Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win7, Externe Festplatte wird als ungültiger Datenträger angezeigt

Hallo,

Ich habe vor kurzem Windows 7 installiert und bisher alles erfolgreich einrichten können. Nun hab ich aber ein Problem mit meiner Externen Festplatte, wenn ich sie anschließe wird sie zwar im Gerätemaneger richtig erkannt, jedoch wird sie nicht unter "Computer" angezeigt ergo kann ich sie auch nicht benutzen. Ich habe 3 Interne Festplatten C: D: E: da läuft alles wunderbar. Ich habe in der Computerverwaltung nachgeschaut dort werden alle Laufwerke aufgelistet, auch meine Externe Festplatte ist dort zufinden, bezeichnet als "Datenträger 3 dynamisch Ungültig".

Auf der eigenständigen Festplatte D: habe ich noch Windows Vista installiert, dort wird die Externe Festplatte richtig erkannt und in der Computerverwaltung korrekt angezeigt, und das wichtigste ich kann sie auch benutzen was unter Win7 leider nicht der Fall ist.

Ich muss dazu sagen das meine Externe früher eigentlich eine Interne Festplatte war, jedoch rein als datenspeicher benutzt wurde.Aber ich denke das Problem liegt bei Win7 und nicht an der Festplatte.

Ich habe schon fast alles gegoogelt aber bisher leider keine vernünftige Lösung finden können. Ich würde mich freuen wenn hier jemand zu finden wäre der sich mit dem Problem auskennt oder evtl selber schon damit konvrontiert war.

lg Peter



Antworten zu Win7, Externe Festplatte wird als ungültiger Datenträger angezeigt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Festplatte ist eine Samsung 700GB groß, davon sind ca 650GB belegt..
Ich habe gerade probiert eine andere Festplatte anzuschließen und zwar ein MyBook 300GB die wird ohne probleme erkannt..

Doch liegt an der Festplatte. Diese wurde vermutlich im Raidverbund verwendet, ist keine Basis HDD sondern eine dynamiche HDD welche W 7 nicht lesen kann.
Du musst aus der dynamischen HDD wieder eine basis HDD erstellen. Dabei gehen aber alle Daten verloren.

Dies sollte eigentlich auch unter W 7 möglich sein. In der Computerverwaltung die ungültige mit mit rechts anklicken, sollte sich ein Fenster öffnem mit einem Eintrag Basis erstellen oder so.

Aber wie gesagt, alle Daten gehen verloren.

Es gibt auch Tools, wonach es auch ohne Datenverlust gehen soll, da ich diese aber noch nie getestet habe, kann ich diese auch nicht empfehlen. 

Ja diese Option kann ich ausführen aber wie gesagt gehen dabei alle daten verloren. Das ist aber nicht weiter schlimm, ich werde dann wohl unter Vista (dort wird die Platte erkannt) einfach alles auf das Laufwerk E: (2tb) kopieren, und dannach die Platte wieder zu einem Basis Datenträger machen.

Ich dachte erst sie wird als dynamisch bezeichnet weil es eine Externe USB Festplatte ist, also dynamisch in dem Sinne das ich sie beliebig an und aus stöpseln kann. Aber wie ich sehe wird mein my Book 300GB in der Datenverwaltung auch als Basis Datenträger angezeigt.

Ich hoffe das wenn ich die 650GB auf E: kopiere bei so einer großen Datenmenge unter Windows keine Dateifehler entstehen, ich hatte schon mal etwa 100 GB kopiert.. oder ausgeschnitten -> eingefügt, dabei waren dann einige Dateien unbrauchbar geworden. Gibt es ein extra Tool für große Datentransfer, oder muss ich da bei Windows keine bedenken haben das alles glatt läuft? 

Hier mal ein kleiner Überblick zu dynamisch und Basis

Klick mich

nun zu deiner Frage: An und für sich benötigst du kein Extra Tool um Daten von einer auf die andere HDD zu kopieren.
Beide sollten jedoch NTFS Formatiert sein.
Empfehlenswert ist es Verzeichnis nach Verzeichnis zu kopieren ist langwierig aber Übersichtlich ob Dateifehler vorhanden sind. 


« Windows XP: Festplatte vom Betriebssystem zu kleinWindows XP: Drucker, Brother MFC210 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...