Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Welches Netzteil ?

Hallo

ich hab noch nen ziemlich alten PC, welchen ich zwar durch einen neuen ersetzen aber trotzdem noch weiternutzen möchte.
Die Hardware ist soweit auch noch komplett in Ordnung bis auf das Netzteil welches noch das 1. ist sprich ca. 5 Jahre alt.Die Lüfter vom Netzteil werden jetzt auch schon recht laut und daher will ich es ersetzen.
Mein Problem ist halt das ich nicht weiss wo drauf ich achten muss, da die Festplatten halt noch IDE-Platten sind und die Grafikkarte als AGP-Karte auch 2 zusätzliche von den gleichen Stromanschlüssen braucht.
Wodrauf muss ich achten beim Kauf das ich die richtigen Stromanschlüsse bekomme und nicht die neuen SATA-Anschlüsse?

MfG



Antworten zu Welches Netzteil ?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, wenn Du uns Deine Hardware nennen könntest( MB, CPU, Graka) können wir Dir etwas empfehlen.
Neue Netzteile haben jetzt alle SATA Anschlüsse. Ist ja auch zukunftssicherer.
Einige NT haben auch Kabelmanagment, da braucht man nur reinstecken was man braucht- und im PC sieht es schön aufgeräumt aus+ die Luft kann besser zirkulieren.

grautier 777

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

dass das Netzteil ausreichend solche Stromanschlüsse besitzt.
Wahrscheinlich wird es auch ein ATX-Netzteil sein, also prüfen mit welchem Stecker das Netzteil am Board angeschlossen ist.
350 W sollten ausreichend sein. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also die Hardware ist:
Athlon XP 2500 +(Sockel A)
Asus A7N8X Deluxe Rev. 2.0
Asus GeForce 7600 GT(AGP)
2 x Wester Digtial 80 GB Platten(IDE)
Das Netzteil war wie das Gehäuse von Chieftec mit 420 Watt soweit ich mich erinnere.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ok, dann solltest du auch nicht unter 420 W gehen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also, wie Achim schon sagte, 350W reichen. Um aber für die Zukunft sicherer zu sein würde ich 450W aber Markennetzteil nehmen( BeQuit, Corsair...).
Mullmanu hat in diesem Forum  sehr empfehlenswerte Hardwarezusammenstellungen gemacht. Da einfach ein für Dich passendes NT nach Deinen (finanziellen) Vorstellungen raussuchen.

grautier 777

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gibt es denn irgendeinen Hinweis in der Beschreibung bei Netzteilen das hauptsächlich diese IDE-Stromanschlüsse vorhanden sind?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hier mal ein Beispiel:
Netzteil + Beschreibung

Edit: Link korrigiert 

« Letzte Änderung: 20.09.08, 10:16:47 von AchimL »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was sagt ihr zu diesem Netzteil?
Enermax soll ja gerade von der Lautstärke und vom Wirkungsgrad gut sein.
Passt das 20/24-pin Kabel für mein Mainboard?

Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2 (EPR425AWT)

Hab ich gefunden auf(unter Netzteile & USV bis 600 Watt):

http://geizhals.at/deutschland/
 

« Letzte Änderung: 20.09.08, 10:47:39 von Lobo »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Link zeigt Error: 404

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also mit nem Enermax Pro82+ machst du sicher nichts falsch. Vielleicht momentan eines der besten am Markt. Siehe auch hier: http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-217049-0.html#msg1250038
Weiter unten in dem Thread stehen auch Kaufempfehlungen - und das Enermax an 1. Stelle...
btw.: Das Modell hat 6 solcher "normalen" Stromanschlüsse, damit solltest du hinkommen oder?
http://h1124473.serverkompetenz.net/index.php?id=55&cat=2&subcat=185&product=435&L=0

EDIT: Das 20/24Pin-Kabel passt auf alle Mainboards, die 20 oder 24 Pin Anschlüsse haben - und das sind so ziemlich alle. Deins gehört auf jeden Fall dazu.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok danke.

hab gleich mal 2 Stück bestellt. Eins für meinen "alten" PC und eins für meinen neuen PC.
Für 52,46 € und keine Versandkosten bei Mindfactory.Einfach geil.  ;D 

« Letzte Änderung: 20.09.08, 18:57:27 von Lobo »

« Windows 2000: ASROCK AliveXfire-esata 2 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...