Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Pc geht nicht

HI

Ich hab von meinem Kumpel nen pc bekommen. Ihm ist er bei einer Autofahrt umgefallen. Er berichtet, dass der pc mit leichtem Spinnen noch funktionierte. erst etwas später ging gar nichts mehr.

Das geschieht beim anschalten:

1) Lüfter beginnen zu laufen
2) festplatte knackt
3) Monitor bleibt ohne eingangssignal
4) ladeanzeige leuchtet durch ohne blinken
5) Laufwerke lassen sich öffnen und schließen

Bis jetzt hab ich den Rechner in alle einzelteile zerlegt und abgepustet, Bios- reset durch 20 minütiges entfernen der batterie, ersetzen der Batterie, da die alte nur noch 2,6 Volt hatte, die leistung heruntergesetzt mithilfe von jumpern. Anschalten ohne Arbeitsspeicher, um piepssignale zu prüfen, jedoch piepste der pc nicht, austauschen der Graka
Allerdings brachte nichts etwas :'(

Daten: Mainboard: k7s8x ; Festplatte 20gb von samsung;
2 Laufwerke, prozessor: lintek athlon 900 mhz ; Graka: cm64 a

Es kann ja eigendlich nur am mainboard liegen. hat jemand nen tipp, was ich noch machen könnte ohne gleich n neues mainboard zu kaufen?

Ach ja: abgerochen hab ich auch alle Bauteile, jedoch stinkt nichts verbrannt.

Ach ja 2: könnte es sein, dass das mainboard keinen strom krigt? der prozessor wird zwar warn aber könnte ich es irgendwie messen?

so das wars erst mal

Hoffe jemand kann helfen

MfG
michi ;D

edit: könnte das bios gelöscht worden sein? falls ja wie bekomme ich es wieder drauf?

« Letzte Änderung: 17.08.08, 18:23:23 von PCUSER »


Antworten zu Pc geht nicht:

1. durch das umfallen kann das mainboard ein defekt bekommen haben.
2. durch das umfallen können einzelne teile leicht aus ihrer eigentlichen position gerutscht sein (grafikkarte nur so halb / krum drin, RAM usw.) und wenn man den pc nun einschaltet könnte es auch zu einem mainboard defekt kommen.

es könnte so viel sein......alte hardware ist etwas empfindlich.

vllt findest du ja eins bei ebay !

einfach mal gucken

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

Ja ich hab jetzt mal bei ebay geschaut und mit 15 euronen wäre man dabei. das ist nicht die welt. Hat trotzdem jemand n tipp?

Könnte das bios abhanden gekommen sein? falls ja wie kann ich es wieder draufspielen?

MfG
Michi ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Könnte das bios abhanden gekommen sein? 
Nö, das ist ausbruchsicher in seinem eigenen Chip verstaut der wiederum ausbruchsicher mit dem Board verbunden ist.  ;D Die Definition "Festplatte knackt" fine ich auch ganz lustig... und u. U. aufschlussreich. Das "im Auto umgefallen" lässt die Frage offen, ob es sich um einen Desktop-PC oder ein Notebook handelt und mit/bei wieviel "G" das Umfallen stattgefunden hat. Im Fall es ein Notebook ist, kann, konstruktionsbedingt, das Mainboard durchaus bleibende Schäden abbekommen haben, beim Desktop würde ich diese Möglichkeit auch nicht ausschließen, falls im Grät durch das "Umfallen" irgendwelche umherfliegenden Bauteile und das Mainboard Feindberührung hatten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

ne es war ein desktop pc

Wie stark der crash war weis ich nicht.

Mir ist noch was aufgefallen: Die auf der Festplatte angebrachte Platine hat eine grüne led, die am anfang ca 3sek leuchtet

Was kann ich noch tun?

MfG
Michi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hi

ne es war ein desktop pc

Wie stark der crash war weis ich nicht.

Was kann ich noch tun?

In Anbetracht der Umstände und der denn doch reichlich schlappen, ja geradezu "mittelalterlichen" Ausstattung des Gerätes 
Zitat
Daten: Mainboard: k7s8x ; Festplatte 20gb von samsung;
2 Laufwerke, prozessor: lintek athlon 900 mhz ; Graka: cm64 a
: umweltfreundlich entsorgen oder das evtl. noch brauchbare Gehäuse inkl. Netzteil weiterverwenden und die restlichen Komponenten durch zeitgemäße Komponenten ersetzen. Was in Anbetracht der derzeitigen Preise und unter Berücksichtigung der erforderlichen Zeit und Bastelei auch kaum lohnen dürfte - bei Neupreisen von unter 200 Euro für PCs mit aktueller Ausstattung/Leistung.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

HI

also ich würde dann das gehäuse, das netzteil und die 2 Laufwerke Behalten. d.h. ich würde ein neues motherboard, einen prozessor, und eine festplatte brauchen.

Packt das Netzteil das dann noch? wenn ich ein stärkeres motherboard+ prozessor kaufe?

Ach ja: Wenn ich ehrlich bin würden mir sogar 20 gb genügen^^. ich brauche nicht viel speicher zum etwas musik auf die festplatte machen und word und excel zu installieren!

welche kombination von mainboard und cpu würdet ihr empfehlen, dass ich anständig am pc arbeiten kann?

Danke
MfG
Michi ;D

edit: könnte auch der prozessor kaputt sein? 

« Letzte Änderung: 18.08.08, 13:56:00 von PCUSER »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

HI

Ihr glaubt es jetzt bestimmt nicht aber ich hab bald die kriese bekommen, warum das ding nicht zum laufen bekommen habe....... Wutentbrannt hab ich die kiste noch einmal zerlegt und diesmal auch den cpu abgenommen. der muss durch den crash leicht verrutscht sein, sodass er keinen Kontakt mehr hatte.

Ihr glaubt gar nicht wie ich im haus rumrannte, als im monitor die ersten zahlen erschienen.......

Nach einigen master- slave problemen war es dann endlich vollbracht.....

Nun bahnt sich das nächste problem an: In dem PC war einst eine soundkarte, die mein kumpel jedoch noch brauchte. nun hab ich nur den onboardsound, der jedoch nicht geht.... was soll ich tun?

Ich nehme mal an das du noch keinen audio treiber insterliert hast! 

http://www.treiberupdate.de/treiber-download/download-133862-treiber-Asrock-AsrockK7S8XR30(CmediaAC97'Audio).html



Das ist der richtige treiber 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

HI

Ja ich hab das soundblasterdingsda deinstallier und das jetzt drauf gemacht jetz gehts........

Dankeeeee

MfG
Michi ;D


« PC absturz bei einlegen der microsd karteHp laptop kein bild »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...