Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: DVD hakt in Ton und Bild

Hallo liebe Leute,
ich bin für jede Hilfe dankbar! :)

Und zwar:
Seit einiger Zeit kann ich keine DVDs mehr abspielen. Das Bild ruckelt und der Ton stottert, noch dazu klingt er so metallisch, wie ein Roboter - kann es nicht besser beschreiben! Hab schon viel gelesen über ähnliche Probleme, aber das Problem mit dem Ton hab ich noch nirgends gefunden.
Das Problem besteht aber nur bei Filmen, entweder Originale oder gebrannte. Filme per USB oder auf der Festplatte sind kein Problem, Audio- und Musik-Daten-CDs auch nicht.
Das Abspielen hab ich mit VLC, GOM, Windows Media, Winamp, und anderen versucht. Klappte früher alles problemlos.
Kann mich auch an keine wichtigen Änderungen am PC erinnern...
Hier noch ein paar Infos zu meinem PC, ich bin nicht sicher, was genau ihr gebrauchen könntet...

Laptop, Lenovo 3000 N100
Grafikkarte: Mobile Intel(R) 945GM Express Chipset Family
Prozessor: Intel(R) Core(TM) Duo T2450 @ 2.00 GHz
Laufwerke: DK1211X HKS354 SCSI CdRom Device
und HL-DT-ST DVDRAM GMA-4082N

Vielen Dank schonmal im Voraus.
Viele Grüße!


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.



Antworten zu Windows XP: DVD hakt in Ton und Bild:

Ist DMA für alle laufwerke aktiviert? wenn nein,dies nachholen.Für bestimmte chipsätze ist von intel IAA verfügbar,damit sind einige sachen schneller.
 

Hallo,

hab grad nachgeschaut: auf dem primären IDE-Kanal ist DMA eingestellt, aktueller Übertragungsmodus Ultra-DMA-Modus 5.
Beim sekundären ist der PIO-Modus eingestellt. Wenn ich das unter Gerät 0 ändere, steht trotzdem noch beim Aktuellen Übertragungsmodus "Nur Pio". Bei Gerät 1 steht DMA, aber bei Aktueller Übertragungsmodus steht "Nicht anwendbar".

Die Änderung auf DMA ändert aber nichts an der DVD-Wiedergabe...

Habs jetzt auch schon mit Systemwiederherstellung versucht, das Auftreten des Problems liegt aber leider schon zu lange zurück, dazu kommt dass die Wiederherstellung nicht klappt  :-\

Hab auch das zweite Laufwerk deaktiviert, ist wohl ein virtuelles Laufwerk...

Kann es vielleicht daran liegen, dass Treiber oder Updates fehlen? Oder daran, dass der Computer zu langsam ist, um die DVDs zu "verarbeiten" (sehr laienhaft ausgedrückt, ich weiß  ;))- er läuft sich nämlich seit einiger Zeit extrem heiß...

Gruß
 

IAA ist bei mir, glaube ich, nicht verfügbar, finde es jedenfalls nicht. Sollte ja auch im Gerätemanager stehen, oder?

Beim sekundären muß eingestellt werden:
DMA,wenn verfügbar.
PIO darf nirgends auftauchen.Der IAA ist je nach chipsatz bei Intel zu bekommen.Schaue mal nach,was füe treiber bei intel für genau Deinen chipsatz angeboten werden.IAA ist eine software,kein gerät.

Oh hehe hätte vielleicht zuvor mal nachschauen sollen, was IAA überhaupt heißt  ;)

Also,ich habe jetzt den aktuellen Treiber installiert,ändert aber auch nichts. IAA gibts für meinen Chipsatz leider nicht.

Danke übrigens für deine Hilfe!! ;D

Grüße

Den grafiktreiber des chipsatzes würde ich auch aktualisieren,sofern ein intel onboard grafikkarte da ist.Intel hat erst vor einem Jahr die T&l funktionen mancher chips freigeschaltet.
http://downloadmirror.intel.com/16836/a08/winxp_14324.zip
Vergleiche aber vor instalation die releasenotes,darin steht sehr genau,warum diese version herauskam.
Ich hoffe,der link funzt.
Bei intel ist ein tool zu bekommen,damit kann man feststellen,welcher speichercontroller verbaut ist.
http://downloadmirror.intel.com/17059/eng/readme.txt
In dieser datei sind die unterstüzten chipsets zu ersehen,solltest Du einer der unterstüzten speichercontroller haben,wäre etwas mehr leistung drin.

Aber DMA ist überall aktiviert? bitte genau nachschauen.Ebenso dürfte ein nachsehen hilfreich sein,welches DVd lauferk genau verbaut ist.LG ist nicht gleich LG.Hier ist Discinfo zu empfehlen,Ich wurde dann die firmware auf eine RPC1 autoreset flashen.Die herstellergarantie ist doch abgelaufen,oder?
Ich habe hier bis auf wenige ausnahmen alle DVD-rom und DVD brenner auf RPC1 geflasht.Grade bei Bestrimmten toshiba geräten bringt dies massiv leistung.


« Allgemeines Rechner problemCrysis Stürzt ständig ab »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...