Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Asus Onboard Gigabit-Lan nur noch mit 100Mbit

Hallo Leute.
Habe ein mir unerklärliches Problem.
Mein Asus Onboard Lan zeigte bei einem Neustart plötzlich, dass
kein Lan-Kabel eingesteckt wäre. Wenn ich aber die Geschw.
von Autog. auf 100Mb Full Duplex drossel funktioniert es wieder.
Wäre nicht weiter schlimm, aber ich hab hier ein Gigabit Lan und will es auch nutzen.
Danke im Vorraus



Antworten zu Asus Onboard Gigabit-Lan nur noch mit 100Mbit:

an was ist denn dein netzwerkkabel angeschlossen, also ich mein switch, router oder modem, kann sein, dass das gerät dann nur 100mbit kann.

gruß dennis

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

für Gbit lan braucht man sowohl einen Gbit switch/hub/router und ebenfalls ein 1000Mbit kabel (Cat. 6)

Ja das ist schon klar. Habe ein Cat5e Kabel an einem Giga-Switch. Nach dem Reset ging es halt nicht mehr.
Habe auch schon Treiber probiert aber nischts ...

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es kann sein, dass deine LAN-Karte auf dem Board einen Knacks hat. Ggf. mal eine neue PCI-Karte einbauen.

Was heißt Knacks?

*push*

Ich versuche mal,zu helfen.
Wer hat den chip hergestellt,der das Gigabit lan ermöglicht? Asus kauft diese chips ein.
Hierfür den referenztreiber beschaffen.Bei Asus ist der nicht unbedingt zu bekommen.
Chips von boardcom sind brauchbar,bei realtec wäre ein abschalten und einbau einer PCI karte von Intel zu empfehlen.Die treiber von Intel sind sehr gut,was man von realtec nicht sagen kann.Auch wird die theoretische geschwingigkeit nicht erreicht,wenn man 90 MB/s erreicht,ist das ein guter wert.

Danke erstmal.
Unter dem Gerätetreiber steht nForce.
Habe das Asus M2N-SLI Deluxe nForce570 SLI Board.
Das wirklich störende ist, dass ich mir einen Gigab. Switch
gekauft habe und meine Karte auf 100Mb. läuft.
Falls es hilfreich ist, in den Optionen existiert keine diskrete 1Gb.
Einstellung.
Dennoch lief sie lange auf 1Gb.

PS: An dem PC habe ich zu dem Zeitpunkt nichts installiert oder geändert
 ???

Gruß 


« Treiber für FlachbildschirmWelcher Wert ist Standard für die Helligkeit und den Kontrast beim Monitor »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!