Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Woran scheitert das Übertakten?

Hi,

ich bin zur Zeit am experimentieren mit meiner CPU bzw. mit dem Übertakten, aber das scheitert immer wenn ich "zu weit" gehe
Wenn ich meinen FSB auf 113 stelle kommt der noch klar - höher geht nur noch sehr schwer - wieso?
Meine CPU überhitzt bestimmt nicht; erreicht nicht mehr wie 45 ° bei FSB auf 115 !

Hab euch mal einen Bericht übers komplette System von Everest als HTML Datei hochgeladen 8)
Leider nimmt CH aber nur Bilder an daher auf uploaded.to
Ist ja kostenlos und erfordert keine Registration 8)
http://uploaded.to/?id=51wifb

Hoffe ihr wisst ws zu tun ist und woran das scheitert 8)

mfg Alex 



Antworten zu Woran scheitert das Übertakten?:

 

Zitat
höher geht nur noch sehr schwer - wieso?
was meinst du denn damit?
freezt der? bootet der nicht? stürzt der ab?

Ich würde mal sagen der Ram spielt nicht mit oder du musst mehr vcore geben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielleicht ist einfach bei einer Komponente (CPU, MB, RAM) die Grenze erreicht. Die werden ja für eine bestimmte Spezifikation (Taktrate, Spannung, Temp, etc.) entwickelt/gefertigt und wenn man die Grenze erreicht hat/überschreitet ist halt Schluss. 

was meinst du denn damit?
freezt der? bootet der nicht? stürzt der ab?

Ich würde mal sagen der Ram spielt nicht mit oder du musst mehr vcore geben.

Mal kackt er nach dem booten ab und mal bootet er gar nicht bzw. kommt nur bis zum Windows Logo ;D

Vielleicht ist einfach bei einer Komponente (CPU, MB, RAM) die Grenze erreicht. Die werden ja für eine bestimmte Spezifikation (Taktrate, Spannung, Temp, etc.) entwickelt/gefertigt und wenn man die Grenze erreicht hat/überschreitet ist halt Schluss.

Ne das ist sicherlich noch mehr drinnen !

Zu dem mit dem RAM... hab den Ram "geteilt" oder so - hab halte im Bios beim RAM auf DDR 333 ? glaub ich gestellt - daran sollte es auch nicht scheitern

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ne das ist sicherlich noch mehr drinnen !
Naja, wenn du meinst. Vielleicht musst du ein bischen mehr Spannung geben?

War auch schon eine Idee von mir aber irgendwie find ich die Spannungs Optionen im BIOS nicht ;D;D

ich denke mal das lisaa recht haben könnte.

es ist halt immer ein glücksspiel...

<<<Standard AENEON 2x 1GB 667 / 333mhz @ 425mhz :)

gut es war unwissenheit im spiel aber das system is 2wochen dauerhaft benutzt worden ohne probs...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das ist ein alter PC von vor 4 jahren.
mit dem übertakten ist schluss,mehr kann dieses system nicht.
Den ram bus Kannste ruhig auf ddr200 setzen
So um die 210 bis 215 Mhz vertragen sich auch oem module ohne kühlung.
Dein problem ist nicht der geringe prozessortakt sondern die geringe Speicherabfrage.das sieht man ja am everest testbericht.
Der durchschnittliche ram bandbreite neuer hardware liegt beim lesen bei 6000mb/s(dual channel)3500(single channnel)die speicherreaktionzeit ist im durchnitt ungefähr bei 70ns,bei dir sind es 238ns,das ist sehr lahm.
Deine werte sind sehr langsam.
Ich habe zwar ein amd system,das ist aber vergleichbar(alter ca2 jahre)und ein nfarce4 chipsatz,davor ein system auch nforce4 und das ist jetz 4jahre alt und hatte beim test ungefähr eine abfrage von 50ns und eine lese bandbreit von 2700mb/s(single channel.War aber ein athlon x2 3700.
Ausser beim ram geht da nichts mehr.
Wenn du im bios nichts einstellen kannst(vcore,chipsatz spannung,.)
Dann lass es,kaufe dir lieber ein neues system,ram mainboard,cpu,netzteil,graka.
Und hohle dir lieber ein nforce oder auch amd chipsatz,die von via sind nichts.

ram geschwindigkeit mit intel und amd zu vergleichen ist aber schon ssssssssssehr falsch^^
amd hat einen internen speichercontroller, der DEUTLICH schneller zugreifen kann!
intel läuft über den fsb

der 3700 x2 ist schon ne tolle cpu :D
ich habe jetzt ne x2 früher hatte ich ne 3700+, schon wenn man beides kombinieren kann!


was schuld ist, ist eigentlich schwer zu sagen, aber ich würde auch auf den mis-t von via-chipatz raten! aber es könnte natürlich auch ram, v-core (p4^^) sein!
aber, ob man wichtige oc-eigenschaften auf einem via-chipsatzboard ändern kann? (womöglich noch ein komplettpcsystem?)

 

Naja dann reicht mir das eigentlich - Wollte nochmal alles rausholen aus dem alten Ding und mehr geht anscheinend einfach nicht ():-)
Danke für die tollen Antworfen wobei ich sagen muss dass ich bei der Antwort von Angelsdecay fast nicht verstanden habe ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

entschuldigung dies war natürlich ein single core,jetzt hab ich einen 4400x2
ich erwarte jetzt einen a64 5200+
Und ein asus board nforce 750a und dazu nen paar ocz riegel.Diese kombo kostet bei norsk it 260Euro mit versand.
mein altes system hat zuwenig ram,und noch mal 60euro für neue ddr1 riegel auszugeben wollte ich net.
Diese kombi kann ich nur empfehlen,die ich mir zusammengestellt habe.
Das mainboard kann auch ein amd chipsatz sein.m3a h/hdmi
Kombination
1 asus m3n h/hdmi
1 athlon 64 ee 5200+ (wiso kein 6000+ nun dieser wird vom board net unterstütz,beim amd chipsatz aber wohl)
1 paar ocz riegel ddr2 800 titanium(max overclocket 450mhz)
Intel hat keinen intregierten speichercontroller ich weiss,aber der ram läuft aber auch synchron mit dem ref takt.

« Letzte Änderung: 26.05.08, 22:29:27 von Angelsdecay »

Hab schon meine eigenen Vorstellungen - aber dennoch danke für die Antwort 8)


« computer echt langsameExterne Fesplatte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

CPU
Siehe Prozessor ...