Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

SSD SATA?

Hallo Forum,
ich überlege mir zur Zeit, ob es Sinn machen könnte, das Windows Betriessystem auf einer SSD SATA Festplatte zu installieren.
Grund:
Dieses Speichermedium soll einen sehr hohen Zugriffs und Schreibspeed bieten und hat keine beweglichen Bauteile, wie normale Festplatten. Auch Temparatur und Lautstärkeprobleme soll es dann nicht mehr geben.
Das sind alles gute Gründe. Meine Unsicherheit ist aber, wie sicher sind die Daten auf so einer Platte? OK, physikalische Fehler wie auf den Diskbasierten Platten wird es nicht mehr geben, aber sicher gibt es hier auch Gefahren des Datenverlustes.

Mein Hintergrund ist, daß ich Windows auf einer 32GB SSD SATA Platte installiere und somit sehr schnellen Datenverkehr für das Betriebsystem bereit stelle.
Evtl. dann auch später alle Platten mit SSD SATA Platten austausche.

SSD SATA Platte INFO

SSD SATA die mich interessiert

Was meint ihr zu diesem Thema?
 



Antworten zu SSD SATA?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
wie sicher sind die Daten auf so einer Platte? OK, physikalische Fehler wie auf den Diskbasierten Platten wird es nicht mehr geben, aber sicher gibt es hier auch Gefahren des Datenverlustes.

Lesen:

http://www.tecchannel.de/storage/komponenten/470719/index17.html

http://www.hartware.net/report_423_3.html

http://www.hartware.de/report_423_2.html

 

Ich danke für die aufklärenden Links  :)
Ich lese nur Vorteile, Vorteile, Vorteile ...
... natürlich bis auf den Preis, aber ist halt eine andere Technologie.
Ich mach es. 

*edit*
Ich habe noch einen sehr interessanten Testbericht zu der gewünschten Festplatte gefunden
http://www.tomshardware.com/de/Flash-SSD-Festplatten-SanDisk,testberichte-239789.html  

« Letzte Änderung: 11.08.08, 00:58:49 von Dirk_ »

während sie nicht so teuer, hätte ich schon längst ein paar drin!
es gibt schon richtig günstige, aber die sind nicht wirklich schnell!
die schnellen sind dafür noch pervers teuer!

SSD: (meine meinung)
toll, leise oh.. still, stromsparend, hohe transferraten und beste zugriffszeiten)

aber: ganz ehrlich ich will noch garnicht daran denken, sonst will ich mir noch eine kaufen^^


« input not supported bei LCD MonitorS-ATA Platte retten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

SSD
SSDs (Solid State Disk) sind Datenträger im Computer, wie früher die HDD - Festplatten. Anders als HDDs speichern SSDs die Daten nicht auf sich drehenden Magnet...