Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Welche Grafikkarte ist besser??

Hey Leute ich mal ne Frage...habe in einer Computerzeitschrift 2 Kaufempfehlungen gelsen
"ATi Raedeon HD 3870"
und
"nVIDIA Geforce 9600 GT"

beide haben 512 Mb Ram aber die Ati is in allem besser(Speichertakt(nominel), Speicheranbingung(Bit), Vertexshader bzw. Pixelshader,Transistoren, und hat bei dem spielen Doom und HL2 Lost Coast die höhere fps)

die Nvidia is dafür besser in: Fertigungdprozesse(nvidia:65, Ati(nur):55)
und im 3DMARK05 hat die nvidia auch besser abgeschnitten...
(Nvidia:17.001, ATi 16.975)

vllt sollte ich noch erwähnen das Nividia DDR3 und die ATi DDR4 hat...

ich bin eigentlich schon seit Jahren Nvidia Fan und habe seit meinem ersten Pc immer ne Nvida eingebaut und war immer zuifrieden bis auf die Geforce 4MX...meinen jetztigen Pc habe ich selbst zusammengebaut..ich habe PCIe und meine jetztige Grafikkarte ist eine Geforce 7600GT 256MB...aber viele spiele wollen mitlerweile mehr haben und deswegen habe ich mich entschlossen mir eine neue graka zu kaufen

es wäre wirklich sehr nett wenn ihr euch noch mal ein bisschen schlau machen könntet und/oder mir eure meinung dazu sagt.

lg Bustab

Ps. Beide Grafikkarten kosten ungefähr 140€
und ich hab nen Intel Prozessor... 



Antworten zu Welche Grafikkarte ist besser??:

1. beweis das die 3870 besser ist
 

Zitat
beide haben 512 Mb Ram aber die Ati is in allem besser(Speichertakt(nominel), Speicheranbingung(Bit), Vertexshader bzw. Pixelshader,Transistoren, und hat bei dem spielen Doom und HL2 Lost Coast die höhere fps)

 
Zitat
die Nvidia is dafür besser in: Fertigungdprozesse(nvidia:65, Ati(nur):55)
je niedriger, desto besser  ;)

 
Zitat
und im 3DMARK05 hat die nvidia auch besser abgeschnitten...
(Nvidia:17.001, ATi 16.975)
ist 3dmark nicht nvidia optimiert?oder vertue ich mich grade?

 
Zitat
vllt sollte ich noch erwähnen das Nividia DDR3 und die ATi DDR4 hat...
DDR4 ist besser

Zudem hat Ati DX 10.1! was bei assassins creed bis zu 20% mehr leistung geben kann  ;)

Welchen Prozessor hast du eig?
Weil wenn der zu langsam ist lohnt ne schnellere nicht.

HD 3870 für 112€  Klick

WOW danke für die schnelle und informative Antwort!!
also unter remoteünterstützung steht volgendes
Intel(R) Pentium(R) D CPU 2.66GHz 
Version: x86 Family 15 Model 4 Stepping 7 
Geschwindigkeit: 2676 MHz 
Intel(R) Pentium(R) D CPU 2.66GHz 
Version: x86 Family 15 Model 4 Stepping 7 
Geschwindigkeit: 2676 MHz 

ich habe ihn aber auf insgesammt 3.8 GHz übertaktet und ich habe 2 GB Ram falls das auch noch ne rolle spielt:S

danke nochmal Bustab
 

http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9213989/preis_SAPPHIRE+Radeon+HD3870+Design+Version+11122-03-xx
Du wolltest ja die mit DDR4 Ram

Deine CPU hört sich an als ob es eine alte Pentium D 805 wäre. Braucht viel Strom, ist nicht mehr die neuste, müste aber mit der neuen Grafikkarte klar kommen. 
« Letzte Änderung: 24.05.08, 14:15:23 von holodrio »

Dankeschön für den Link!
Ist mein Prozessor denn schnell genug?

lg Bustab

oh ok sry.. hab das mit dem prozessor überlesen:S

vielen vielen dank damit wurden alle meine frage beantwortet :D
lg Bustab

Hast du eig pcie ?oder noch agp? oO

ich habe PCIe :P habe ich oben auch schon erwähnt :D

lg Bustab

aso entschuldigung ^^ übersehen  ;)

no problemo...wieso haste gefragt? gibt es ein Problem?

lg Bustab

ne wiel wenn es agp wäre würde die graka nicht passen  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

naja ob sie zur CPU past ist so eine sache : ich würde sagen eher nicht so doll, denn

Der Pentium D 805 ist weitaus langsamer als ein Athlon X2 3600+

sollte zwar in spielen einigermaßen damit gut laufen, aber ihr volles potenzial kann die karte in aktuellen spielen dadurch nicht entfalten

@Mullmanu
Hast recht der 805 ist eine "Lahme Krücke" habe das Leistungspotenial ein wenig überschätz.
Der Vergleich.
http://www.chip.de/artikel/Der-Prozessor-Guide-Leistungsuebersicht-von-AMD-und-Intel-CPUs-4_27635052.html
 
Nicht mehr ganz taufrisch der Test, aber immerhin ein vergleich

« Letzte Änderung: 24.05.08, 18:47:20 von holodrio »

« MP4- Player anschlussAthlon 64 X2 3800+| 1 GB DDR2 | 160 GB Festplatte - grafikkarte Geforce 6100 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...

RAM
Der RAM (Random Access Memory) - auch Arbeitsspeicher oder Hauptspeicher genannt - ist der wichtige Speicher des Rechners. Die Chips befinden sich auf dem Mainboard des C...