Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

BIOS-Aktualisierung

Hallo Leute;
Ich muss mein bios aktualisieren, dazu habe ich mir die entsprechende Update-Datei für mein Motherboard ASUS A7V8X aus dem Internet heruntergeladen. Die Aktualisierung des bios erfolgt mit AFLASH (nicht ASUS EZ Flash à für A7V8X nicht verfügbar). Es funktioniert zunächst auch alles so wie es sein sollte, bis man den Namen der neuen bios-datei eingeben soll. Es erscheint dann immer die Fehlermeldung: „Error – File Size Incorrect“!
Größe des alten bios: 262,144 KB
Größe des neuen bios: 524,288 KB (was ja genau das doppelte ist...???)
Hat irgendjemand eine Ahnung was man da machen kann, mir gehen nämlich langsam die Ideen aus!



Antworten zu BIOS-Aktualisierung:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

verweise auf die genaue Bezeichnung der runtergeladenen Datei.
Wichtig auch das Laufwerk angeben.
Also A:\Name
oder du hast die Falsche Version runtergeladen.
mfg falko

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hmm ... kann es sein, daß das flashprog erst mal dein altes bios sichern, sprich auf diskette schreiben will, und dann erst die neue biosupdatedatei angegeben werden muß?

hast du zu dem prog nicht ne info oder helpdatei?

SerS
Philipp

Vielen Dank für die Antwort.
Die Speicherung der alten Bios-Datei war der erste Schritt, der erfolgreich absolviert wurde. Daher habe ich auch die Dateigröße dieser Datei erkundet. Im zweiten Schritt sollte die Angabe des Dateinamens der neuen Bios-Datei erfolgen. Nach Eingabe des korrekten Dateinamen + Enter kam es zu der angegebenen Fehlermeldung.Die neue Bios-Datei ist korrekt zu meinem motherboard von asuscom.de heruntergeladen worden. Eine Hilfsdatei existiert übrigens nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

tja, ist schon etwas komisch ???

was sagt den dein motherboard-handbuch zum thema biosupdate? vielleicht ist noch ein jumper zu setzen?

...aber ich spekulier hier nur ... hab auch ned wirklich ne zündende idee  :-[

Ich bin genau nach der Anleitung des motherboard-Handbuches vorgegangen. Im Internet steht vom Prinzip her dieselbe Anleitung wie im Handbuch.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hey micha,

hab mal gegoogelt und doch ne infoside zu AFLASH gefunden (vielleicht haben wir aber auch aneinander vorbeigeredet):
http://taiwan.asus.com.tw/support/english/techref/bios/aflash.aspx

... aber denn fehler denn du beschreibst, habe ich dort auch nicht endeckt.

du bootest also wie beschrieben mit einer dos-startdiskette und dem AFLASH-Utilitie. dann speicherst du deine altes bios auf einer ZWEITEN ANDEREN(?) diskette und fashed danach das updatefile von der ERSTEN diskette, oder? ...

wenn das nämlich mit AFLASH wie unter (L)unix ähnlich wie der befehl cp bubberlutsch <<blubberlutsch funktioniert, dann weiß ich jetzt auch, woher die doppelte dateigröße herkommt. diese wird nähmlich nicht überschrieben, sonder nur angehängt, wenn sie auf die gleiche quelle (sprich hier: eine diskette)mit dem gleichen namen kopiert wird ...

nur so ne idee  ???

« Letzte Änderung: 13.03.04, 18:45:09 von Philipp70 »

Ich habe es sowohl mit beiden Dateien auf einer Diskette bzw. auf getrennten Disketten probiert. Leider kein Erfolg. Die neue Biosdatei hat ja nach dem Herunterladen aus dem Internet schon die oben angegebene Größe. Außerdem haben beide Dateien auch unterschiedliche Namen und sind bei der Verwendung einer Diskette auch mit den unterschiedlichen Namen und Größen aufgeführt. Daran kann es also auch nicht liegen.

Also das A7V8X is das einzigste das größere BIOS-Dateien hat alle 3 andern Varainten haben kleinere Dateien.

Biste sicher das du nicht eines der anderen hast
http://www.asuscom.de/prog/p_search.asp?kp=A7V8X&langs=07

Gruß

Nach nochmaliger Überprüfung bin ich mir 100-tig sicher, daß ich die richtige Biosdatei für mein motherboard ausgewählt habe.

Was fürne Bios-Version haste jetzt noch drauf?

Gruß

4MBO ACPI BIOS Revision 1006-003
256K

Also das einzigste was mir da noch einfällt is die defaults vorher laden(steht auch bei Asus) oder vorher cmos resetten...

Gruß

Hallo,

ich hab' exakt das gleiche Problem. Error -- File Size Incorrect.

BIOS Version: ASUS A7V8X ACPI BIOS Revision 1003A 002. Die ist tatsächlich etwa halb so groß wie die neue Datei: av8x4m12.awd (oder xxx13.awd).

Hat schon jemand 'ne Lösung gefunden? Klappt's jetzt bei dir?

Frische Grüße
Chris

Mit dem Bios-Update von asus ist eine Aktualisierung nicht möglich. Die Dateigröße ist nicht änderbar. Ich habe die Aktualisierung, wie von 4mbo gefordert, mit der Bios-Updatedatei von 4mbo durchgeführt. Es gab keinerlei Probleme damit. Im Zuge des Herunterladens der Updatedatei von der Homepage 4mbo konnte ich auch gleich die entsprechende Startdiskette erstellen. Beim Installieren der Bios-Updatedatei wird man dann leicht verständlich durch das Bios-Aktualisierungsprogramm geführt. Falls Dein Computer nicht von dieser Firma ist, mußt Du dir die Updatedatei vom Hersteller deines Computers besorgen.


« Webcam! Wie funktioniert eine Live-Übertragung????Controller oder Festplatte defekt? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Motherboard
Siehe Mainboard. ...

Internet
Internet ist ein zusammengesetztes Wort aus International Network. Dieses globale digitale Netzwerk verknüpft hauptsächlich Rechner in Forschungszentren, aber a...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...