Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wieviel Strom verbraucht mein Rechner im Jahr?

Hallöchen alle zusammen,

in letzter Zeit mache ich mir immer mehr Gedanken zum Thema Stromverbrauch, und bekomme schon ein schlechtes Gewsissen wegen der Umwelt :/

Wenn mich manchmal einer anspricht, ob denn meine ganzen Rechner nicht viel Strom kosten, sage ich immer, dass mein Server nur 125W verbraucht.

Zumindestens hat er ein 125W Netzteil.

Ich wollte jetzt mal grob überschlagen, was ich dann im Jahr für einen Stromverbrauch habe.

Ich habe folgendes gerechnet:
125*24*365 (=1095000)
Jetzt müsste ich wissen wieviele Watts ich verbrauche im Jahr.
Umgerechnet in KW ist das: 1095KW im Jahr (
http://www.quantenwelt.de/einheiten/leistung.html?wert=1095000%2C00&einheit=W)

Nun wollte ich noch grob wissen, wieviel Geld das ist. Da ich aber keine eigene Wohnung habe, weiß ich gar nicht, was ich pro KW zahlen muss.
Gibt es einen Durchschnittswert, mit dem ich die ungefähren Kosten bestimmen kann?


Vielen Dank,
mfg TDF



Antworten zu Wieviel Strom verbraucht mein Rechner im Jahr?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

es wäre grob gesagt knapp 90 - 120 Euro wenn er immer an ist 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie haste denn das jetzt gerechnet? 1095kw/h * 20Cent sind bei mir 219€...
Wobei niemand wirklich sagen kann, was der Rechner wirklich verbraucht, die maximale Netzteilleistung ist da nicht besonders aussagekräftig. Kann (und wird vermutlich) meistens drunter liegen, unter Last teilweise aber auch mal drüber.

http://www.alternate.de/html/greenIT.html?tn=GREENIT&l1=#greenITCalculator

Vielleicht hilft dir der Verbrauchsrechner auf der Seite

« Isdn-Karte wird nicht als modem erkannt.Windows Vista: ATI mobility Radeon HD 3450 mit 256 MB für Fifa 09 genug? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...