Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

CPU übertakten - wie richtig?

Hallo,

wenn ich meine CPU grad mal 3% (durch "AI Overlocking") übertakte, dann fährt der pc nicht mehr hoch (monitor schwarz), obwohl nur 30°C. Liegt das daran dass man die CPU Spannung ebenfalls erhöhen muss? Die ist bei mir 1,5V eingestellt.
ist "Multiplier" eine andere übertaktungsmethode?

vielen dank im voraus!! bin noch noob in solchen sachen ;)

mfg 



Antworten zu CPU übertakten - wie richtig?:

Hier mal eine allgemeine Anleitung, aber ich würd es lassen (subjektive Meinung) weil es die Lebensdauer deiner Komponenten erheblich verkürzen kann. Ansonsten schau mal hier rein:

http://www.pc-erfahrung.de/prozessor/cpu-overclocking/allgemeineanleitung.html


Viel Spaß und noch einen Rat: Erst lesen, dann minimal takten und die Temperaturen im Auge behalten


Gruß

LORD_Noobie

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

bei 3% overclocking muss die spannung nicht erhöht werden.

 

Zitat
ist "Multiplier" eine andere übertaktungsmethode?

geht nur bei Blackedtions bzw Extreme Editions (bei intel), das bedeutet dass der multiplikator frei wählbar ist. ansonsten ist er fest.

Vermutlich startet dein system nicht, wenn du den HT takt von 1Ghz übersteigst.

im BIOS müsste etwas von NB Link oder HT Link oder derartiges zu finden sein. entweder lässt er sich selber auf 200,400,600,800,1000mhz einstellen oder du wählst den HT Multi zwischen 1 und 5. in diesem fall mal auf 4x bzw 800mhz setzen.

Wenn es ganz schlechter Ram ist, könnte es auch daran liegen. mal eine stufe beim ramteiler zurücksetzen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

so ich hab mal fotos gemacht xD also meine hardware sieht ihr ja mit klick auf

das sind momentan die Default-Einstellungen:











Temperaturen (Leerlauf): EVERST sagt CPU 28°C und Motherboard 29°C

wie würdet ihr übertakten? vielen Dank für Antworten im Voraus!! :-)   


« Monitor Ambilight-Sensor geht einfach ausExterne Fetsplatte wird als lokaler datenträger erkannt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CPU
Siehe Prozessor ...

Luminanzkomponenten
Helligkeitswerte eines digital gespeicherten Bilds. Lumen ist die Einheit des Lichtstroms. Als photometrische Einheit berücksichtigt Lumen die Empfindlichkeit des me...

Quartz Extreme
Als Quartz Extreme wird da Fenstersystem von Apples MacOS X, dass das PDF-Format als Grundlage verwendet. Seit Mac OS X 10.2 ist Quartz Compositor um Quartz Extreme erwe...