Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Welche Grafikkarte ist besser?

So ich will mir einen Pc kaufen und bin Ark am Hängen was die Grafikkarte angeht.
hab nun mal ne vorauswahl getroffen:

Connect3D X1900GT, 256MB ATI X1900GT, 2xDVI, PCIe

oder

Club3D 7600GT NVIDIA 7600GT, 256MB, PCIe

Also welche von den beiden ist besser?(oder eine ganz andere?)

Das restliche System soll so ausschauen


 AMD Athlon64 3800+ S.939 BOX 512kB, 200 MHz ,0,09u "Venice" 
 Biostar NF4-UL-A9, S 939 NVIDIA Nforce4 Ultra,ATX,PCIe
 512MB DDR PC3200/400 CL 3
 512MB DDR PC3200/400 CL 3
 Thermaltake Swing schwarz VB6000BWS ohne Netzteil
 ATX-Netzteil Xilence Power 400 Watt / SPS-XP400.(12)
 LG GDR-8164B Retail schwarz 16xDVD,48xCD



Antworten zu Welche Grafikkarte ist besser?:

hallo!!

also ich hab mal nachgesehen und die 1900gt ist besser als die 7600gs.
sowohl von der taktung wie auch von der anzahl der pixelpipelines ist die 1900gt überlegen.

ich weiß zwar nicht was du genau mit deinem system machen willst, ich nehme aber mal an, dass du damit vornemlich zocken willst.
sollte dies der fall sein so gebe ich dir den rat nicht am ram zu sparen.
ist zwar leicht gesagt bei den preisen (total überteuert) aber ram ist zum spielen ebenso wichtig wie eine gute grafikkarte.

mfg xxx

Hallo, ähm hät ne frage!

Woran liegt es ob eine Grafik karte gut ist oder nicht?
Wofü stehen die MB?

Liegt es an denen oder kommt es auf den Typ einer Grafikkarte an?

lies das.
http://www.chip.de/news/c1_news_25275889.html
dann weißt du mehr.

 

Thx, aber worauf kommt es jetzt am meistn an?
Auf die Taktfrequenz des Chips?
Oder steckt doch mehr dahinter?

(Sorry da kenn ich mich zu wenig aus)

Wenn wir schon beim Thema sind.
Ich leg mir jetzt ne neue Graka zu.
Es soll eine sein, die fürs Zocken geeignet ist.
Kann mir jemand sagen, welche von den folgenden besser zum Zocken ist?
System ist:
AMD Athlon 64 X2 3800+
1 GB DDR II ram
250GB Festplatte

Grakas:
-MSI NX8500GT TD256E 256MB/PCIE TV/2xDVI retail
-PCIE-VGA GeForce 7600GT 256MB/PCIE TV/DVI retail
-PCIE-VGA GeForce 8600GT 256MB/PCIE TV/DVI retail

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Die 8600GT ist besser.

@ TriHac:
Es kommt nicht immer auf die reine taktfrequenz an. ein beispiel:
Mein alter Celeron D hatte 2,93GHz 1KERN
Jetzt Core 2 Duo E6600 2,4GHz 2KERN

Ein einzelner KERN von meinem Core 2 Duo ist mindestens doppelt so schnell!!! Also hängt die leistung nicht von der taktfrequenz ab.

Die Effektivität pro takt ist wichtig, wie viel leistung er pro takt erbringt! Der aufbau des Core 2 Duo ist sehr effizient! Also es ist schwer sie zu unterscheiden.
Abgesehen vom Core 2 Duo ist die Architektur der Grafikkartenchips genauso verschieden. eine 6000er ist schlechte /takt als eine 7000er bzw. 8000er. ATI hat in den einen spielen bessere Werte und nVidia in anderen.
Schau einfach hier.    

« Letzte Änderung: 16.05.07, 18:59:20 von Luk Luk »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Na um es genau zu sagen hängt es auch von Der Level 2 Cache  ab und so weiter bei einem CPU.
Und bei Grafikkarten Der arbeitsspeicher die speicheranbindung.
Zumbeispiel nehm wir einfach mal 2 Karten die GeForce 7950GT gegen die GeForce 8600GTS.
Nehm wir mal zu erst die 8600GTS die taktet normal mit
Chiptakt 675 und speicher 2000 so hat aber nur eine speicheranbindung von 128bit.
Und jetzt die 7950GT die taktet normal mit Chiptakt 550 und speicher mit 1300 und hat aber eine speicheranbindung von 256.
Fazit die 7950Gt ist genau schnell wenn nicht noch ein wenig schneller trotz der weniger taktraten. 

Okay, verständlich!

Eins noch, gibt es vl. so etwas wie eine Liste die alle Grafikkarten zeigt! Aufgelistet nach dem welche die bessere ist! Zumindest ungefähr!?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja gibt es hir haste mal 2 Links aber der von 3DChip.de ist nicht aktuell.
Aber der von Hardware-infos.com.


http://www.hardware-infos.com/grafikkarten_charts.php

http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm


« Energiefehler !?biosbatterie »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!