Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Graka kaputt ?

Hallo zusammen.

Ich habe seit letzter zeit öfters Grafik probleme wenn ich spiele (WoW , Eve online, Cod 4 usw).

Ich bekomme so nach 20-30 minuten Grafikfehler in Form von Bunten kleinen Pixeln...meistens komm ich nicht mal mehr bis auf den Desktop da das komplette system einfriert und nur noch durch nen hardreset wieder neu booten lässt , teilweise werden im DOS fenster beim booten einige Buchstaben falsch angezeigt und ich kann mich nicht mal mehr ins windows einloggen da die karte dann wieder klemmt , mit kanotix linux kann ich ins kde ohne das er abstürtzt aber mit den selben grafikfehlern.

Temperaturangaben nach Dauerbelastung und ca 25°C raumtemperatur mit SpeedFan 4.34 ermittelt.

Habe Win XP (sp3)
Amd 2000+ prozessor ( 37 °C)
Elitegroup N2U400-A 3200+ Mainboard (43-50 °C Chipsatz momentan wegen cpu nur auf 133 mhz FSB)
XFX Geforce 6600GT (46-55°C GPU & Speichertemeratur).
und nen 300W Netzteil

Hab die Graka jetzt 2 1/2 jahre und leider keine Garantie mehr drauf  :-\


Wäre nett wenn mir einer sagen könnte ob es an der Temperatur liegt oder ob es mit XFX karten vllt schon öffters mal solche probleme gegeben hat.

Danke schon mal im voraus für eure antworten.

Gamer2k8

   

« Letzte Änderung: 23.06.08, 19:28:45 von Gamer2k8 »


Antworten zu Graka kaputt ?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

die temperatur ist eigentlich in ordnung. die Geforce 6 reihe macht aber auch gut und gerne mal zicken um die 60°C.

grafikfehler deuten ganz klar auf die karte hin. ich tippe auf überhitzung.

Lass den rechner einfach mal eine weile aus und teste es erneut.

ansonsten teste eine andere grafikkarte

Ok sograde hat sich meine graka mal wieder selber übertroffen, hatte den Rechner mal aus gemacht um die graka nen bisschen abzukühlen und im bios die 8x AGP unterstützung und das fastwrite auch mal aus gemacht um die karte halt nicht immer so an die grenze zu bringen und damit die Temperatur niedriger zu halten.

Was aber nicht viel gebracht hat , kam nach dem neustart nichtmal mehr ins Windows ,bin jetzt grade mir linux online...

Denke ich komme nicht drum rum mir ne neue zuholen , bevor die mir noch das mainboard zerschiesst oder sonst was passiert.


Hab grade auch mal nach Grafikkarten umgesehen , würde jetzt aber gerne eine AGP graka kaufen die nicht so temperatur empfindlich ist.

Könnt ihr mir vieleicht eine gute serie nennen die auch Temperaturen so bis 60-65 °C abkann?

Denke wärmer wird sie auf garkeinen fall mit meinem momentanen hardware setup.

Ich dachte so an eine 7950GT oder halt vergleichbar schnell, muss auch keine Ge-force sein wenn ATI z.b bessere kühlung hat oder so.

Danke für eure hilfe.

em das einzigste was du probieren könntest, wäre mit rivatuner die lüfter auf 100% zu drehen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

AGP fast write sollte deaktiviert werden, denn das verbessert die stabilität.

« Letzte Änderung: 23.06.08, 22:00:07 von Mullmanu »

« Guter schneller spiele pc zum zocken wie Z.B Crysis, CS:SAcer TravelMate 4020 Lautsprecher defekt!? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bitmap Grafik
Bei dem Begriff Bitmap Grafik handelt es sich um eine punkt-, beziehungsweise pixelweise Form der Speicherung von Bildern und Grafiken. Bei schwarz-weiß Grafiken be...

Grafikprozessor
Ein Grafikprozessor, auch GPU (Graphics Processing Unit) genannt, ist ein spezialisierter Mikroprozessor für die Grafikausgabe. Grafikprozessoren oder GPUs sind dara...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...