Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Problem beim anschliessen weiterer Fetplatten an mein board assus M2N-X Plus

Problem beim anschliessen weiterer Fetplatten an mein board assus M2N-X Plus


Hi Leute,

ich bin neu hier und habe für mich aus meiner sicht ein etwas größeres Problem ich habe meinen Computer nachdem er mir letzte woche die Grätsche gemacht hat und gar nichts mehr ging wieder her richten lassen von einem Spezialisten mit folgendem Inhalt



Übersicht

--------------------------------------------------------------------------------


Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack Service Pack 3
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername ---O-PEEPE
Benutzername ---o-Pit

Motherboard:
CPU Typ Unknown, 2600 MHz
Motherboard Name Unbekannt
Motherboard Chipsatz Unbekannt
Arbeitsspeicher 3072 MB
BIOS Typ AMI (10/23/07)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce 9600 GT (512 MB)
Monitor Plug und Play-Monitor [NoDB] (1635360)

Multimedia:
Soundkarte TerraTec Aureon 5.1 Fun Sound Card

Datenträger:
IDE Controller NVIDIA MCP61 Serial ATA Controller
IDE Controller NVIDIA MCP61 Serial ATA Controller
IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
SCSI/RAID Controller Silicon Image SiI 0680 Ultra-133 Medley ATA Raid Controller
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte Generic STORAGE DEVICE USB Device
Festplatte Generic STORAGE DEVICE USB Device
Festplatte Generic STORAGE DEVICE USB Device
Festplatte Generic STORAGE DEVICE USB Device
Festplatte Generic STORAGE DEVICE USB Device
Festplatte SAMSUNG HD250HJ (232 GB, IDE)
Optisches Laufwerk _NEC DVD_RW ND-4550A (DVD+R9:8x, DVD-R9:6x, DVD+RW:16x/8x, DVD-RW:16x/8x, DVD-RAM:5x, DVD-ROM:16x, CD:48x/32x/48x DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM)
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVD-ROM GDR8163B (16x/52x DVD-ROM)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
C: (NTFS) 20002 MB (7531 MB frei)
D: (NTFS) 109003 MB (106035 MB frei)
E: (NTFS) 109458 MB (71481 MB frei)
Speicherkapazität 232.9 GB (180.7 GB frei)

Eingabegeräte:
Tastatur HID-Tastatur
Tastatur Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
Maus HID-konforme Maus
Game Controller Microsoft-PC-Joysticktreiber

Netzwerk:
Netzwerkkarte NVIDIA nForce Networking Controller (192.168.2.100)
Modem PCI Soft Data Fax Modem with SmartCP

Peripheriegeräte:
Drucker An OneNote 2007 senden
Drucker hp psc 1310 series
USB1 Controller Standard erweiterter PCI-zu-USB universeller Hostcontroller [NoDB]
USB1 Controller Standard OpenHCD USB-Hostcontroller [NoDB]
USB-Geräte Logitech Mic (Communicate STX)
USB-Geräte Logitech QuickCam Communicate STX #3
USB-Geräte Logitech USB Camera (Communicate STX)
USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte USB-Massenspeichergerät
USB-Geräte USB-Verbundgerät


DMI

--------------------------------------------------------------------------------


[ BIOS ]

BIOS Eigenschaften:
Anbieter American Megatrends Inc.
Version 0208
Freigabedatum 10/23/2007
Größe 1024 KB
Bootunterstützung Floppy Disk, Hard Disk, CD-ROM, ATAPI ZIP, LS-120
Fähigkeiten Flash BIOS, Shadow BIOS, Selectable Boot, EDD, BBS
Unterstützte Standards DMI, APM, ACPI, ESCD, PnP
Erweiterungen ISA, PCI, USB

[ System ]

System Eigenschaften:
Hersteller System manufacturer
Produkt System Product Name
Version System Version
Seriennummer System Serial Number
Eindeutige Universal-ID C0572A78-8DFED511-A024001E-8C63B68B
Startauslöser Netzschalter

[ Motherboard ]

Motherboard Eigenschaften:
Hersteller ASUSTeK Computer INC.
Produkt M2N-X Plus
Version Rev x.xx


also um es auf den Punkt zu bringen er hat mir ein neues Netzteil eingebaut ein neues board eine neue Grafikkarte, einen neuen prozessor und neuen arbeitsspeicher und eine neue festplatte.

So und nun zu dem bestehenden Problem die neue festplatte wurde über s-atta auf dem board angeschlossen von der er derzeit auch bootet und nun hätte ich gerne meine alten festplatten auch wieder dazu angeschlossen aber da dass board ja nur ein ide steckplatz hat habe ich da meine 2 laufwerke daran hängen.
Aufgrund dessen bin ich losgezogen und habe mir die PCI Steckkarte UDMA-133/IDE Raid Controller gekauft und diese auf meinem board in einen freien Pci Steckplatz gesteckt mein alten festplatten daran angeschlossen und meinen rechenr hochgefahren und die treiber cd installiert soweit noch alles gut bis auf dass das er meine alten platten einfach nicht erkennt und ich absolut nicht mehr weiter weiß was ich machen muss das der Rechner diese 2 alten platten auch wieder dazu erkennt und diese auch als festplattenspeicher nutzt (nicht zum booten dafür habe ich die neue)!!!!
Währe euch sehr verbunden wenn mir da jemand eine genaue schritt für schritt hilfe geben könnte....da dies nicht ganz mein level ist und zu dem spezialisten will ich nicht fahren da ich einen weg von 800 km nach hause habe und er mich nur weiter ein haufen geld kosten würde....;-(

Von daher würde es mich riesig freuen wenn mir da einer helfen könnte!!!!!!!!!
Wenn ihr noch genauere infos benötigt stelle ich die euch gerne zur verfügung!!!!!!!!!!!!!

Schon im VORAUS VIELEN DANK AN ALLE FÜR HILFREICHE TIPPS!!!!!!!!


liebe grüße Peter



Antworten zu Problem beim anschliessen weiterer Fetplatten an mein board assus M2N-X Plus:

Nun,den bericht von everest ist IMHO so aussagekäftig wie kaffeesatz,das sehen hier einge leute aber anders;daher nur meine meinung.

Zum konkreten Problem:
Die steckkartre einbauen ist schon richtig,aber dann erst treiber instalieren,dann platten anschließen.
Die platten müssen master und slave sein,sonst bibt es probleme.
War eine der beiden platten zuvor die systemplatte? wenn ja,würde ich anders vorgehen.
Ich gehe recht in der annahme,das die daten der alten platten auf die neue platte transferriert werden sollen?
Wenn ja,bitte kurze rückmeldung.wenn nein,auch rückmeldung bitte.
Je nach absicht ist das vorgehen etwas unterschiedlich.
Aus dem beitrag geht die beabsichtigte nutzung der alten platten nicht hervor.

mfg

moin grüß dich,

habe die pci karte auch als erstes gesteckt gehabt und die platten nicht angeschlossen dann habe ich ihm die treiber cd gegeben und er hatte dann auch was installiert und sagte die hardware wurde installiert und kann nun verwendet werden.
habe dann den rechner ausgeschalten vom strom genommen und die platten mit meinem alten dünnen brieten kabel angeschlossen. da wo system draufsteht habe ich die seite in die seite der pci karte gesteckt master in eine platte und slave in eine platte.

es ist richtig auf einem der beiden platten ist das betriebssystem noch drauf ich abba nicht genau weiss auf welcher von beiden.
es befinden sich in beiden platten hinten auf der rückseite jeder platte diese kleinen stecker wo ich den festplattenzuweisen kann ob master oder slave.
Nein die daten der alten festplatte sind uninteressant daher braucht sie nicht transferiert werden.

sie stecken derzeit wenn man von hinten drauf schaut in dem zweiten pin von rechts senkrecht (in beiden platten gleich)
(wie kann ich dir ein bild hochladen um es dir besser zu zeigen?) 

Gut,eine platte als master,eine als slave.Ein 80 adriges flach oder rundkabel  zum anschluß verwenden.
Welcher kontoller ist es genau?
Ich helfe dann beim treibersuchen.

Ich würde den Treiber löschen,seine reste im system beseitigen und die karte ausbauen.Dann beim hersteller der karte bzw beim hersteller des Chips auf der karte Neuste treiber beschaffen.Dann karte wieder rein und die treiber von hand instalieren,nicht automatisch.

Zum vorgehen:
Platten einzen anschließen,zwecks formatierung.Dazu geeignetes werkzeug besorgen.Ich würde Hier Hirn Boot Cd nehmen,version 9.4 habe ich am lager.Damit rechner starten,aber die neue festplatte abklemmen,damit nix dran kommt.Von cd Acronis starten oder Pation magic.
Damit die festplatten Behandeln,also neu partionieren.
Das auch mit der anderen Platte machen.

Das die platten nicht erkannt werden,liegt daran,das beide die gleiche jumperung aufweisen,das darf nicht sein.
Mach doch von den plattenlablen ein foto und hinterlege es bei rapitshare oder anderswo.Dann kann ich Dir genau sagen,wo die jumper hin müssen.

moin grüß dich!

danke dir erstma für deine super schnelle hilfe und lösungstipps haben das problem behoben, es lag lediglich an einer einstellung im BIOS worauf ich selber nie gekommen wäre wenn es mir ein Kollege nicht gezeigt bzw gesagt hätte.
Hard Drive Devices musste ich die Boot priorität umstellen das er nicht von den alten platten bootet.
habe die Jumper entfernt und und die platten formatiert und direkt an das mainboard angeschlossen mit dem kabel wo du gesagt hattest und meine zwei CD laufwerke habe ich an den raid-controller (UDMA-133/IDE) angeschlossen und seitdem läuft des system einwandfrei und die zwei platten               
kann ich nun einwandfrei als speicher nutzen.

vielen vielen dank für die super schnellen hilfe und glorreichen tipps

liebe grüße Peter


« Möchte Microsoft Exel installieren, Fehlermeldung 173 kommtNetzteil noch ausreichend? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...