Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Soundkarte funktioniert nicht (oder doch?) Verzweiflung,

Ich habe eine VIA high definition audio soundkarte, in meinem fast neuem pc, die mich zur verzweiflung bringt.
Die Lautsprecher sind richtig eingesteckt etc.
(und ich habe es mit mehreren versucht.)
Die Treiber sind auf dem neuesten Stand.
Es kann nicht an dem Eingang liegen denn es gibt zwei (einer hinten, einer vorne für kopfhörer) und beide funktionieren nicht.
Und kurioser weise, ist wenn ich mir die geräte eigenschaften der Lautsprecher und SPDIF schnittstelle angucke, bewegt sich dieser kleine Pegel im Rhythmus zu der Musik. Haha.
Nur es kommt nichts raus.

Ich bin völlig ratlos!!
 



Antworten zu Soundkarte funktioniert nicht (oder doch?) Verzweiflung,:

Ach, die Ursache habe ich vergessen:

Früher ging das ganze prima, dann habe ich allerdings den PC bewegt weil Ich meinen Schreibtisch woanders hingestellt hab und als ich alles neu angeschlossen habe ging es nichtmehr.
Falls das einen Unterschied macht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ist es eine onboard ( aufm mainboard ) oder eine im pci steckplatz mal schauen ob sie rausgerutsch es . ansonten nochmal treiber deinstallieren und original ( die beim pc dabei waren ) installieren

vielleicht den falschen treiber installiert ??? 

Lautstärke einstellen.Die schieberegler für lautstärke einfach nach oben,auch mal nachsehen,ob man für wave einen
Extra regler einblenden kann.Sind die lautsprecher exakt so angeschlossen,wie dies früher war?

Sie ist eine onboard, und das mit dem treiber komplett deinstallieren und dann wieder installieren hab ich schon versucht!
Aber danke

@W:
Ich weiß nicht, ob die Lautsprecher exakt so angeschlossen sind, wie früher, aber kann eigentlich nur so sein, ich meine, da ist ja nur ein Kabel.
Auf das mit der Lautstärke bin ich auch gekommen, Ich hab jeden erdenklichen lautstärke regler am pc und an den boxen auch hochgedreht also... daran liegts wohl nicht, aber danke!

Guck nochmals nach.Meist ist es so,das man ein kabel mit klinkenstecker hat,aber versehentlich den falschen anschluß,z.B. den Soundeingang statt ausgang genommen hat.Bei Onboard sound würde ich mal in handbuch schauen,welcher anschluß der richtige ist.

Deine sondkarte funktionier,soweit ich dies Deinen worten entnehmen kann.

Ja grad das ist das komische, Ich hab tausendmal nachgeguckt und jede erdenkliche buchse ausprobiert obwohl Ich weiß dass es die grüne ist (Ist ja eingentlich immer die grüne). Nichts geht. Allerdings hört man ein kurzes summen wenn ich den stecker in die buchse stecke.... heißt das was? 

Mal ne dumme frage meinerseits:
die boxen waren eingeschaltet,als Du Sie mit dem rechner verbunden hast?der rechner ebenfalls?
Woher weißt Du,das die buchse grün sein muß? Glauben und wissen sind zweierlei.

Welcher soundchip ist onboard verbaut? mir geht es um den aufdruck,nicht um das,was das system anzeigt.Erst mit diesen informationen kann man einen referenztreiber beschaffen.


Eine Idee hätte ich noch,nur ist die eher unangenehm:
Der soundchip hat einen defekt.Bedeutet,das system erkennt Ihn,aber selber ist er nicht mehr in der lage,irgendwas auszugeben.

Ja, alles eingeschaltet!
Darauf ist kein Aufdruck.. garnichts!
Naja, auch wenn es nicht die grüne ist, mit den anderen klappt es auch nicht.
Tja, Ich denke es wird wohl so sein wie du sagst... es ist noch garantie auf dem pc, aber um ihn "einzusenden" muss ich ihn in den Auslieferungszustand zurückversetzten. Super viel Arbeit dann alles wieder zu installieren etc.
Soll ich vielleicht einfach eine neue soundkarte kaufen oder lieber die Garantie nutzen?

Vielen, vielen Dank für all die Hilfe!

Die garantie würde ich nutzen,aber die festplatte ausbauen.
Vorher dies mit dem suport abklären unter hinweis auf sensible daten.Deine persönliche daten gehen die nix an.

Ansonsten würde ich den onboard sound abschalten,die treiber deinstalieren und die reste von hand vom system putzen.Danach ein neue karte einbauen,wobei ich noch nicht den anwendungsbereich kenne.


Ich hätte da noch eine Idee:
starte den rechner mal mit Kanotix oder knoppix und versuche,eine Musikdatei auf deiner festplatte abzuspielen.
Wenn das geht,ist der onboardsound in ordnung und das problem ist innerhalb von windose zu suchen.
Zum brenne der images würde ich Cd-RW nehmen,ist billiger.

Den soundchip auf dem board hast Du lokalisiert? Auffinden Für Laien nur mithilfe des handbuches möglich,Außer Du weist,wo und nach was zu suchen ist.

Falls der chip tatsächlich defekt ist,kann man eine neue karte einbauen,vorschläge bei intresse.


« Installation DruckerPorts freischalten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....