Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

DVD Brenner wird von Windows erkannt, kann aber keine DVD lesen

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, welches ich mir nicht erklären kann.
Habe ein Gerät DVD Brenner für alle gängigen Formate und CD Brenner für alle Formate bekommen und sollte ihn einbauen.

Das Gerät ist am ersten IDE-Kanal und als Slave neben der Platte angeschlossen.

Erkannt wird es von Windows auch, aber lesen kann man damit keine DVDs. In einem anderen Rechner eingebaut kann er sogar nicht mal CDs lesen.

Firmware wurde aktualisiert, aber auch das brachte nichts.
Das ganze unter Windows XP. Hab leider keine Live-CD von Linux hier rumliegen und kann das andere Betriebssystem leider nicht ausprobieren.

Hat jemand einen Tipp, wie ich weiter vorgehen soll wg. Fehlersuche?

Danke für jeden Tipp.



Antworten zu DVD Brenner wird von Windows erkannt, kann aber keine DVD lesen:

Ich gehe mal davon aus, das der Brenner gebraucht ist?
Versuch mal den Laser zu reinigen, dazu muss allerdings das Gehäuse des Brenners geöffnet werden (Verschmutzung).
Ja, richtig gelesen, beim Brennen (gebrannt wird durch Verdampfung) wirbeln kleinste Partikelchen umher, die zur verschmutzung des Laserkopfes führen, was im Anschluss zu Schreib- und Lesefehlern führt.
Falls der Brenner neu sein sollte, ab zum Händler und umtauschen, dann ist schon was ab Werk defekt. ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hm, ich habe sowas noch nie gemacht... Brenner aufmachen und reinigen.

Einbauen und sonst was machen ja kein Problem, aber so...

Danach ist er eher wirklich kaputt als so schon ;-)

Dann ist wohl ein Neuer fällig!

Für SATA empfehle ich den
SAMSUNG SH-S203N/P mit LightScribe ca. 40 Euro

FÜR IDE den
Samsung SH-S202N mit Lightscribe ca. 35 Euro

Sind beide Superleise, schnell und Zuverlässig!


« Grafikkarte defekt?Windows Vista: Ich möchte meinen Ram erweitern »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...