Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Sony Vaio FX-101 Bootet nicht von CD-Rom

Hallo,

hab mir ein altes Sony Notebook zugelegt. Da der Vorbesitzer auf dem Ding Windows XP installiert hat, (Intel Celeron 600MHz 64Mb Ram...) ist das natürlich unmöglich damit was zu machen. Jetzt wollte ich das mitgelieferte Windows ME installieren aber wenn ich die orig. Windows ME CD einlege und im Bootmenü auf Atapi CD-Rom als first boot device stelle bootet er trotzdem von der Festplatte. Wenn ich alles bis auf das CD-Rom deaktiviere kommt "Operating system not found"

Warum bootet es nicht von CD???

Hoffe es kann mir jemand helfen...



Antworten zu Sony Vaio FX-101 Bootet nicht von CD-Rom:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hat das Ding auch ein Diskettenlaufwerk dran? Dann könntest du von einer Dos-Diskette aus die Installation starten.

Nein, hat es nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Warum bootet es nicht von CD???
Weil möglicherweise die CD oder das Laufwerk defekt ist?

Alternative: Platte ausbauen, mittels Adapter an anderen PC hängen, 2 Partitionen anlegen, formatieren, auf 2. Partition Kopie der CD ablegen. 1. Partition Betriebsysteminstallation durchführen bis zum "Umschalten" auf den grafischen Teil der Installation. Platte wieder in Notebook hängen, von Platte booten, Installation fortsetzen.

Weitere Alternative: Installation von USB-Stick soweit die Kiste ein Booten von USB zulässt.

« Penibel in der MainboardwahlWindows XP: Brenner reagiert nicht und erkennt keine CD`s an. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Intel Optane Speicher
Der Prozessor-Hersteller Intel hat mit dem neuen "Intel Optane Speicher" oder "Intel Optane Memory" eine neue, schnelle Speicherart entwickelt, die Festplatten und SSDs s...

D-RAM
Die Abkürzung steht für D-RAM. Dies ist der Dynamic Random Access Memory - der dynamische Arbeitsspeicher oder dynamisches RAM. RAM gehört zum Hauptspeiche...