Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Controller oder Festplatte defekt?

Hallo zusammen.

Ich habe folgendes Problem und wäre für Hilfe dankbar:

Ich habe gestern meinen Rechner eingeschaltet und dieser läd nicht das Betriebssystem, sondern zeigt mir meine Netztwerkkarte(Typ) an meine Mac-Adresse der Karte und probiert über DHCP einen Vorgang zustarten , der immer wieder abbricht. Auf mein DVD-Laufwerk lässt sich nicht öffenen und reagiert nicht. Im Bios wird der Typ meines DVD-LW angezeigt, jedoch keine Festplatte.

Anschlüsse:
-Festplatte (serial ATA)
-DVD-LW (IDE)

Garantie ist noch vorhanden, jedoch habe ich die Kompenenten ausgrund von Preisunterschieden in verschiedenen Läden gekauft. Wäre nett wenn mir jemand sagen könnte woran das liegen könnte, damit ich meine Garantie in Anspruch nehemen kann.

mfg

Polörk



Antworten zu Controller oder Festplatte defekt?:

Überprüfe erst mal, wie im BIOS die Bootreihenfolge eingestellt ist und entferne ggf. Boot from Network bzw. Boot from Other. Überprüfe dann die Anschlusskabel deiner SATA-Platte (vermutlich ist die Platte das Problem).
Gruß
Dieter

Dieter, erstmal vielen Danke für deine prompte Antwort.

Die Bootreihefolge habe ich schon überprüft. Dies war auch mein erster Gedanke, jedoch hat die Festplatte die oberste Priorität. Anschlüsse hab ich auch schon überprüft. Wenn ich die Platte abklemme, startet ebenfalls der oben beschrieben Vorgang. Falls die Platte wirklich das Problem sein sollte, warum reagiert mein DVD-LW nicht?

mfg Polörk

So wie du das beschrieben hast, vermute ich, dass - weil keine Platte gefunden wird - versucht wird, von Netzwerk zu booten. Setz mal das CD-Laufwerk an erste Stelle beim Booten und häng die Platte ganz ab.
Gruß
Dieter


« BIOS-AktualisierungSpeicherplatz löst sich auf »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Zu dieser speziellen Kategorie der Multiprozessor Rechnern von Computern zählen jene, die nicht auf einer einzelnen CPU basieren, sondern auf zwei oder mehr Prozesso...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

MAC-Adresse
Eine Media-Access-Control-Adresse (MAC-Adresse) ist die Hardware-Adresse jedes einzelnen Netzwerkadapters. Jede Netzwerkkarte ist mit einer zwölfstelligen Bezeichnun...