Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Unerklärliche Abstürze

Ahoi, habe nun schon seit geraumer Zeit ein seltsames PC Problem, und offe das ihr mir da helfen könnt.

Ich werde mal die gesamte Chronologie des Problems hier mal niederschreiben.

Aaalso:



----------------------------------------
Meine Hardware:

Motherboard: MSI P35 Neo2-FIR

RAM: CORSAIR DDR2 2048MB 6400 PC800 64MX8

INTEL Core 2 Duo E6750 2667MHz

Netzteil: SHARKOON SHA450-8P 450W
HDD: WESTERN DIGITAL WD Caviar 500GB HDD 7200rpmSATA serial ATA 16MB cache

Graka: GIGABYTE Radeon HD 3870 512MB

kein extra Lüfter, Gehäuse steht offen.
------------------------------------------

Ich habe mir anfang des Jahres ein neues PC System zusammen gestellt (Daten siehe oben), WinXP SP2 drauf und alle Updates.

Aber kaum war ich ein wenig im Internet, rebootete mein PC plötzlich und ohne Vorwarnung. Zack und aus. Das passierte ständig, Jedoch nicht nach einer bestimmten Dauer sondern ganz unterschiedlich; mal nach 1 Minute, mal nach 5.....
Das passierte sowohl im Internet Explorer als auch im Firefox wobei in Firefox um einiges seltener, und ich mir ehrlich gesagt nicht sicher bin ob da nicht auch der Internetexplorer im Hintergrund offen war...

Ein Freund gab mir dann den Rat den automatischen Neustart bei Systemfehlern zu deaktivieren. Hab ich gemacht, danach war mal eine Zeit lang Ruhe.
Dann: ZACK Crash mit Bluescreen: Bad_Pool_Caller stand da.

Nach ein bissl Googlen wurde mir klar dass das alles mögliche sein kann.

Einmal kam ein Bluescreen mit BUGCODE_USB_DRIVER
aber das war nur einmal bisher.

Das nächste Mal kams als ich Crysis online zocken wollte, also wieder ->Internet.

folgender Code kam dabei raus: BAD_POOL_CALLER

0x000000c2 (0x00000007, 0x00000cd4, 0x020a0001, 0x898b5540)


hab dann mal den Win Mem Test rennen lassen ,um den Speicher zu prüfen, bis Pass4, aber es gab keine Fehler.

Hatte dann bei meinem ersten Internetbesuch mit Internet Explorer gleich nach wenigen Sekunden wieder einen BlueScreen.

BAD_POOL_CALLER

0x000000c2 (0x00000007, 0x00000cd4, 0x020a0007, 0x89963018)



hab irgendwo mal gelesen da hatte einer einen bad pool caller wenn der lüfter seines Netzteils nicht richtig funktionierte.
Aber wie kann ich das überprüfen?


Ein anderer hatte einen Badpoolcaler weil sein Mobo das USB internet nicht packte.
Ich verdächtigte deswegen mein USB internet.


Ich habe also das Modem statt USB auf Ethernet angeschlossen, und tatsächlich: seit dem gabs dann fast keine Abstürze mehr!

fast.

Jetzt stürzt der PC nichtmehr beim surfen im INet ab, dafür aber noch oft während ich Games spiele. Und zwar egal ob online oder offline.

Counterstrike ist garnichtmehr möglich, da kann ich vielleicht noch 2 mintuen spielen, dann zack- schwarzer bildschirm und reboot.

Bei Oblivion gabs regelmäßig beim einsteigen ins Spiel einen Absturz, bis ich bei den Spiel-Einstellungen "V-Sync" deaktiviert hatte.
Danach gings dann recht ok, ausser an manchen Stellen im Spiel.
Diese abstürze komnnte ich dann aber oft vermeiden wenn ich die "Sichtweite" Distanz runterschraubte.

Und auch jetzt oft bei einem Flugsimulator gibts immer wieder in unregelmäßigen Abständen Crashes.


Hab auch extra nochmal die Rams getestet, immer einen ausgebaut und mit dem anderen gezockt - crashes kamen trotzdem.

hab dann auchmal "prime95" rennen lassen, um die CPU auszutesten, habs zwar nicht sionderlich lange rennen lassen , aber da gabs keine crashes.




Hat irgendwer irgendwelche Tipps die helfen könnten?
bin echt schon am verzweifeln mit meiner Datenmühle....



Antworten zu Unerklärliche Abstürze:

hmm der link hilft mir leider nicht viel weiter, und ausserdem sind bei den letzten Crashes keine Bluescreens mehr dabei, sondern einfach nur Spontan-Reboot....

Tja , da musst Du dich durcharbeiten !!
Und :

Automatischer Neustart abschalten
Zum Standardverhalten von Windows XP gehört das automatische Neustarten bei Fehlern.
Dies führt bei vielen Benutzern zu Verwirrung, weil man zunächst keine Rückschlüsse
über die Ursache des Fehlers erhält, der Neustart scheint grundlos stattzufinden.
Daher ist es oftmals sinnvoll, diese Funktion abzuschalten:

Rechtsklick auf Arb-Platz --> Eigenschaften --> Erweitert ---> Starten und Wiederherstellen ---> Einstellungen ---> Haken entfernen bei Automatischer Neustart dürchführen

Geht auch über :Start ---> Einstellungen --> Systemsteuerung ---> Leistung & Wartg. --> System ---> Erweitert ---> Starten und Wiederherstellen ---> Einstellungen --->
Haken entfernen bei Automatischer Neustart dürchführen


 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

2 RAM-Module verbaut ?

Dann diese mal einzeln testen.

wie schon geschrieben, hab ich beides schon gemacht.

koennte es am mainboard liegen?
 

BUDAN


« Bios Update über CDUnd noch einmal: Grafikkarten-Empfehlung erwünscht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...