Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win 98 und Festplatte

Hallo zusammen,
kann ich eine interne HD mit Betriebssystem Win 98 in ein externes HD Gehäuse bauen und dann an einen XP PC anschließen ?
Wird die HD dann als Wechseldatenträger erkannt ?

Vielen Dank Euch allen !
Swoosh



Antworten zu Win 98 und Festplatte:

Ja aber musst dann über die Konsole natürlich die Boot datei manuel einfügen, damit der PC weiß, was er jetzt starten soll.

Meine Meinung :Eine externe Fetsplatte ist als ein Träger für ein Betriebssystem ganz schön langsam, außerdem darfst du sie dann nicht mal ausversehen ausmachen, weil dann wär alles im einer...

 LG J:L

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi Johnny,
erstmal danke sehr für deine Antwort.
Ich muss da wohl etwas genauer ausholen:
Der Rechner hat WIN98 und soll nun Win XP bekommen.
Da die Platte sehr klein ist, will ich direkt eine große einbauen. Jetzt geht es um die Platten der alten HD.
Und um das Kopieren der Daten der alten Platte zu vermeiden, habe ich gedacht, es ist möglich, die Platten einfach  auszutauschen, auf die neue XP zu spielen und die alte als Slave (zweite HD) anzuschließen.
Oder wäre es sicherer, wenn man die alte Win98 HD zunächst per USB auf eine externe HD kopiert ?
Dann hätte ich nur das Problem ,das ich dafür irgendwie nen Treiber bräuchte, da man die externe HD nicht einfach so an einen Win98 PC drankbekommt, oder ?

VG & Vielen Dank,
Swoosh

Also willst du vorest Win98 behalten ja ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

hm...schwierig zu beschreiben:
Also das Win 98 der alten Platte brauche ich nicht mehr.
Ich brauche aber die Daten (Fotos, Programme etc.) die unter dem alten Betriebssystem noch vorhanden sind.

Das Betriebssystem soll XP sein.

Ist für mich etwas schwierig zu beschreiben..
ich hatte mal einen ähnlichen Fall: Es war eine interne HD unter Betriebssystem XP. Diese habe ich in eine externe Box gebaut und an einen anderen XP Computer angeschlossen. Das lief ohne Probleme.
Ich weiss aber nicht, ob das geht, wenn auf der alten internen HD ein anderes Betriebssystem (hier Win98) drauf ist ?

Herzlichen Dank !
 


« DVD BrennerPC vs. PC »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Bootmanager
Ein Bootmanager ist ein Programm, das den Start von Computern steuert, insbesondere wenn mehrere Betriebssysteme auf einem Computer installiert sind. Beispiele hierfü...

Bootsektor
Der Begriff Bootsektor, auch Bootblock genannt, bezeichnet den ersten Sektor einer Festplatte, SSD oder Diskette. Er ist besonderss wichtig, da er den Initialisierungscod...