Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

HD4870 512mb oder 1024

Tach liebe Cm Community.Kommenden Samstag iset so weit ich fahr nach Snogard um mir eine neue Graka zu kaufen.
nun frage ich mich 1gb oder 512mb??? Gespielt werden soll auf einem 22 Zoll Monitor Samsung Syncmaster 226bw auf möglich hoher Auflösung 1680*1050.Habe da an eine Asus 4870TOP version gedacht aber naja die hat nur 512^^.
Habt Ihr vlt mit der Karte oder anderen OC Varianten der 4870er Reihe Erfahrung gemacht?

Gruß



Antworten zu HD4870 512mb oder 1024:

Die Top version meine ich, ist eig etwas schneller als die normale, was den aufpreis in meinen augen nicht gerechtfertigt.

Die 512 reicht für deine Bedürfnisse  ;)

512 reicht (würd ich sagen)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

1GB Vram sind auch bei 2560x1600 sinnlos. Erst ab 8x Antialiasing macht das ein wenig sinn...

Dickes THX für die schnellen Antworten:) nur findet man leider immer wieder Reviiews in denen verschiedene Ergebnisse angezeigt werden. Heutigen Benchmarks kann man irgendwie kaum mehr Glauben schenken.Deswegen frage ich lieber Leute die selbst damit Erfahrung gemacht haben.
Mullmanu heißt das, dass ich bei zB Crysis in höheren Auflösungen kein großes AA betreiben kann?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich frage mich zwar immer noch warum, aber die 1GB varianten (bei 2 gleich getakteten karten) sind in normalen einstellungen (ohne AA und AF) sogar minimal langsamer als die 512bm verionen. Ich vermute mal, das liegt am der schlechten speicherverwaltung. vielleicht wird dabei auch langsamer Speicher (reaktionszeit in nanosekunden) verwendet, man weiß es nicht.

bei crysis lohnt sich zB keine HD4850 1GB, selbst unter 1920x1200 4xAA/16xAF nicht.

bei Call of Juarez zB ist die 1GB karte genauso schnell wie die 512er bei 2560x1600 4xAA/16xAF, erst bei    2560x1600 8xAA/16xAF: gibts einen deutlichen unterschied.

Aber diese einstellungen liegen weit unter der grenze der möglichkeit, flüssig zu spielen. 

1GB Vram sind wie gesagt sinnlos.


« welcher Festplattenstecker???BIOS Passwort vergessen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zoll
Zoll (als Längenmaß) ist ein veraltetes Maßsystem, das heute noch in den USA und England verwendet wird: Ein Zoll steht für ein "Daumenbreit&qu...

Ethernetkarte
Die Ethernetkarte, auch als Netzwerkkarte bezeichnet, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (z.B. um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder ...

Grafikkarte
Mit der Grafikkarte werden die Bildsignale an den Monitor weitergegeben, das heißt er steuert bei einem Personal Computer die Bildschirmanzeige. Bei der Ausfüh...