Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Scrollen funktioniert nicht! VERZWEIFLUNG!

Hallo. Ich bin Anfänger im HP-Basteln. Hab keine Kenntnisse mit HTML und arbeite mit Frontpage.

Hier kommt mein Problem:

Unter http://www.dredg.com/poetry/ kann man sich mal anschauen wie ich es bei mir gestalten will. Dort läuft der Text mit Bildaufleiste auf dem Hintergrund, ohne daß sich der Hintergrund mitbewegt bzw. immer wieder wiederholt.
Jedesmal wenn ich es probiere (und ich hab schon alles mögliche probiert) wandert die Tabellenzelle mit nach unten wenn ich nen Text eingebe. Praktisch erscheint keine Bildaufleiste.

Meine Frage deshalb:
Wie schaffe ich es, daß ich auf einem Hintergrundbild einen Text schreibe den man nach unten weg scrollen kann?

Bin für jegliche Hilfe dankbar. Ich glaube der von mir oben angegebene Link kann das alles ganz gut beschreiben.


Antworten zu Scrollen funktioniert nicht! VERZWEIFLUNG!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi Hallo |

Also die angegebene Seite verwendet Frames und iFrames. Ob iFrames mit Frontpage möglich sind, kann ich dir nicht genau sagen.
Schätze mal für dich ist der iFrame interessant (denn das ist der Teil worin der scrollbare Text steht).
Der Unterschied zwischen iframe und normalem Frame ist der, dass du iframes als eigenständiges Element überall einsetzen kannst. Im Beispiel steht das Ding in einer Tabellenzelle. Die Tabellenzelle hat ein Hintergrundbild, was sich dann logischerweise nicht bewegt.
Der iFrame an sich benötigt den Parameter src="..." , weil eine separate HTML-Datei da reingeladen werden muss. Diese kannst du ganz nach deinen Vorstellungen gestalten, wie gesagt als eigenständiges HTML-Dokument.
Übrigens: selbst darin könntest du den Hintergrund vollkommen statisch machen, indem du im <body>-Tag reinschreibst: bgproperties="fixed". Das ist aber auf der Beispielseite nicht so, da bewegt sich der Hintergrund beim Scrollen mit.

Sorry, wenn ich das nicht einfacher erklären konnte, aber die Struktur, die du haben willst, ist recht verschachtelt. Und auf Frontpage konnte ich mich leider nicht beziehen, weil ich damit aus Prinzip nicht arbeite.

Aber: HTML ist eine recht einfacher Geschichte. Wenn du mal unter selfhtml.teamone.de reinschaust, wirst du sicher das eine oder andere Problem allein und auch ohne Frontpage lösen können ;)

greez 8)
JoSsiF

Danke für die Hilfe!
Ich glaub ich find mich jetzt zurecht.
Bin eh am Überlegen ob Dreamweaver nicht besser zum arbeiten wäre!

Machs gut!

ich hab das jetzt mehr so verstanden, dass du ein festes hintergrundbild einbinden möchtest.
das geht folgender massen:
<body background="Bild.name" bgproperties="fixed">

einfach anstatt <body> in deinem quelltext eingeben.
wenn das hintergrudbild fixiert ist dann wird automatisch nur der text gescrollt. kannst das ja auch mal versuchen.

« Letzte Änderung: 05.12.03, 09:43:38 von Pascal »

... ich find´s nett von euch, daß ihr mir da weiterhelft!!! ich arbeite mich da jetzt mal fest... und dann schaun wir doch einfach was passiert! Danke nochmals für beide Tips! ich werd die allesamt mal probieren! vielleicht schnall ich es ja auf anhieb!

Schöne Grüße und frohes Fest!!!

pis


« was nehmt ihr für ne page?Riesen Problem mit .htaccess »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
HTML
HTML steht für Hyper Text Markup Language, ist die Sprache, mit der Internetseiten kodiert werden. Es handelt sich dabei um ASCII Text, in den die HTML Befehle einge...

XHTML
Die Extensible Hypertext Markup Language, kurz XHTML, ist eine textbasierte Auszeichnungssprache zur semantischen Auszeichnung von Bildern, Texten und Hyperlinks in Dokum...

Unterlänge
In der Typographie lassen sich die einzelnen Buchstaben des Alphabets in ein sogenanntes Linienraster oder Liniensystem vertikal einfügen. Nun lassen sich drei versc...