , sporadischer Einbruch:

Schau mal in der Systemsteuerung unter System nach was da steht, eigentlich sollte da dann auch 1,73 GHz stehen wenn du so einen Rechner hast. Ansonsten lad Dir mal HD Tune runter und überprüf deine Festplatte. Wenn damit alles in Ordnung ist lad Dir memtest und check deinen RAM.
Ansonsten Rechner defragmentieren, registry cleanen, Datenträgerbereinigung usw.

http://www.chip.de/downloads/HD-Tune-2.55_23932256.html

http://www.chip.de/downloads/MemTest-3.6_13007829.html

Wenns nix bringt, melden ;)


 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Alles klar danke , ich versuchs mal damit :)

Wie gesagt ich hab nen 1.86ghz und mein kollege nen 1.73 :)

naja woran kann das denn liegen das er mal auf 79xMhz und mal auf 1.86ghz steht bei system?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hu also beim HD-Bench lief alles glatt.
Average : 26,3mb/s
Access Time : 17,2ms
Burst Rate : 71,3mb/s
CPU Usage : 3,1%

Health = ok
Error = keine


Bei dem RAM Tester kackt er irgendwie immer ab , 1024 ( also alles was ich hab ;X ) hab ich dort eingegeben , jedoch passiert da nichts.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Taktet eventuell der Laptop automatisch runter?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

naja wie oben erwähnt springt die anzeige zwischen 1,86ghz und 781mhz hin und her wenn ich bei System mal schaue ( siehe bild )

Nur keine Ahnung ob das normal ist :X .

Gibts da nen Programm zum testen etc?
Ich meine das es auch erst seit dem Recovern ( per Toshiba Recovery CD )  ist, kann aber auch zufall sein.
Wie gesagt im Spiel jetzt ( Windows merkt man es halt nicht ) läuft es seitdem halt mal "normal" , also so gut wie auf dem Notebook meines Kollegen  und 50% dann eher schlecht bzw ungenügend für das Spiel mit dem Rechner.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 ??? und hoch ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

mh weiss da keiner mehr zu was? ^^

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

mh kann es evtl daran liegen , dass wenn er zu warm wird die Leistung automatisch runter regelt? Oder ist das zu weit hergeholt?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

und hoch damit , weiss da wirklich keiner was ? :)


« Athlon 64 X2 3800+| 1 GB DDR2 | 160 GB Festplatte - grafikkarte Geforce 6100 Windows Vista: wieviel ist mein Laptop wert? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem versteht man einen aus einem Zeichenvorrat von zwei Zeichen aufgebauten Code. Computer verwenden intern dieses System, das auf Basis de...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...