Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

neues Netzteil - Rechner startet nicht

So nachdem von 2 1/2 Wochen mein Netzteil abgeraucht war ist heute mein neues gekommen. Ihr hattet mir hier ja zum Enermax Modu 82+ mit 525 Watt geraten. Das ises auch geworden.

So hab vorhin alles eingebaut und angeschlossen aber wenn ich den Rechner an machen will bekommt er nur ganz kurz Strom. Also die LEDs der Lüfter leuchten ganz kurz dann geht aber nichts mehr weiter. Wenn ich dann nochmal an machen will tut sich garnix.
Hab dann nochmal das NT aus gemacht und vom Strom genommen und nochmal alles kontrolliert aber nichts gefunden. Dann nochmal versucht zu starten und wieder bekommt er nur kurz Strom.
Die Standby LED auf dem Mainboard leuchtet aber die ganze Zeit.

An was könnte das jetzt liegen?
Wie sollte ich jetzt am besten weiter vorgehn?

Wenn es noch was anderes mit zerschossen hätte als das alte NT abgeraucht ist müsste doch jetzt wenigstens der Rechner starten und ein Fehlercode von sich geben oder?
Jedenfalls wenns nich grad das MB mit gerissen hat.
 



Antworten zu neues Netzteil - Rechner startet nicht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Jedenfalls wenns nich grad das MB mit gerissen hat.

und eben genau da könnte vielleicht das problem liegen.

du hast auch bestimmt alles korrekt verkabelt ? dann kann ich mir eigentlich nichts anderes vorstellen, als ein defektes board ..

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Verkabelung sollte alles richtig sein. Mach das ja nich zum ersten mal und so viel kann man da ja nich falsch machen ;D

Kann ich denn das MB irgendwie testen um sicher zu gehn das es auch daran liegt ohne CPU, RAM, GK auf ein anderes Board zu stecken? Sicherlich nicht oder?

MB wird jetzt ein Jahr alt. Garantie sollte ich also noch ein Jahr haben. Ob ichs damit probieren kann? Oder fällt das auf dass das Board durch das NT kaputt gegangen ist? Wenns das Board ist. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wenn das NT abgeraucht ist und keine bestimmten schutzmechanismen (zB gegen überspannung auf sekundärer seite) hat, dann kann das board schon mal was abbekommen und es schmoren vllt. ein paar leiter durch... das könnte man in manchen fällen sehen, muss aber nicht immer der fall sein.
ich denke nicht, dass man das so schnell nachweisen kann ob das board des netzteils wegen kaputtgegangen ist. außerdem, was kannst du denn dafür dass das netzteil durchbrennt ? du hast dein board ja nicht mit absicht beschädigt.

ich wüsste auch keine andere möglichkeit, als einfach ein anderes board in dein system einzubauen.

Wenn das system mit einem anderen board zumindest mal Dauerstrom hat und nicht sofort wieder ausgeht, wirds wohl am board liegen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hm gut bleibt mir wohl nichts anderes Übrig als mein Board umtauschen zu lassen.
Kenne jetzt leider auch keinen aus meinem Bekanntenkreis der ein AM2 Board hat sonnst könnte ichs ja vielleicht ma testen.
An RAM, CPU oder GK wirds ja sicher nich liegen. Da würde der Rechner ja wenigstens starten oder? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

eigentlich sollte nur durch netzteil und mainboard ein betrieb möglich sein (also dass das system nicht sofort wieder ausgeht und keinen mucks von sich gibt).
kann mich da natürlich auch irren

bei defektem Ram, Cpu oder GPU kommt meistens entweder kein bild oder es erscheinen die beepcodes ..

halte ich für eher unwahrscheinlich, aber vielleicht steckt hier ja irgendwo die lösung des problems ;D
http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-217049-0.html#msg1128635

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So hab vorhin nochmal kurz getestet. Nur das ich jetzt das Stromkabel für die Grafikkarte am Netzteil ab gemacht hab. Also das 12Pin am NT zu 2x 6+2Pin an der GK.
Da startet der Rechner und geht nich gleich wieder aus aber kommt kein Bild weil die GK ja nich mit Strom versorgt wird. Und irgendein Lüfter dreht immer wieder hoch und runter. Denke mal einer von der GK.

Was soll ich jetzt davon halten?
Wenn das MB defekt wäre würde das doch kein unterschied machen ob das Stromkabel für die GK dran oder ab ist oder nich? 

EDIT:
So mal ein kurzes update zum aktuellen stand:

Hab jetzt mal zwei einzelne Kabel vom NT zur GK genommen. Da bleibt der Rechner auch an aber kommt trotzdem nicht weiter. Kein Bild und alles so wie wenn ich garkeine Stromstecker an der Karte hab.

Dann hab ich vorhin mal meine alte X1800XT wieder eingebaut und mit der Läuft der Rechner ohne Probleme. 3D Mark läuft auch durch.
Also kanns ja theoretisch nich am MB liegen.

Hats da meine neue GK mit geschrottet?

War mit der Karte vorhin schon bei em Kumpel aber bei dem passt die wieder nich rein weil sein Chipsatzkühler da im weg ist.
Geh da morgen erstma noch zu jemand anderen und gucke ob ich die da ma testen kann.

« Letzte Änderung: 21.11.08, 19:37:31 von Der Sanfte »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So hab die grafikkarte jetzt in nem anderen Rechner getestet. Da geht sie auch nicht.
Hab mir die auch ma genauer angeguckt und vielleicht den Fehler gefunden.

Bilder sind leider etwas unscharf aber ich denke man kann erkennen was ich meine.
Hier


auf diesem Teil sieht eine stelle etwas komisch aus.
Ist da im Chip was durchgebrannt?

Und auf diesem


siehts auch etwas seltsam aus. Könnte aber auch ner etwas Leim oder sowas sein. Ist aber die einzige stelle auf der Karte wo sowas drauf ist.

Aber eigentlich kann ja nur die GK kaputt sein wenn sie in 2 Rechnern nicht läuft, oder?
Mit meiner alten Karte läuft mein Rechner jedenfalls ohne Probleme.

Ja dann wird auf jeden Fall in dem Bereich der Fehler liegen, muss aber nicht sein, dass die unbedingt kaputt ist. Kann es nich auch sein, dass NT ne Macke hat, und dann nicht mehr genügend Strom liefert? Und wenn man den Stecker von der Grafikkarte abmacht, müsste er eigentlich noch starten, jedoch läuft die Grafikkarte dann in soner Art "Stomsparmodus"....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ne ohne Stromstecker an der Karte geht garnix. Und wenn mein neus NT ne macke hätte müsste ich mit meiner alten Grafikkarte ja eigentlich auch was davon merken. Und in nem anderen Rechner müsste die GK ja dann auch laufen.

Sorry, dass ich den Thread wieder ausgrabe nach so langer Zeit..

Wie ist die Geschichte ausgegangen ? Hab derzeit genau das gleiche Problem

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Als mein altes NT abgeraucht ist hats meine neue GK mit in den tot gerissen.
Musste dann 5 Wochen beim umtausch auf ne neue Warten.


« Auflösung 1280x960 kann nicht angezeigt werdenLaptop fährt nicht mehr hoch »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

LED
Die Abkürzung LED steht für den englischen Begriff "Light Emiting Diode": Dies ist eine meist recht kleine Leuchtdiode. Die kleinen LEDs können für al...

OLED
OLED steht für "Organic Light Emitting Diode", eine Leuchtdiode aus organischen, halbleitenden Materialien. Im Vergleich mit normalen oder anorganischen Leuchtdioden...