Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Raid 5: Platten fallen nach Einrichtung zufällig aus

Hi, ich richte ein Raid 5 mit dem Raid Controller Adaptec 3405 ein. Über die eingebaute Konfigurationoberfläche richte ich einen Verbund von 4 1TB Festplatten ein und das erfolgreich. Ich bekomme den Hinweis das der Verbund verfügbar sein wird aber es zu Leistungseinbussen kommen kann weil der Verbund noch verifiziert wird. Während diesem Prozess kommt es ganz gleich was ich an dem Rechner ohne Betriebssystem auch mache ein Fehler in Form eines grässlichen Pieptons.
Beim Prüfen des Plattenverbundes ist mir aufgefallen das Platte Nr 2 ausgefallen ist. Da alles neu ist dachte ich das ich dem noch einen Versuch gebe.
Wieder initialisieren und Verbund einrichten. Wieder bei der Verifizierung fällt eine Platte aus, diesmal die dritte. Ein weiterer Versuch ergibt das die zweite Platte wieder ausfällt.
Was kann das sein? Sind die ein meter langen Sata Kabel zu lang (ja sind auch SATA Laufwerke;) ) oder Störungsempfindlich weil ich sie zusammen geknäult habe und teils mit den 5/12V Leitungen verlegt habe? Ich will nicht das liebevolle zusammengebaute Gerät eventuell umsonst auseinander pflücken :(
Gruss
Gaya



Antworten zu Raid 5: Platten fallen nach Einrichtung zufällig aus:

Datenleitungen und Energieleitungen sörfältig trennen,auch gleichspannungs leiter haben ein magnetfeld.

Der adapter hat die neuste firmware? ebenso die Festplatten? Manche platten haben betastatus.Es sind aber platten für 24/7 betrieb,oder?

Platten sind gut gekühlt?

Mainboard hat letztes Bios?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi, danke. aber es ist alles sorgfältig verlegt und an der Kühlung scheiterts nicht. An zu lange Kabael dachte ich halt, aber es sind ja originale und das sollte ja gehen. Ich hab alle platten über ein kurzes normales SATA Kabel direkt am Board mit dem Hitachi Drive Fitness Test einzeln durchgetestet. Ergebnis ist das beide vom Adapter bemängelte Festplatten defekt sind. 2 von 4 Festplatten hinüber ist ein guter Schnitt ;)
Das BIOS vom Mainboard hab ich vorher ersetzt, natürlich ohne Erfolg. Sonst hab ich nichts verändert.

Beschaffe Dir von Seagate SATA paltten,aber die RAID edition.Lasse dir schriftlich bestätigen,das du 120 Monate garantie hast.Der Mehrpreis sollten Dir Deine Daten wert sein.

Für die Defekten platten eine RMA direkt bei Htachi anfordern.

Die aus RMA kommenden platten verscherbeln.Neue platten sollten explizit für 24/7 ausgelegt sein,alles andere ist murks.


« Was bedetet ''insert boot diskette in A: press any key when ready''?papierstau hp Laserjet IIIp »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
AT Bus Controller
Bei AT Bus Controller handelt es sich um einen Festplattenkontroller, die auch als Host-Bus-Adapter bezeichnet werden. Das Besondere bei diesem Kontroller ist es, dass be...

Controller
Ein Controller ist Teil der Hardware eines Rechners und hat zur Aufgabe verschiedene Vorgänge zu steuern und zu regeln. Beispielsweise ist er notwendig zur Ansteueru...

Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...