Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

automatische aktualisierung

Hallo
Soll für meinen Verein eine Homepage erstellen. Sie ist auch so weit fertig. Ich habe unter der Navigationsleiste stehen wenn eines der Mitglieder Geburtstag hat. Bis jetzt habe ich diese Zeile selbst aktualisiert aber gibt es eine möglichkeit etwas zu schreiben dass den den text automatisch ändert wenn dann jemand geburtstag hat?
Ein informatiker hat mir gesagt ich müsste dazu mit java-script arbeiten, habe aber nicht die geringste idee wie das gehen soll?
kann mir jemand von euch helfen?
danke im voraus


Antworten zu automatische aktualisierung:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi |

Ich würde von JavaScript abraten. Das würde gehen, ist für diesen Zweck aber etwas umständlich und birgt zudem die Gefahr, dass die Darstellung beim Nutzer durch abgeschaltetes JavaScript oder Script-Blocker unterbunden wird.

Meine Empfehlung geht zu serverseitiger Erzeugung hin, also beispielsweise mit PHP. Dazu müsstest du zuerst in Erfahrung bringen, ob dein Webhoster dies unterstützt. Der Rest macht sich dann zwar nicht von allein, ist aber nicht sehr schwer und mit ein paar Programmierkenntnissen schnell gemacht.

greez 8)
JossiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Programmierkenntnisse habe ich eigentlich nur mit html und css, habe keine ahnung wie php funktioniert, bräuchte also trotzdem etwas hilfe, vielleicht ein tutorial oder so?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Streng genommen hast du also keine Programmierkenntnisse, weil HTML und CSS keine Programmiersprachen sind ;)

Fang' vielleicht hier an: http://www.schattenbaum.net/php/

Die dort vermittelten Grundlagen sollten dir im Prinzip schon reichen.

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

naja so richtig schlau werde ich trotzdem nicht daraus

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Naja, nach knapp 30 Minuten sich die Seite anschauen, erwarten wir nix anderes. Schließlich brauchts schon ein paar Jährchen bis man ne Programmiersprache richtig kann. Auch wenn das zwar nicht deine Ambition ist, kannste dir sicherlich draus ableiten, dass man nach noch nicht mal einer Stunde auch nicht in der Lage ist, die Grundlagen begriffen zu haben, vor allem weil du keine Vorkenntnisse mitbringst.

Mario 8) 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

naja hätte ja sein können dass mir einfach jemand sagt was ich schreiben muss und fertig :S

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

geht es nicht doch irgendwie mit javascript? habe gerade bei meinem provider angerufen, der server kann php nicht verarbeiten:S

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

... mir einfach jemand sagt was ich schreiben muss ...


das hört sich ganz danach an, als sollte dir jemand das fertige Coding schicken, gelle 8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

naja vielleicht nicht ganz aber wenigstens einen "wegweiser"=)


« Verstehe etwas bei einer AGB nichtwas is diese url-adresse und woher bekomm ich sie?????????? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Javascript
Javascript ist eine von Netscape entwickelte Skriptsprache für den Einsatz für DOM-Scripting auf Webseiten. Nahezu alle Browser- und Webseiten-Elemente lassen s...

PHP
PHP steht für Personal Home Page und ist eine Skriptsprache die meist verwendet wird zur dynamischen Erzeugen von Internetseiten. PHP zeichnet sich durch die weite D...

HTML
HTML steht für Hyper Text Markup Language, ist die Sprache, mit der Internetseiten kodiert werden. Es handelt sich dabei um ASCII Text, in den die HTML Befehle einge...