Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Unerklärliche Abstürze des Systems

Hallo,

Ich habe seit vielen monaten ein Problem mit meinem Pentium 3 System und nun habe ich endlich die Zeit dafür gefunden mich diesem anzunehmen. Doch nun komme ich nicht mehr weiter.

Erstmal zur Austattung:

Prozessor: Pentium 3 733 Mhz
Motherboard: MSI MS-6323 (mit Via Chipsatz)
RAM: PC133 512 SDRam

Grafikkarte: Geforce 2 GTS/Pro
Festplatte: Seagate 80 GB

Betriebssystem: Windows XP SP 2

Das Problem:

Das System braucht etwa 10 Minuten anfangs bis es nach mehreren versuchen "Stabil" läuft.
Es stürzt oft bei dem Bootvorgang ab (entweder er startet von selbst neu oder er friert einfach ein) oder aber spätestens wenn Windows geladen ist.
Jedoch, und das ist das merkwürdige, läuft er nach 10-15 Minuten eine ganze weile reibungslos. Man kann ihn dann ganz normal benutzen und er lässt sich auch richtig belasten.

Des Weiteren stürzt er ab sobald man etwas über das Netzwerk senden möchte. Früher trat das Problem nur bei größeren Datein auf, kleinere ließ er zu. Heute lässt er nicht einmal diese zu.
Jedoch das merkwürdige nun ist, mit dem Protokoll von MSN oder über FTP geht es nachwievor, auch über das eigene Netz. Nur nicht mit der Netzwerkumgebung von XP.

Meine ehr Laienhafte vermutung ist, das dieses Problem etwas mit der Temperatur zu tun hat, es also erst einmal "Warm" laufen muss. Nur wüsste ich nicht wieso, und was genau Defekt ist.

Weiß jemand Rat?


MFG und Frohe Feiertage
Daniela Deutscher



Antworten zu Unerklärliche Abstürze des Systems:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi,
ist das ein aldi pc?
denn bei msi gibt es das board nicht.
ich empfehle dir mal den neuesten chipsatztreiber zu installieren.
die dinger heißen bei via-Hyperion vers.????.

das ganze deshalb,weil es früher oft probleme mit via chipsätzen gab und immer wieder neue versionen vom treiber auf den markt kamen.

mfg
hitti

Hallo Hitman,

Nein, direkt ein ALDI PC ist er nicht, er stammt aber aus dem Katalogangebot von Quelle damals (1999?) und ist demnach ein PC von der Stange gewesen.

Das mit dem Chipsatztreiberupdate werde ich mal durchführen, nur hat dies auch einfluss auf das Booten?
Der Chipsatztreiber gilt dann ja nur für das Betriebssystem, oder?
Weil das System bleibt ja doch schön öfters mal stehen bevor überhaupt das OS geladen wurde.

Aber ich werde den Treiber nun Installieren und schauen ob das half.

Zunächst erst einmal Danke.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi,
es kann auch sein,das dein netzteil nicht mehr so richtig will.
da startet der pc auch nicht richtig oder friert ein

hitti

Update:

Habe nun ein BIOS Update durchgeführt.

Der PC ist ein Fujitsu Siemens Euroline (??) mit einem Speziellem Mainboardtypen.

Es ist ein MS-6323 Revision 2.1.
Findet man normalerweise bei MSI nicht, nur in Revision 1.0.

Systemabstürze sind weniger geworden, nur denke ich nicht das dies das Problem war, sobald er Kalt startet wird er morgen wieder Abstürzen, so denke ich. *seufz*

Das OS wurde auch schon mehrmals neu aufgespielt, Linux, XP, ME - immer das selbe.

Mainboard, Netzteil, Ram - Das sind so meine Favoriten für einen Hardwaredefekt.

Nur warum stürzt das System SOFORT ab sobald man etwas über das Netzwerk schicken möchte? Das versteh ich absolut nicht.

Das wäre dann doch ehr eine sache des Mainboards, das Netzteil kann darauf ja nun nicht wirklich reagieren.

Mh, ich bin nun etwas zu sehr ins Detail gegangen. *g*
Weiß vieleicht noch jemand wie ich jede Hardware auf Herz und Nieren testen kann? NT und Co.?

Hey,  Schau dir mal die 7 Elkos 2700/6,3V an. Sind sie nur leicht gewölbt, raus damit. Habe gerade wieder einen Rechner so flott gemacht.

gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hey,  Schau dir mal die 7 Elkos 2700/6,3V an. Sind sie nur leicht gewölbt, raus damit. Habe gerade wieder einen Rechner so flott gemacht.

gruß

Meinst Du nicht, Du kommst einwenig spät.?
Evtl hat er ja zu Weihnachten einen neuen pC bekommen! ;D

« Probleme bei GraKa installationCmos bad »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Pentium
Pentium ist die Bezeichnung für einen Prozessor der Firma Intel. Man unterscheided nach Modellen (und Entwicklungsstufen) Pentium, PentiumII, PentiumIII und PentiumI...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...