Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Problem mit Mainboard oder Graka?

Hallo,

Ich habe mir neulich ein neues System zugelegt das wie folgt ausschaut:

Ein Asus M3N78-EMH HDMI Motherboard
Dazu den AMD Athlon 64 X2 Dual Core Prozessor 6000+
2 Riegel 1 GB Ram von Kingston 1 Riegel 2 GB Ram von Kingston (4 GB insgesamt)
Als Graka die Ati Radeon HD3850 in der overclocked Edition. Sowie ein 650 Watt netzteil.

Eigentlich läuft alles wie geschmiert nur die Grafik scheint probleme zu machen.
Schon im Bios hab ich ruckler, bzw. die bildwiederholungsrate ist im keller.
Bei relativ grafikunaufwendigen Spielen wie World of Warcraft (online) oder Call of Duty 2 (offline) komme ich nicht über 4 fps hinaus.

Ich habe die neuesten treiber fürs Asus board installiert, das Bios auf die neueste Version geflashed und natürlich den neuesten Grafiktreiber sowie CCC installiert. Zusätzlich habe ich es noch mit dem Omega treiber probiert, was auch keine verbesserung nach sich zog.

Ich vermute das es ein problem gibt zwischen dem Nvidia chipsatz des Mainboards und der ATI Graka.
Allerdings weiss ich einfach nicht mehr weiter...

Achja, das ganze läuft inzwischen auf WinXP SP2 nachdem ich unter Vista ultimate das ständige problem einer CPU auslastung von 100 % hatte...

Alsdann, ich bin für jeden vorschlag offen..



Antworten zu Problem mit Mainboard oder Graka?:

Es könnte auch sein, daß der RAM Probleme macht, denn Windows XP unterstützt nur 3GB RAM. Mehr RAM geht nur unter Vista ;D

 

allein der grund, dass du mehr ram verbaut hast, wie genutzt werden kann is nicht der grund, aber würd es trotzdem mal mit nur 2x1gb oder es nur mit einem riegel probieren....ggf. auch mal nen ramcheck machen.

Am Ram liegt es nicht, habs auch schon mit einem 1 GB riegel und mit einem 2 GB riegel probiert.
Ohne verbesserung.
Die selben probleme hab ich ja auch unter vista ultimate 64 bit das bekanntlich mehr als 3 GB unterstützt.

Schade, scheint wohl niemand ne antwort zu haben...
Werd mir morgen mal ein neues Mainboard zulegen und schauen wie es dann klappt.


« CPU Temperatur kühlt erst bei Vollbelastung runterFehlstart - Neues System aufgebaut, kein Boot, nichts funktioniert :-( »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...