Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Problem mit "Iomega Storcenter Network 500GB (2x 250GB)"

Hallo zusammen,

habe seit 1 1/2 Jahren ein "Storcenter Network 500GB (2x 250GB)" von Iomega als Fileserver in meinem Netzwerk eingebunden. Habe das System als Raid 1 konfiguriert da mir  Datensicherheit sehr wichtig ist. Das Laufwerk habe ich auf meinem Rechner mit dem Laufwerksbuchstaben "S:" verbunden.

Das Problem:
Seit einigen Tagen bekomme ich während der Datentransfers vom- und zum Server die Fehlermeldung: "Laufwerk S: ist nicht mehr verfügbar". Größere Datenmengen zu kopieren ist dadurch völlig unmöglich.

Das Gerät selbst gibt Geräusche von sich wie das Anlaufen von Festplatten gefolgt von einem scharfen "klack" (Festplatten parken?). Dies wiederholt sich ca. alle 20 bis 30 Sekunden.

Diagnoseprogramme können keine Fehler feststellen.


Meine Fragen:
Im Falle eines Festplatten defektes müsste doch das System problemlos weiter Laufen (Raid 1)?.

Ist vielleicht der Raid-Controller defekt? Wenn ja, wie komme ich an meine Daten rann?


Vielen Dank erstmal für Eure Bemühungen.

Gruß ruessel



Antworten zu Problem mit "Iomega Storcenter Network 500GB (2x 250GB)":



Zitat
Diagnoseprogramme können keine Fehler feststellen.
Wenn Dir das so viel "Ruhe und Zufriedenheit" beschert - dann laß es so. - Du beschreibst aber selbst unnormale Erscheinungen und Geräusche, die es sonst nicht gab.

Das Iomega-Gehäuse ist doch sicher nicht durch Vernieten geschlossen - bei so viel gewollter Datensicherheit gehört es (denke ich) dazu, die Platten einzeln außerhalb des Gehäuses zu testen.

Geräusche - von der Mechanik ausgelöst sind m.E. keine normale Sache und sie lassen sich nicht per Software beseitigen. - Evtl. schlägt ein Arm der Schreib-/Leseköpfe an ein Plattengehäuse....(= kurz vor dem Aus).
 

Hallo,

hatte selbiges Problem. Lt. Iomega-Support vermutlich ein technischer Defekt. Ich habe die Daten noch runterbekommen indem ich einen Tischventilator zur Kühlung hinter das Laufwerk gestellt habe. So ging´s dann.

Heute habe ich den Austausch (Garantie) erhalten. Leider war dieses Laufwerk optisch stark gebraucht (meins war fast neu). Und bei diesem tritt der Fehler schon nach kurzer Zeit auf. Kühlung mit Ventilator ist nicht mehr möglich.

Werde das Teil wieder zum erneuten Austausch einsenden. Bin mal gespannt, wer die Postgebühren trägt. Beim ersten Mal musste ich die nämlich tragen (nach Holland   >:( )

LG
Cougan

Hab auch Probleme mit meinem. Auch 500GB, auch RAID1. Leider kann ich gar nicht mehr auf das Gerät zugreifen. Auch ich kann mein Laufwerk einschicken, auch auf eigene Rechnung nach Holland.

Hab beide Festplatten ausgebaut und sie an einen PC gehängt, ich dachte, dass ich sie so auslesen kann, leider ist dem nicht so. Windows wie Linux erkennen die Partionierung, jedoch erkennt kein OS die Daten. Ich weiss auch nicht was Iomega hier gemacht hat, jedenfalls schicke ich mein NAS nicht ein ohne meine Daten gesichert zu haben....

gruess stephan

Habs doch noch geschafft, das Ding läuft wieder, zumindest solange bis meine Daten auf einer sicheren Disk sind.

Ich hab einfach die zwei Harddisks aus dem NAS an ein externes Power Supply gehängt, jetzt schnurrt das NAS wie nichts gewesen wär.

Ich werd es dennoch einschicken, auch wenn ich mir nicht sicher bin ob es am NAS selbst oder am Netzteil liegt...

gruess
stephan


« Windows XP: ZertifikatLinksys WRT54GS Internet verteilen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...