Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Grafik / Monitorproblem Acer Aspire 5612 WLMi

hallo zusammen,

ich habe ein problem mit meinem display. folgendes: es wir nur noch ein kleiner teil des displays (ursprünglich 15,4'') genutzt. das heisst es sieht so aus, als wenn man zum bsp. einen 4:3 beamer angeschlossen hat. es fehlt also unten und rechts ein stück vom display (die auflösung ist somit 1024x768). Das bild (bspw. desktop) wir aber trotzdem vollständig angezeigt (halt in 4:3). das problem kam einfach nach dem hochfahren. vlt. aus versehen irgendeine tastenkobinaton?

ich habe schon viel probiert um es zu beheben:
> grafikartentreiber neu druaf (von der acer homepage und auch   von der intel home.)

> bios neu drauf

> so ziemlich alles an einstellungen was mir so einfällt (über eigenschaften, dann dieses progamm von intel zu der grafikkarte, und und und)


das display ist laut acer für 1280x800 pixel definiert oder ausgelegt.

glaube nicht, dass es ein grafikkartenproblem ist, denn mit anderem (externen) monitor oder beamer is alles ok. tippe eher auf was hardwaremäßiges beim display direkt.

des weiteren habe ich jetzt:

> sämtliche einstellungskombinationen unter geräteeinstellungen (monitor als plug and play oder als Standardmonitor 1024x76)

> systemwiederherstellung

> recovery

komisch ist, das wenn ich das notebook herunterfahre und währenddessen schon schließe und es anschließend wieder hochfahre, dass dann in einem von vllt. 10 fällen eine normale darstellung erfolgt.

grüße, pascal



Antworten zu Grafik / Monitorproblem Acer Aspire 5612 WLMi:

hast du denn schonmal eine Auflösung von 1280x800 ausprobiert? wie sieht es denn da aus?

Gruß Dennis

ich kann unter eigenschaften>einstellungen nur eine maximale auflösung von 1024x768 einstellen. die graka unterstützt laut dem graka-programm nur diese und die 800x600er.

als ob der monitor nicht richtig erkannt wird? ich kann aber unter systemsteuerung>system>geräte>hardware keinen anderen monitor als den 1024er und nen plug&play auswählen. mit dem plug&play is auch keine größere auflösung möglich

der Monitor wird sicherlich schon richtig erkannt, du müsstest halt nur ne höhere Auflösung fahren. hast du den aktuellsten GraKa Treiber drauf?

Gruß Dennis


« GrafikkartenanschlussProblem mit Terratec PCI 5.1 Soundkarte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Autoresponder
Ein Autoresponder, auch Autoreply genannt, ist eine E-Mail Funktion, mit denen man automatische Antwortnachrichten erstellen und versenden kann. Der Autoresponder kann in...