Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Sony Vaio VGN-A617B startet nicht ?!?

Hallo,
mein 2 1/2 Jahre alter Sony Vaio VGN-A617B (Keine Garantie mehr) geht nicht mehr an.
Habe den gestern angemacht und musste kurz weg. Der Netzstecker war raus, es lief im Batteriebetrieb. Normalerweise kein Problem, wenn der Akku leer ist schaltet es sich einfach ab. Als ich wiederkam, black screen, den Netzstecker rein und den Ein-Kopf gedrückt hab, passierte es:

Es läuft eine Dauerschleife ab, die LEDs vorne leuchten kurz auf, die Platte oder irgend ein Lüfter läuft an und nach 1-2 Sekunden hört man ein klicken und es geht von vorne los. LEDs an...

Kann es dann auch nicht mehr ausmachen, Ein-Knopf mehrere Sekunden halten bringt nichts.

Wollte es mal aufmachen und reinschauen, ob man was sieht. Auf der Rückseite sind eine Menge Schrauben, wenn diese raus sind, kann man die Tastatur vorne anheben, aber kurz über den F-Tasten (F1,F2, F3 usw) klemmt noch was.

Kann mir jemand helfen?   

Ein tipp zum zerlegen, oder was defekt sein könnte.

Danke im voraus!!!

Gruss DeFrie



Antworten zu Sony Vaio VGN-A617B startet nicht ?!?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Ein-Knopf mehrere Sekunden halten bringt nichts.

Hast du bei dieser Aktion auch das Notebook komplett stromlos gemacht ?
Also Netzstecker weg und Akku raus.

Das ging jetzt aber schnell!!


Beim Versuch es zu zerlegen hab ich Netzstecker gezogen und Akku rausgenommen. Hab jetzt eine Beschreibung gefunden, wie ich den zerlegen kann.

http://www.notebookforum.at/sony-vaio-forum/7260-anleitung-sony-vgn-317-s-zerlegen-vgn-a317s.html?highlight=vgn-a317s

die bilder gehen nicht und
ist nicht genau mein modell, hat aber geholfen

komme aber beim eigentlichen Problem nicht weiter.

Habe versucht einen RAM rauszunehmen oder zu tauschen, daran scheint es nicht zu liegen. wenn ich das Kabel von der Platte abziehe, bleibt die grüne LED an und die Platte dreht unaufhörlich. Ich kann dann auch durch längeres drücken des EIN Knopfes den Rchner wieder "AUS" machen.

Aber das BIOS lädt nicht, auf dem Display keine Regung. :-[


 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
... wenn ich das Kabel von der Platte abziehe, bleibt die grüne LED an und die Platte dreht unaufhörlich.

das kann garnicht sein. Eine 2 1/2-Zoll Notebookplatte hat nur ein Kabel. Über dieses wird die Platte mit Strom und Daten versorgt. Wenn du dieses Kabel abgezogen hast, dann rührt sich die Platte gar nicht mehr.

 ;D

Es befindet sich direkt über der Festplatte ein
MagicGate-->Card Reader das Cabel gehört wohl zu dem Teil.
Die Festplatte hat kein Kabel, ist gesteckt.
Aber auch ohne Festplatte, hab die jetzt mal ganz entfernt, startet das bios nicht.
kann auch das DVD Laufwerk nicht öffnen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kommst du an die Motherboard-Batterie heran ?
Dann diese mal für einige Minuten entfernen.
Dann sollte das BIOS auf Werkseinstellung zurückgesetzt werden.

gibts da mehrere Batterien?
sehe momentan nur eine 15mAh Ni-MH 2,4V wenn ich das richtig entziffern kann.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

meines Wissen nach nicht. Ist meist eine Knopfzelle.

das sind hier zwei Knopfzellen mit anschlussstecker

hab ich raus gehabt und die komtakte auf dem board kuzgeschlossen, keine Veränderung.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

dann weiß ich auch nicht weiter.

Vielleicht hat ein anderer User noch eine Idee, ansonsten mal einen Fachhändler fragen.

Danke trotzdem einen Versuch war es wert!
Sollte ich wie auch immer bei dieser Reparatur Erfolg haben, melde ich mich.

Gruss DeFrie


« XP - Geforce 8600 GT - Adressenkonflikt nach NeuinstallationProbleme mit wireless usb adapter »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

Tastatur
Die Tastatur (englisch: Keyboard) ist das wichtigste Text-Eingabegerät des Computers. Über mehrere Tasten lassen sich die Buchstaben des Alphabets mit Zahlen un...

Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...