Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

der lüfter dreht, der rest aber steht

hallo liebe leute!

mein pc fährt seit heute nur mehr teilweise hoch. ich besitze ein msi k8n neo2 platinum board mit einem
amd athlon (+m) 64 processor 3200+ und
2x512 ddr 400mhz arbeitsspeicher
graka weiss ich nicht genau
160gb ide festplatte

wenn ich den computer einschalte, drehen sich zwar alle lüfter aber die festplatte fährt nicht mehr hoch. am bildschirm steht "no signal" und ich komm noch nicht mal ins bios.
ich habe dann eine alte festplatte angehängt, die fährt zwar akustisch hoch, bleibt aber dann hängen "plk, plk, plk" - ist aber auch möglich, dass die kaputt ist, die ist irgendwo rumgelegen... - aber zumindest läuft sie an. die eingebaute festplatte bleibt ganz stumm.
der rechner ist ca. 4 jahre alt.

wie kann ich feststellen, wo's hakt?
vielen dank!

ps: der rechner lässt sich auch nicht mehr durch längeres gedrückthalten des einschalters ausschalten, ich muss am netzteil ausschalten.



Antworten zu der lüfter dreht, der rest aber steht:

ps: habe neulich ein neues netzteil gekauft und im zuge des einbaus alle lüfter etc. gereinigt. das problem trat zum ersten mal auf.

"ps: der rechner lässt sich auch nicht mehr durch längeres gedrückthalten des einschalters ausschalten, ich muss am netzteil ausschalten."

ups, hast du vor der installation am BIOS gespielt? versuch den pc doch mal ohne festplatte zu booten

hab nicht am bios gespielt.
auch ohne festplatte bleiben die symptome gleich. (die festplatte fährt ja ohnehin nicht hoch :))

ich les im forum öfter von so was wie "status-leds des bios", gibts so was vielleicht auch auf meinem board?

wenn es auch ohne festplatte gleich bleibt, heißt das ja schonmal, dass der schwarze bildschirm nicht an ihr liegen kann. kannst du eine andere grafikkarte an deinem system testen?

nein, kann ich leider nicht.
ich hab's jetzt mal ohne graka probiert, in der hoffnung, dem ding vielleicht ein sanftes "biep" zu entlocken - hat leider nicht's gebracht.

dazu möchte ich noch einmal sagen: mit diesem setup läuft der rechner schon seit monaten problemlos. ich trenne den pc immer über nacht vom stromnetz. als ich heute wieder einschalten wollte - mattscheibe.

jaja so ist das immer mit den viechern :D

du hast ja 2x RAM drinne. Teste die mal einzeln und zieh die kabel von festplatten und laufwerken ab, nimm nicht benötigte karten raus (grafikkarte kannst du ja jetzt drinne lassen *g*)...

so, danke erstmal für die ganzen tipps.

habs jetzt im minimal-setup probiert (nur grafikkarte), in allen erdenklichen kombinationen mit 1 oder 2 ram-steinen, 0 oder 1 festplatte und 0 oder 1 grafikkarte.

ergebnis stets das gleiche: lüfter laufen, ansonsten kein zeichen von arbeit... macht es sinn, einen so vielbesungenen cmos-reset durchzuführen? am bios hab ich aber seit jahren nix geändert (original bios)...

hab mittlerweile die stauts-leds gefunden (d-bracket nennt man das offensichtlich). hier die gleiche diagnose: kein zeichen von arbeitswilligkeit = alles dunkel, nichts leuchtet, kein flackern, gar nichts


« Windows Vista: wenn ich meine neue Grafikkarte PNY Geforce 9500GT reinmache kommt blaSuche spezielles Mainboard »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...