Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte als unbekannter Datenträger

So langsam hab ich aber keine Lust mehr...

Nach meinem Problem, welches ich in diesem Thread geschildert habe, musste ich mir wohl oder übel eine neue Festplatte besorgen. Diese hab ich vorschriftsmäßig angeschlossen, die alte Platte dazwischengeschaltet und meine Daten rüberkopiert. Danach lief die neue Platte für einen Tag problemlos, bis mir auffiel, dass ich beim Kopieren einige Daten vergessen habe. Also hab ich die alte Platte nochmal dazugeschlossen, und seit dem besteht mein Problem. Die neue Festplatte wird vom PC nur noch als unbekannter Datenträger erkannt. Das heisst, wenn ich

1. Den Rechner nur mit der neuen Platte starte, dann komm ich nicht über das Anfangsbild (noch vor dem Windows-Icon) hinaus.

2. Den Rechner mit der alten Platte und einer eingelegten  Windows-CD starte, dann komme ich über den normalen  Installionsweg zu der Frage, auf welcher Partition ich Windows installieren möchte. Dabei wird zwar die Festplatte angezeigt, ihre 3 Partitionen aber nur als unbekannte Datenträger bezeichnet. Eine Installation ist nicht möglich.

3. Den Rechner mit neuer Platte (Master) und alter Platte (Slave) starte, so wird das System von der alten Platte geladen und die Partitionen der neuen Platte nicht angezeigt.

Ich hoffe, mein Problem ist verständlich und jemand kann mir weiterhelfen.

edit: Ach ja, was vielleicht noch zu erwähnen wäre: Seitdem ich die neue Platte zum ersten mal angeschlossen habe, zeigt mein PC immer 4 Wechseldatenträger an, die sich aber nicht öfnnen lassen. Die sind jetzt aber auch beim Starten mit der alten Platte zu sehen.

« Letzte Änderung: 18.06.08, 21:40:31 von Horst321 »


Antworten zu Festplatte als unbekannter Datenträger:

Bitte einzelheiten zur neuen platte und verwendetem mainboard nebst revision.Welcher patchlevel ist gegeben?
welche bios version ist eingespielt?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Oh, das hab ich vergessen.^^

Die Platte ist die gleiche wie die alte, eine Maxtor DiamondMax Plus 9, 160 GB ATA/133 HDD (ja, ich hätte mir nicht die gleiche Platte nochmal gekauft, aber ich musste sie nicht bezahlen)

Den Rest deiner Fragen kann ich wegen mangelnder Fachkenntnis nicht ohne Hilfe beantworten.

Hm,eigentlich zielen meine fragen darauf ab,einzelheiten zu erfahren,die Du schon bei fragestellung hättest angeben sollen.Nun muß unsereiner noch mehr fragen,nur um essentielle informationen herauszubekommen.(Das ist etwas,was mich hier immer wieder ärgert.Leute wollen hilfe und die helfer müssen eine glaskugel haben.Ist nicht gegen Dich gerichtet,nur als info,damit Du nachvollziehen kannst,warum manche fragesteller keine antwort bekommen oder "nette" komentare.)

Welches mainbord ist mit welcher Biosversion im einsatz?
welches OS ist genau im einsatz?

Die platten wurde korrekt angeschlossen und gejumpert?

Netzteil ist ausreichend dimensioniert?
Eventuell reslichen komponenten auflisten,aber bitte keinen Everest oder Dr.Hardware bericht.Ich kann die dinger mit sinnfreien angaben nicht mehr sehen,aus denen man dan irgendwelche angaben herauslesen soll,die oft auch noch fehlerhaft sind.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich kann die Notwendigkeit dieser Fragen schon nachvollziehen. Aber ich bin ein Computerlaie und habe einfach keine Ahnung welches Mainboard und welche Bios-Version ich habe. Genau deswegen wende ich mich ja an diese Seite, und wahrscheinlich geht es vielen anderen genauso.

Wenn du mir sagst, wie ich die Antworten zu deinen Fragen rausfinde, dann mach ich das natürlich sofort. Das einzige, was ich jetzt anbieten kann ist das, was auch schon im alten Thread stand:

Acer AMD Athlon 64 Processor
3000+
2.00 GHz
512 MB RAM
Windows XP

Die neue Platte habe ich genauso angeschlossen, wie die alte, also auch mit dem gleichen Netzteil. Und da sie ja auch zunächst funktioniert hat glaube ich nicht, dass hier das Problem liegt.

Und von Everest oder Dr. Hardware hab ich noch nie gehört.

 

Hm,ist der rechner von Acer? wenn ja,genaue modellbezeichnung hierhin,nebst seriennummer.Beide angaben sollte in Den kaufunterlagen zum rechner sein oder irgendwo am gehäuse zu finden sein.

Ist der rechner nebst innenleben nicht von Acer,gehäuse aufmachen und reinschauen,Die bezeichnung des mainboard ist aufgedruckt,wo weis ich nicht.

Die biosversion wird beim start angezeigt,das bild kann man durch drücken der pausetaste anhalten und die informationen in ruhe lesen.

Die von Mir genannten pogramme werde hier den leuten sehr gerne empfohlen,damit besonders laien nicht den rechner ausmachen müssen,um reinzuschauen.

Mal was anders:
wo hast du die platte angefasst? nur an den schmalseiten oder hast Du auch auf die platine gepackt,ohne Dich vorher zu erden? Platten sind sehr empfindlich gegen statische aufladung,besonders die steuerelektronik.

Den rechner hast Du beim Arbeiten im inneren vom netz getrennt?
Bild möglich?
Verlinkung bei Imageshak reicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also,

der Rechner ist noch im Original Acer-Zustand. Die Product Information des BIOS gibt mir (mit der alten Platte) folgende Infos:

Product Name: Aspire T130
System S/N: 91QH96NDC840700EB2ELOB
Main Board ID: E31M
System Bios Version: R01-A2
SMBIOS Version: 2.3
BIOS Release Date: Jan 5, 2004

Die Festplatte wurde von einem fachkundigen Bekannten ins Gehäuse eingebaut, so dass die Platine gar nicht mehr erreichbar ist. Danach lief sie definitiv noch fehlerfrei. Und ich bin beim Arbeiten im Innern des PCs so vorsichtig, ich hätte sogar fast den Strom im ganzen Haus abgestellt^^

Ein Bild kann ich leider nicht liefern, ich hab gar keine Kamera 

Bios Aktualisieren,diese fehler wurden Adressiert:
-------------------------
75M819.BIN (R03-B0)   Build Date: Mon 08-19-2005
1. Fix BIOS can not identify Semprom 64 (E6) CPU.
-------------------------
75M915A.BIN (R03-B1)   Build Date: Mon 09-15-2005
1. Fix the Memory Size of DMI information is uncorrect size

75M930.BIN (R03-B2)   Build Date: Mon 09-30-2005
1. Fix S3 resume fail issue

75MB02.BIN (R03-B3)   Build Date: Mon 10-02-2005
1. Update the MCT for E-Stepping CPU
----------------------
Leider wird Deiner revision nicht aufgeführt,vermutlich zu alt.

Auch treiber aktualisieren könnte helfen.Ist XP mit SP2 im einsatz?Wie aktuell sind die Chipsatztreiber? welcher chipsatz ist es?

wenn du sachen auskennen möchtest wäre Everest Home Edition gut..

Everest Home ist murks.In eine gehäuse reinsehen ist immer besser und genauer als irgendwelche Pogramme,deren erkennung falsch ist.Der laie vertraut darauf und instaliert womöglich falsche treiber,da er die angaben nicht einschätzen kann.



Die Downloadseite bei Acer ist jedenfalls erst mal diese :
http://support.acer-euro.com/drivers/desktop/aspire_t130.html

Das mit den vier Wechseldatzenträgern ist Dir mittlerweile auch klar - das dürften die Laufwerke des Cardreaders sein.

Wenn Du das System überhaupt in einer Variante booten kannst, dann mach doch mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung. Zieh dazu den rechten Bereich so weit auf, daß die Laufwersbeschreibung und die grafische Darstellung der Platte(n) zu sehen sind.
(Screen
sollte mit z.B. IrfanView oder Paint nicht größer áls Höhe = 800 Pixel, Breite = max. 700 Pixel abgespeichert werden Speicherplatz max. 300 kb)

(Sind die Platten durch irgend eine Einstellung vom Basisdatenträger zum Dynamischen Datenträger umgewandelt worden ? - Z.B. das möchte ich aus dem Screenshot sehen.)

(Zum Auslesen von Hardwarekomponenten halte ich Everest Ultimate auch für aussagefähiger [selbst diese Testversion] als in der Home Version - wenn die Daten auf den Komponenten nicht abgelesen werden können:
http://www.chip.de/downloads/EVEREST-Ultimate-Edition_15036759.html

« Asrock, bzw. allgemeinen Hardeware Kenner gesucht, Stromproblem?HP DVD Writer 640c beschreibt keine DVD+R »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...